Es gibt schon Länder, in denen kein E5 zum Verkauf steht, iwi fahren sie auch Autos.

E10 Benzin
-
-
Mich würde halt mal generell interessieren,
wie sich E5 und E10 Sprit speziell bei extremen Kurzstrecken Autos verhält?
Kann man hier einen Unterschied ,
E5 zu E10,
wie es sich mit der Öl Verdünnung verhält,
festzustellen?
Theoretisch dürfte hier der E10 Sprit schlechter abschneiden,
quasi negative für den Motor.
Hab aber bisher nichts an belegbaren Beweisen Tests oder Analysen darüber im Netz gefunden.
Für Normal Fahrer bin ich davon überzeugt, dass E5 zu E10 keine Rolle spielt.
So sieht unser typisches Kurzstreckenprofil bei uns aus,
Was leider sehr oft vorkommt,
Ist so, wir können es aktuell nicht ändern!
-
Ist natürlich auch extrem kurz. 2-6 Minuten Fahrten.
Vielleicht solltet ihr lieber laufen oder mit dem Fahrrad die kurzen Strecken zurücklegen.
-
Kurzstrecke ist für einen Verbrenner grundsätzlich verschleißfördernd. Ob E5 oder E10 ist dabei egal. Bei 10x täglich weniger als 5 minuten ist der Motor ständig im Kaltbetrieb. Wenn mein Profil so aussehen würde, würde ich den Ölintervall auf 50%, also max. alle 7.500 km, reduzieren.
Alternativ wäre wohl ein E-Auto das richtige Fahrzeug.
-
Ganz davon zu schweigen, dass der Turbo auch nicht warm wird.
Der Kat freut sich sicher auch nicht darüber.
-
Deswegen gibt es sog. Teilstromer. Ich finde es gut, im kleinen Verkehr rein elektisch unterwegs zu sein, im längeren Tourenverkehr auch den Benziner zu haben.
-
Deswegen gibt es sog. Teilstromer. Ich finde es gut, im kleinen Verkehr rein elektisch unterwegs zu sein, im längeren Tourenverkehr auch den Benziner zu haben.
Soweit richtig. Noch besser, ist es natürlich, wenn man die Kurzstrecke vermeiden kann.
-
Als Dörfler kann ich dem leider nicht praktisch entsprechen. Das Leben ist hart und erbarmungslos...