3. Inspektion / Wartungskosten

• Natürlich sind sie das. Sonst könnte jede Werkstatt für eine bestimmte Inspektion aufrufen was sie wollte.

Tun sie auch, wenn ich in eine Hy Werkstatt komme, falls die mich überhaut reinlassen, komme ich mir vor wie im wilden Westen.

1. Beispiel vor ca. 5 Jahren. Kostenvoranschlag für eine Inspektion bei meinem I30 - 440€

Fahrzeug abgeholt - Rechnung 670€

Rumgemotzt und auf den KV verwiesen, da sagte mir der Werkstattmensch - OK wie wäre es mit 500€. An meinem Gesichtsausdruck merkte er das mir das immer noch nicht gefiel dann kam noch 1 Liter Öl für 32€ dazu.

2. Beispiel - Dieselfilter für ca. 130€ angeblich jährlich gewechselt und bezahlt. 6 Jahre lang. Garantie war vorbei und im 7. Jahr dann in eine freie Werkstatt gegangen. Der Meister dort erklärte mir dann das noch der 1 Filter drin war und noch nie gewechselt wurde. Er hat mir dann auch genau gezeigt woran er das erkannt hat. Der angeblich letzte Filterwechsel war 1 Jahr her.

3. Beispiel Kennzeichenleuchte hinten nach 1 Jahr abgesoffen. Garantie

Um den Garantieantrag zu stellen musste ich ca. 40 KM fahren um pers. zu erscheinen.

Dann die Leuchte bestellt und 2 Wochen später war sie da. Wieder 40 KM gefahren um sie abzuholen. Pustekucken die darf nur ein hochqualifizierter Techniker wechseln. 30 Minuten zum wechseln in der Werstatt wo ich nicht mit rein durfte. Dann noch eine Probefahrt und nach 45 Minuten war sie gewechsel.

Zum Verständnis: die Leuchte ist nur eingeklippst und in 30 Sekunden ausgetauscht.

Wenn ich kräftig überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Bin mal gespannt was ich mit HY noch erlebe.

Übrigens.... MB ist auch nicht besser.

Einzig Porsche, die waren immer korrekt aber eben auch entsprechend teuer

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Kostenvoranschlag für eine Inspektion bei meinem I30 - 440€

Fahrzeug abgeholt - Rechnung 670€

Ein Kostenvoranschlag darf ohne vorheriges Einverständnis des Kunden i.d.R. max. 20% nach oben abweichen, und muss gut begründet und nachvollziehbar sein. Bei mehr sollte sich die Werkstatt vorher beim Kunden die Freigabe holen ("Reparatur wird teurer als veranschlagt, weil... Sollen wir die Reparatur weitermachen?").

Auf Bazarverhandlungen hätte ich mich nicht eingelassen. Der hätte von mir 440€ bekommen, und ein Kärtchen von meinem Anwalt, hätte er sich geweigert das Auto wieder rauszurücken.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Der hätte von mir 440€ bekommen, und ein Kärtchen von meinem Anwalt, hätte er sich geweigert das Auto wieder rauszurücken.

Ach so ein Theater......ich war nie mehr dort, fertig

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Übrigens.... MB ist auch nicht besser.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Meine MB Werkstatt bekommt eine

1 minus,

Normal hätte sie eine

1 plus verdient,

Aber bei 203€ Stundenlohn inklusive MwSt, muss man etwas abziehen.

Als Beispiel läuft das so ab:

1)

Immer direkt Annahme auf der Hebebühne

2)

Zu zweit wird alles durchgegangen,

Was auffällig ist.

3)

Dann kann man wählen,

Standard Wartung/Service

Oder plus Paket:

Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage (Auffüllen und Wischerblätter)
    Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
    Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
    Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."

4)

ich kann die Ölsorte wählen,

Ich kann Öl selber mitbringen,(noch)

Ich kann Ersatzteile mitbringen (noch)

5)

Beim TÜV Termin,

Wird erst mal abgewartet, was er überhaupt bemängelt,

Erst dann wird getauscht,

Ich werde nach meiner Jahresfahrleistung befragt. Danach wird entschieden ob Bremsen Teile getauscht werden sollten.

Außer es ist was offensichtliches/gravierendes

6)

natürlich wird man auch nach Leihwagen, Heimfahrdienst,

Wagenwäsche usw. gefragt,

Das wird alles zusammen mit dem Serviceberater notiert.

7)

Bei abgelehnten Kulanzanträgen bleibt der Serviceberater extrem hartnäckig,

Gegenüber der Mercedes-Benz AG

(Mehrmals und selbst erlebt)

8)

Bei Abholung geht der Serviceberater noch mal zusammen mit dem Kunden die Rechnung durch,

In 14 Jahren hat es auch noch nie eine einzige Beanstandung gegeben.

9) Seit 14 Jahren sind immer noch 3/4 der Servicemitarbeiter + Annahme in der Werkstatt beschäftigt.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: