Natürlich sind sie das. Sonst könnte jede Werkstatt für eine bestimmte Inspektion aufrufen was sie wollte.
Tun sie auch, wenn ich in eine Hy Werkstatt komme, falls die mich überhaut reinlassen, komme ich mir vor wie im wilden Westen.
1. Beispiel vor ca. 5 Jahren. Kostenvoranschlag für eine Inspektion bei meinem I30 - 440€
Fahrzeug abgeholt - Rechnung 670€
Rumgemotzt und auf den KV verwiesen, da sagte mir der Werkstattmensch - OK wie wäre es mit 500€. An meinem Gesichtsausdruck merkte er das mir das immer noch nicht gefiel dann kam noch 1 Liter Öl für 32€ dazu.
2. Beispiel - Dieselfilter für ca. 130€ angeblich jährlich gewechselt und bezahlt. 6 Jahre lang. Garantie war vorbei und im 7. Jahr dann in eine freie Werkstatt gegangen. Der Meister dort erklärte mir dann das noch der 1 Filter drin war und noch nie gewechselt wurde. Er hat mir dann auch genau gezeigt woran er das erkannt hat. Der angeblich letzte Filterwechsel war 1 Jahr her.
3. Beispiel Kennzeichenleuchte hinten nach 1 Jahr abgesoffen. Garantie
Um den Garantieantrag zu stellen musste ich ca. 40 KM fahren um pers. zu erscheinen.
Dann die Leuchte bestellt und 2 Wochen später war sie da. Wieder 40 KM gefahren um sie abzuholen. Pustekucken die darf nur ein hochqualifizierter Techniker wechseln. 30 Minuten zum wechseln in der Werstatt wo ich nicht mit rein durfte. Dann noch eine Probefahrt und nach 45 Minuten war sie gewechsel.
Zum Verständnis: die Leuchte ist nur eingeklippst und in 30 Sekunden ausgetauscht.
Wenn ich kräftig überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Bin mal gespannt was ich mit HY noch erlebe.
Übrigens.... MB ist auch nicht besser.
Einzig Porsche, die waren immer korrekt aber eben auch entsprechend teuer