2. Inspektion / Wartungskosten

  • Hallo, bin auch bald dran mit der 2. Inspektion. Diesmal habe ich mir aber einen Kostenvoranschlag eingeholt. Was soll ich sagen. Seht selbst. Selbst der Kostenvoranschlag soll 25€ kosten. Da werde ich mich mal nach einer Alternativen Werkstatt umschauen. Zeig doch bitte mal eure Rechnungen oder Kostenvoranschläge von der 2. Inspektion. Das man das mal einordnen kann.


    20230109_120957.jpg

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo, bin auch bald dran mit der 2. Inspektion. Diesmal habe ich mir aber einen Kostenvoranschlag eingeholt. Was soll ich sagen. Seht selbst. Selbst der Kostenvoranschlag soll 25€ kosten. Da werde ich mich mal nach einer Alternativen Werkstatt umschauen. Zeig doch bitte mal eure Rechnungen oder Kostenvoranschläge von der 2. Inspektion. Das man das mal einordnen kann.

    Wofür soll das Benzin-Additiv gut sein?

    Ich habe hier mal die Kosten für Inspektionen aus dem Forum zusammengestellt.

    Inspektionskostenvergleich.zip

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Danke, aber das ist für die NX4 Vergleich gedacht. Sonst wird es schnell unübersichtlich. Ich habe das mal ausgedruckt. Es ist viel zu klein ich kann da überhaupt nichts lesen.


    20230109_130556.jpg

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Kosten für den Kostenvoranschlag werden ja normalerweise verrechnet, wenn die Inspektion machen läßt. Seit längerer Zeit bereits machen das viele Werkstätten so, denn auch das Erstellen dieses Kostenvoranschlages ist für die Arbeitszeit. Ist also nicht ungewöhnlich.

    Auf dem Bild ist erst recht nichts erkennbar. Link runterladen, entpacken und speichern. Dann kann ich das so groß machen wie ich will.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • sonic, die Teilepreise des Kostenvoranschlags

    halte ich noch für human, was mich irritiert

    ist der hohe Inspektionsgrundpreis von 206

    Euro zzgl. Märchensteuer, und so Kassenfüller

    wie Unterbodenschutz und Gummipflege würde

    ich streichen.

    Das Benzinadditiv macht bei direkt einspritzenden

    Benziner wegen Verkokung vielleicht noch Sinn,

    allerdings erlauben die meisten Autohersteller

    keine Kraftstoffzusätze, musst mal evtl. in der

    Betriebsanleitung nachschauen, ob Hyundai das

    überhaupt erlaubt.

    Aber für einen zweijährigen Kundendienst mal

    fast 500 Ocken, ohne dass was kaputt ist, junger

    Vadder…… :/

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Ich finde den Kostenvoranschlag nicht besonders abwägig. Ist jetzt kein Schnäppchen, aber auch nicht wirklich extrem teuer.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also unsere Firma nimmt 50€ für einen Kostenvoranschlag, die dann natürlich verrechnet werden, wenn man es in Auftrag gibt.

    Wir haben aber auch die Möglichkeit, den Kostenvoranschlag ohne die Teilenummern (bei Unfall etc. ) auszudrucken damit der Kunde sich dann nicht alle Teile ausm Netz bestellt.


    Und die ganzen Sachen wie Gummipflege Kraftstoffzusatz würde ich definitiv streichen lassen, die gehören nicht zum normalen Umfang.

  • Ich kannte das nicht das ein Kostenvoranschlag was kostet. Das hätte der Händler mir auch vorher sagen können.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei der ersten war der Inspektionsgrundpreis noch 150€.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102