Was mir an meinem NX4 besonders gut gefällt...

  • Moin aus Ostfriesland,

    lese seit einigen Monaten hier immer wieder mit und habe viel gelernt über den neuen Tucson... Seit knapp 4 Wochen fahre ich nun auch meinen PHEV und bin einfach nur glücklich... Ich bin schon viele Autos gefahren, habe diese aber in der Regel als Fortbewegungsmittel angesehen, war also nie ein Autonarr... Doch der Tucson PHEV hat es mir angetan und ich freue mich jeden morgen, wenn ich zur Arbeit fahren darf (eine ganz neue Erfahrung :D ...).

    In diesem Forum liest man ja immer wieder von Problemen hier, Problemen dort, was ja auch sehr hilfreich ist. Aber ich denke, fast alle von uns schätzen den Tucson mit seinen mannigfaltigen Möglichkeiten und Extras doch sehr... Mich würde mal interessieren, was euch am besten gefällt oder besonders positiv aufgefallen ist. Das können ja durchaus auch mehrere Dinge sein... Vielleicht bringt man so den ein oder anderen noch mal auf die Idee etwas auszuprobieren, in den Konfigurationen zu ändern oder überhaupt erst wahrzunehmen...


    Ich fang mal mit einer ganz einfachen Funktion an, die ich so noch nicht kannte. Die Belüftung... Ich finde die "Driver only" Einstellung in Verbindung mit "Diffuse" total klasse. Das ganze auf mittlerer Stufe erlebe ich als extrem angenehm. Leise, ohne Zugluft und dennoch effektiv. Dazu noch ein bisschen Sitzbelüftung bei den derzeitigen Temperaturen und das Wohlgefühl ist garantiert...


    Falls hier auch andere Ihre Erfahrungen zum Besten geben würde, fällt mir bestimmt auch noch etwas ein, was mich an meinem Tucson begeistert :) Ich bin gespannt!!!

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Servusla aus Nürnberg,


    die Sitzbelüftung. Der Remote Park Assistent damit der Dicke in die Garage kann. Trotz Plug-in mit 7,xx Laden. Das Fahrgefühl in gänze, leise, ruhig, unaufgeregt. Sehr mag ich die Federung (hab das elektronische aber keinen Vergleich ohne). War skeptisch vom TLE mit DCT zur Wandlerautomatik zurückkehren aber auch das Verhalten der Schaltung passt für mich perfekt, ebenso völlig entspannt und unaufgeregt. Ein rundum gelungener Wagen auch mit schwächen aber die sind in diesem Thread nicht gefragt.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Servusla aus Nürnberg,


    die Sitzbelüftung. Der Remote Park Assistent damit der Dicke in die Garage kann. Trotz Plug-in mit 7,xx Laden. Das Fahrgefühl in gänze, leise, ruhig, unaufgeregt. Sehr mag ich die Federung (hab das elektronische aber keinen Vergleich ohne). War skeptisch vom TLE mit DCT zur Wandlerautomatik zurückkehren aber auch das Verhalten der Schaltung passt für mich perfekt, ebenso völlig entspannt und unaufgeregt. Ein rundum gelungener Wagen auch mit schwächen aber die sind in diesem Thread nicht gefragt.

    Ha…… ich glaub ich hab Dein Auto mal fahren sehen in Nürnberg :thumbup: (Nur mal so nebenbei) kann mich auch täuschen ^^ Grüßla ebenfalls aus NBG :thumbup:

    N-line 1.6 T-GDI 48V Mild- Hybrid. Engine Red mit schwarzer Dachlackierung. Außer Sitzpaket alles drin….. 8o Bestellt 05/22 geliefert 01/23

  • Was mir an meinem NX4 besonders gut gefallen würde.........


    Dreiphasige Ladung nicht nur wegen der Zeitersparnis, sondern da die öffentlichen Ladestellen nur auf vollelektrische Fahrzeuge ausgelegt sind und daher das Laden an öffentlichen Ladestellen so teuer ist, das es sich nicht auszahlt, einen PHEV zu fahren


    in Österreich: Parkassistent

    in Österreich: automatischen Einparken wie bei Nexo und Tucson Vorgängern:


    Headupdisplay

    anständige Seitenleisten ( bumpstop )


    Heckkameraabdeckung


    Einstellmöglichkeit von Rekuparation


    Eine Starterbatterie wo man nicht Angst haben muß, wenn man das Fahrzeug einen Monat oder mehr nicht benutzt, es "tot" vorzufinden ( mir allerdings noch nicht passiert )


    und in ein paar Jahren einen Austauschakku zu bezahlbaren Preisen welcher dann auch mehr Leistung hat um zumindest 100 km weit zu kommen.


    Vielleicht eine etwas kleinere Ausgabe des Tucson PHEV


    Sogar vielleicht eine vollelektrische Version des Tucson.




    Es gibt sicher noch ein paar Kleinigkeiten aber die fallen mir auf die Schnelle nicht ein.....


    Ich bin aber optimistisch, das da kaum etwas in dennächsten Tucson einfliesst, da die Entscheidungsträger offenbar mit einem Tunnelblick ausgestattet nicht auf die Idee kommen könnten Neuwagenbesitzer nach einer gewissen Zeit einzuladen ihre Erfahrungen und Mängel, Änderungswünsche in jeglichem Bereich abzufragen oder diese sogar für eine Gesprächsrunde einzuladen um genau diese Dinge zu besprechen und Anregungen zu holen.


