2. Inspektion / Wartungskosten

• Hatte sich bei den Dieseln nicht was geändert mit der Wartung, früher war das mal bei 30.000 km oder 2 Jahre jetzt denke ich mal was von 20.000 km für den Ölwechsel und 10.000 km später also bei 30.000 km was von einem Service ohne Ölwechsel gelesen zu haben.

Gruß

Maik

Das wäre aber ein starkes Stück. Dann müßte man ja alle 10000 km in die Werkstatt. 🤔 20000: Ölwechsel, 30000 Service, 40000: Ölwechsel, da 20000 rum sind, 50000: Service (10000 danach), 60000 Ölwechsel…. usw..

Ich habe das hier gefunden: https://ownersmanual.hyundai.c…5ba121/id6dbc7a219ea.html

Und: https://ownersmanual.hyundai.c…/de_DE/idf50d9a1dc5b.html.

Danach: wie es bei den Benzinern ist: Ölwechsel alle 15000 km oder jährlich, Service mit Ölwechsel alle 30000 km oder 2 Jahre. Diesel werden nicht explizit erwähnt.

Kann sein, daß ich da einen Denkfehler habe?

• Es ist tatsächlich bei 15.000km und mit EZ 11/24 die erste Zwischenwartung (Ölwechsel) gemacht worden im Oktober 25

Wie viel Kilometer hat das Fahrzeug nun?

Wenn die erforderliche Kilometer nicht erreicht sind,

Musst ja erst wieder im Oktober 2026 zum Service.

Oder willst du jetzt bereits schon diesen Service durchführen?

Oder du hast jetzt schon einen Kostenvoranschlag für Oktober 26 erstellt?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Nein, KVA ist aktuell, da ich zeitnah die 30.000km erreiche.

Um die Verwirrung nun maximal zu machen:

Habe heute bei einer anderen Vertrags Werkstatt angefragt, Ergebnis: der Ölwechsel wird dort nicht separat als Wartungsposten berechnet (das war auch meine Logik, da Bestandteil des 24Monate/30tkm Wartungsservice), ergo: über 100 Euro günstiger.

Was mich ärgert: ich hatte bei meiner Stammwerkstatt extra noch höflich nachgehakt, ob der zusätzliche Posten Ölwechsel /Zwischenwartung aus Versehen reingerutscht ist, was mir verneint wurde...

• Um ob der zusätzliche Posten Ölwechsel /Zwischenwartung aus Versehen reingerutscht ist, was mir verneint wurde...

Also, das stimmt,

Der Service heißt Wartung 30.000Km,

Und nicht Zwischen/Wartung oder sonst ein künstliches Wort,

Das verwirrt nur, Dumme Werkstatt.

Die sollen einfach das tun, so wie’s nach Hersteller-Vorgabe sein soll,

Alles andere ist nur verwirrend.

IMG_2931.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• ich habe nach 4 Jahren wegen der Klimaanlage nachgefragt, es wurde geprüft und eine sehr geringe Menge nachgefüllt. Sollte also auch 6 Jahre ausreichend Kühlmittel vorhanden sein. Ansonsten merkt man wenn es nicht mehr stark kühlt und kann dann auch aktiv werden.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Imho gibt es keine gesetzliche Vorschrift für die Prüfung für Autoklimaanlagen.

Vielleicht rechnet sich für den Dienstleister die Anschaffung teurer Kältemittelentsorgungs-und Füllgeräte nicht und erhebt unsinnige Gebühren?

Wenn ich das machen würde, dann müsste man die gesamte Füllmenge inklusive Öl absaugen eine Druckprobe mit Lecksuche durchführen anschließend die vom Hersteller vorgeschriebenen Mengen neu befüllen.

Alles andere sind Schätzungen der Füllmenge an Kältemittel nach Manometer Anzeige der Verdampfungs- und Kondensationstemperatur und Messung der Ausblas-Temperatur unter Vollast.

Wenn die Klimanlage im Auto nicht funktioniert merkt das jeder an Leistungsverlust, meist ist ein zerstörter Kondensator durch Steinschlag oder ein Marderbiss in den Schläuchen schuld.

Google Search

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

5 Mal editiert, zuletzt von hmich ()