2. Inspektion / Wartungskosten

  • Sowas läßt sich ganz einfach lösen. Auf dem Auftrag festhalten lassen, was man nicht möchte. Z.B. kein Scheibenwaschwasser auffüllen, keine Wischerblätter wechseln. Seit ich das mache, hatte ich noch nie Probleme damit. Allerdings sollte das nicht den Inspektionsvorgaben widersprechen, wie „kein Öl wechseln“ oder so ähnlich.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ......ja, dass kann man so natürlich machen, wobei es schade ist das man zu solchen unnötigen Maßnahmen greifen muss. ?(

    Aber egal, ich werde es überleben :)

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • So wie das jetzt sehe ist das deine 1. Inspektion. Hier geht es um die zweite. Stell doch bitte die Rechnung bei der ersten ein.


    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Scheibenreiniger ist ärgerlich aber eigentlich "Peanuts". Der Gesamtpreis von € 523.- ist ja der Hammer (Stundenlohn von 135,48 brutto!!!). Es ist doch die 2. Inspektion (30.000km oder 24 Monate)? wegen sonic Post#23

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Ich finde den Punkt "Pollenfilterumgebung reinigen" für 25,12 € schon witzig. Das heißt doch nichts anderes, dass die Werkstatt mal kurz einen Sauger in den Pollenfilterkasten gehalten hat. Der Wechsel des Filters ist ja weiter unten im Rahmen der eigentlichen Inspektion aufgeführt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ihr müsst eure Autos einfach nur etwas präparierten!

    Ihr glaubt ja garnicht wie hellhörig Mechaniker bei 2-3 Fehler werden (Reifendruck an einem Rad mehr als0.5 Bar absenken, Stecker von einer Beleuchtung abziehen Handschufach Beleuchtung etc., Kühlmittel unter minimum absaugen...).

    und vorher auf Rückruf und Freigabebestätigung bestehen nicht vergessen...sonst wird das ggf erneuert!

    Ganz schlimm wird es erst, wenn die Fehler nicht gefunden werden. Dann könnte man sogar klagen bzw. nachfragen ob denn überhaupt etwas gemacht wurde.


    Ich höre bei Testwagen immer nur, da darf nichts auf der Rechnung stehen wie Schmiermittel etc. (PS. Hab noch kein Werkstatttest versaut, immer 100% :saint: ).


    Aber auf der anderen seite haben wir auch Paket Preise für Wartungen (da ist dann alles drin Wischwasser etc.), sollte es nicht gebraucht werden , da voll kommt es ins Auto.

    Möchte der Kunde sowas nicht haben, gibt es wohl auch keinen Paketpreis, aber das kann der Annehmer glaube ich halten wie er will.


    Als Kunde würde ich sowas aber ansprechen und dann um Aushändigung bitten oder im vorwege ansprechen.

  • So wie das jetzt sehe ist das deine 1. Inspektion. Hier geht es um die zweite. Stell doch bitte die Rechnung bei der ersten ein.

    Hier muss ich Richard verteidigen. Unter Jahresinspektion steht: 2, 4, 6 usw. (Jahre). Sein Auto wurde im Februar '21 erstzugelassen. Er hat den Termin wohl einfach ein paar Wochen vorgezogen.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hier muss ich Richard verteidigen. Unter Jahresinspektion steht: 2, 4, 6 usw. (Jahre). Sein Auto wurde im Februar '21 erstzugelassen. Er hat den Termin wohl einfach ein paar Wochen vorgezogen.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Ja ich habe es gelesen. Aber nur die km. Hätte nicht gedacht das man nur 16000km in zwei Jahren fährt. 😉

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102