    Denn diese Leute kommen nicht drauf, das es eigentlich darum geht, gerade in Zeiten wie diesen die Autokäufer an die Marke / das Produkt zu binden.

    Denn nur ein markenüberzeugter Fahrer ist ein Wiederkäufer und die beste Werbung.

    Besser als jedes Hochglanzmagazin.


    Das Problem ist halt, das in jeder großen Produktionsfirma die diversen spezialisten halt nur ihren eigenen Tunnelblick haben und oft an der Zielgruppe vorbeiproduzieren.


    Das gilt für jedes Produkt.


    Allerings muß man auch noch bedenken, das der europaische Markt für Hyundai nur ein ganz kleiner und demzufolge das Augenmerk darauf auch überschaubar ist.


    Aber vielleicht liesen das hier auch maßgebliche Hyunda/Kia Mitarbeiter und wollen sich auch Gedanken machen.


    Nachsatz: Das ist keine Kritik speziell an hyundai sondern eher eine der Lebenserfahrung geschuldete allgemeine einsicht und Ansicht eines alten Mannes.




    Man wird als alter Mann wohl noch ein wenig träumen dürfen, oder

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



    4 Mal editiert, zuletzt von GMH () aus folgendem Grund: Ergänzung und Betrachtung

  • Was mir an meinem NX4 besonders gut gefallen würde.........

    (...)

    Wäre einen eigenen Threat wert, gibt ja hier im Forum niemanden, der irgendetwas am NX4 zu bemängeln hätte... :saint:

    Mache einfach einen auf, trau dich!

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

    Einmal editiert, zuletzt von dkf ()

  • Also, ich mag meinen Tucson in der Summe seiner Eigenschaften. Ich mag das sehr eigene Auftreten und viele wirklich zu Ende gedachte Details. Es fehlt noch ein wenig der Feinschliff, sage ich jetzt nach einem Jahr eigener Erfahrung. Aber das Gesamtpaket stimmt für mich.


    Wer ein neu entwickeltes Auto in seiner Urform kauft weiß, dass er dabei auch zum Betatester mutiert. Das liegt in der Natur der Sache. Spielraum ist demnach aber vorhanden ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Also, ich finde den Wagen rundum gelungen. Sicher, ein GLE Plugin aus der Sternchenbude wäre wahrscheinlich ein kleinwenig besser, kostet dann aber auch das doppelte (geschätzt, habe die Preise nicht geschaut).

    Für runde 40k +x ist der Wagen eine Wucht, die Assistenten funktionieren bei mir, der Verbrauch ist ok, man sitzt bequem, die Musik kommt auch gut.


    Besonders gelungen finde ich das integrierte Zweitdisplay, bei anderen Autos (den GLE lasse ich jetzt mal aussen vor...) wirkt es wie aufgesteckt, als Fremdkörper.


    Will aber nicht verhehlen, das ich mir im letzten Jahr in der Wartezeit einige Sorgen gemacht habe beim Lesen hier im Forum, die Mängel bei manchen Usern scheinen ja wirklich erschreckend.


    Bin nach über acht Monaten und 6500km nicht betroffen, klopfe mal auf Holz.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Was mir an meinem NX4 besonders gut gefallen würde.........

    ... ich habe meinen NX4 noch nicht, würde aber die Liste von GMH um die unpraktischen Flaschenhalter in der Mittelkonsole ergänzen. Hier würde ich mir ein größeres Fach ohne Mittelsteg (z.B. wie beim Kona mit herausnehmbaren Flaschenhalterungen) wünschen.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Was mir an meinem NX4 besonders gut gefallen würde........

    ...ein ausgekleideter Kofferraum! Nach meinem ersten Urlaub, sieht der Kofferraum aus, als hätte der schon einige Urlaube mitgemacht. :thumbdown:

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Ursprünglich war ich ja wirklich immer Nissan-Fahrer... Ich hatte sie alle (Micra, Almera, Almera-Tino, Qashqai I, Qashqai II und zuletzt den X-Trail... Da ich aber nun unbedingt einen Plug-In haben wollte, da dies für mich die Technik ist, welche alle meine Bedürfnisse abdeckt (im Tagesgebrauch meist nur elektrisch fahren, aber die Möglichkeit haben, ohne große Planungen auch mal längere Strecken zurücklegen zu können), musste ich ja nun die Marke wechseln. War zunächst beim Mitsubishi Eclipse gelandet und habe dann (gottseidank) den Tucson wahrgenommen. Hyundai war noch nie ein Thema für mich. Rein optisch haben mich die Wagen nie wirklich angesprochen. Aber der Tucson mit seiner irren "Schnauze" ist schon etwas ganz Besonderes. Die Optik insgesamt hat mich fasziniert und als ich ihn erstmals gefahren bin war ich hin und weg. Für mich ein großer Vorteil gegenüber dem Eclipse ist die Tatsache, dass er richtig Tempo machen kann. Der Eclipse wird bei 160 km/h gedrosselt... Mehr geht nicht. Mit dem Tucson macht es durchaus Spaß auch mal auf 190/200 km/h zu beschleunigen. Geht ja heute nicht mehr so oft, aber auf meiner Hausstrecke, der A31 ist es durchaus noch machbar... Also die Optik und die Möglichkeit auch mal flott unterwegs sein zu können, gefallen mir echt gut :-)...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

    Einmal editiert, zuletzt von BayerChris ()