3. Inspektion / Wartungskosten

• Sehe ich nicht so ihr vergleicht wieder Äppel mit Birnen

Es gibt:

Benziner

Diesel

Hybrid

Plugin Hybrid

von 136 - 265 PS

und jeder hat seine eigene Wartungsphilosophie und damit unterschiedliche Preise

Hatte ich schon mal geschrieben aber mir hört ja keiner zu

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• So sehe ich es auch,

und ob der Innenraum Filter im 3. Jahr gewechselt wird finde ich ebenfalls komisch,

Normalerweise ja alle 2 Jahre,

Oder der wurde im 2. Jahr nicht gewechselt,

dann passt das wieder.

Der Innenraumfilter wird von mir mindestens 2mal pro jahr gewechselt; die Lebensdauer hat nichts mit einem genauen Zeitraum zu tun sondern mit den Umweltbedingungen unter denen man unterwegs ist.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Das mag ja so sein, aber meine Vergleichstabelle die ich auf Grundlage der geposteten Rechnungen führe, zeigt doch deutlich, das es bei den Preisen für Verschleiß- bzw. Ersatzteilen, Ölen und den Arbeitslöhnen erhebliche Unterschiede gibt.

So bin ich bei meinem "Freundlichen" in Cottbus mit einem Stundenlohn von rund € 80,- sehr gut bedient; andere Hyundai-Werkstätten verlangen hier schon mal bis zu € 150,-

Inspektionskostenvergleich.zip

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Mal ins Serviceheft schauen was da steht...

steht da: "Ölwechsel mit Filter 15000km oder 1 Jahr nach dem letzten Service", oder steht da "Service (incl. Ölwechsel mit Filter) 15000km oder 1 Jahr nach dem letzten Service"?

Ich kann mir nicht vorstellen dass der HEV/ PHEV jedes Jahr einen großen Service haben muss nur weil es eben ein HEV/ PHEV ist.

Ich bleibe dabei: zum Garantieerhalt reicht nach dem 1., 3., 5., ... Jahr ein Zwischenölwechsel (ohne Servicegedöns), das 2., 4., 6., ... Jahr sind Services (Durchsichten) plus Ölwechsel.

Klar wollen einem die Werkstätten das verkaufen, aber wie ich an anderer Stelle schon mal versucht habe zu erklären ist das unnötig und Geldverschwendung wenn es um die Garantie geht.

Natürlich steht es jedem frei mehr in sein Schätzchen zu stecken als notwendig, dann sollten sie sich aber nicht über vermeintlich zu hohe Inspektionskosten aufregen.

Schon merkwürdig ist dass ich bei den KV zum 1. "Service" 2 unterschiedliche Preise bekam (220€/ 370€) und mir die unterschiedlichen AW (5 AW/ 11 AW) auffielen. Deshalb habe ich das hinterfragt und festgestellt dass beim teureren KV ein Service verkauft werden sollte der nicht nötig war.

Beim 3. Service um den es hier geht ist es nicht anders. Wers braucht...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

Einmal editiert, zuletzt von AlexA ()

• Preisen für Verschleiß- bzw. Ersatzteilen, Ölen und den Arbeitslöhnen erhebliche Unterschiede gibt.

es geht hier nicht um Ersatzteilenpreise, Ölpreise oder Stundenlöhne,

MHEV, PHEV. HEV,

Es geht hier einzig allein darum,

Dass der Service, Motorölwechsel,

Beim selben Motortyp,

wie z.B, in der dritten Inspektion,

Zwischen 5Aw und 11AW an Arbeitszeit berechnet wird,

Um mehr nicht.

Seht selbst:

IMG_2423.jpegIMG_2422.jpegIMG_2414.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Der Wagen mit der höheren Rechnung ist zum Inspektionszeitpunkt bereits 3 Jahre und 5 Monate alt, während der andere Wagen genau 3 Jahre alt ist. Wurden bei dem ersten Wagen vielleicht auch mehr Leistungen erbracht?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• 3. Service bleibt 3. Service, und da ist nur ein Ölwechsel vorgesehen.

Erstaunlich wie sich manche so sehr dagegen wehren, ohne auch nur einen echten Hinweis (Serviceheft?) darauf zu zeigen/ posten, dass bei ihnen für den 3. Service was anderes steht außer: "Nächster Service: Motorölwechsel. 15000km oder 1 Jahr nach der vorangegangenen Wartung, je nachdem was zuerst eintritt."

Soll jeder machen wie er will, aber bitte nicht rumheulen "Waaaas, für einen Ölwechsel knapp 400€? Boah wie teuer!".

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Also bei mir steht im März der 3.Service an, Inspektion,Ölwechsel,E Call Batt. wechseln,TÜV, und evtl. Motorwäsche, muss mit ca. 850 Euro rechnen haben die mir gesagt

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Trotz eCall- "Abzockservice" ein stattlicher Preis und zu teuer wie ich finde.

Ich persönlich würde so rechnen: Ölwechsel 250€, eCall-Akku tauschen 250€, TÜV 160€, macht 660€.

Teurer müsste der 3. Service nicht sein, ist ja sonst nix zu machen.

Ich würde sowieso empfehlen die HU nicht in einer Werkstatt beim Service mitmachen zu lassen, sondern vor dem Service bei einem Stützpunkt unabhängig. Passt das nicht mit dem HU-Termin (HU später als Service) dann halt erst nach dem Service, aber immer unabhängig. Warum? "Sie müssen unbedingt dies und das machen lassen sonst kommt er nicht drüber..."

3 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

• pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

ich finde bei mir gar nix von AW. Ich glaube die mauscheln sich das alle so zurecht wie sie das brauchen

Ist zwar die erste Inspektion aber 1. 3. 5. usw.....müssten doch gleich sein.

PS: die eCall Batterie steht bei mir nur alle 4 Jahre an. Lass ich aber trotzdem nicht wechseln. lt. Hersteller haben die eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren und wenn im Display was aufleutet reicht es immer noch.

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

Einmal editiert, zuletzt von stinni ()