Was mir an meinem NX4 besonders gut gefällt...

  • Also ich habe tatsächlich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit einem Fahrzeug welches zwei Antriebsmöglichkeiten hat einen Platz blockiere, welcher für vollelektrische Fahrzeuge antriebsnotwendig ist. Habe ich tatsächlich auch erst zweimal gemacht, waren noch ein paar andere Ports frei…das hat man entweder erzogen bekommen, dass man auch an andere denkt, oder man hat es irgendwo mal gelesen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • - Tempomat im Stau - fährt alleine an und stoppt - auch in der Stadt

    Hmmm, alleine anfahren in der Stadt?

    Wenn mein Tucson innerorts mit eingeschaltetem adaptiven Tempomat z. B. an einer Ampel hinter einem anderen Fahrzeug anhält, kommt nach wenigen Sekunden der Hinweis, das ich zum Losfahren entweder den Tempomatknopf am Lenkrad oder das Gaspedal kurz betätigen muss. Von alleine fährt er nur los, wenn er sehr kurz stand. Steht auch nach meiner Erinnerung so in der Bedienungsanleitung, bin jetzt aber am falschen Rechner, habe sie da nicht drauf.


    Auf der Autobahn im Stau ist die Wartezeit, nach der ich den Wagen wieder durch Drücken einer Taste "aufwecken" muss, deutlich länger. Er lenkt ja sogar anständig, nur Rettzungsgasse kann er nicht.


    Alles andere sehe ich wie du, bin rundum zufrieden.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Die Differenzierung liegt auf der Hand, da wir immer noch Sprit im Tank haben und daher werden die Hersteller alleine aus logischen Gründen diese Funktion nicht einbauen.


    Spreche da aus Erfahrung mit dem IONIQ5, Ford Mache, Polestar2 oder dem Nexo 😉. So nun belassen wir das hier, da ich eigentlich nur meine Highlight wie gewünscht zum Besten geben wollte.


    Beste Grüße nach Wien

    2022-Hyundai Tucson PHEV 1,6 mit 265 PS, Allrad, Vollausstattung , ohne Panoramadach

  • Also soll jeder der einen PHEV fährt gefälligst nicht öffentlich laden?


    Was soll das?


    Nicht jeder hat daheim die Möglichkeit zu laden.

    Warum soll ich ein schlechtes Gewissen haben an einer öffentlichen Ladesäule zu laden, zumal PHEV Fahrzeuge sowieso durch die noch häufige Zeitabrechnung massivst finanziell benachteiligt ist.

    Zeit statt kwh Abrechnung DAS ist die wirkliche Schweinerei.


    Ist es die Schuld des PHEV Fahrzeugkäufers, das die Hersteller keine Dreiphasenladung eingebaut haben, was die Ladezeit rechnerisch auf ein Drittel verkürzen würde. Allso theoretisch unter einer Stunde.

    Ist der PHEV- Fahrzeugkäufer schuld, wenn zu wenig Ladesäulen vorhanden sind?


    Wenn die Staaten wollen, das mehr elektrisch gefahren werden soll, muß er auch die Voraussetzungen schaffen.

    Und wenn der selbe keine PHEV Fahrzeuge will, dann darf er sie nicht zulassen.


    Oder ist es gescheiter ein PHEV Fahrzeug gar nicht extern aufzuladen sondern nur über denTreibstoff?

    Ist das gescheiter nur um kein schlechtes Gewissen gegenüber BEV Fahrzeuglenker zu haben?


    Das kann es ja wohl nicht sein.


    Aber vermutlich sind PHEV Fahrzeuge sowieso eine automobile Zwischenlösung.



    Jemand der rund 80% seiner Wege rein elektrisch zurücklegt und in einer Großstadt ohne eigene Lademöglichkeit lebt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hmmm, alleine anfahren in der Stadt?

    Wenn mein Tucson innerorts mit eingeschaltetem adaptiven Tempomat z. B. an einer Ampel hinter einem anderen Fahrzeug anhält, kommt nach wenigen Sekunden der Hinweis, das ich zum Losfahren entweder den Tempomatknopf am Lenkrad oder das Gaspedal kurz betätigen muss. Von alleine fährt er

    Danke für die tolle Erklärung 👍👍👍 hab da mal ein Video gesehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2022-Hyundai Tucson PHEV 1,6 mit 265 PS, Allrad, Vollausstattung , ohne Panoramadach

  • Hallo,

    hat das mal jemand ausprobiert? Ich habe mal für den Kona gelesen, dass die Funktion für deutsche Autos gesperrt ist. Wäre natürlich super wenn das nun beim Tucson funktionieren würde.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Hallo,

    hat das mal jemand ausprobiert? Ich habe mal für den Kona gelesen, dass die Funktion für deutsche Autos gesperrt ist. Wäre natürlich super wenn das nun beim Tucson funktionieren würde.

    funktioniert :thumbup:

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

  • funktioniert :thumbup:

    …nur mit HDA auf der Autobahn, nicht in der City, wie auch dkf schon geschrieben hat.

    Ist ne supersache👍👍

    Tucson NX4 Hybrid, Prime, 230 PS, 2WD,

    Assistenz-Paket+ (AVM, RSPA, BVM), HDA, NSCC, Adaptives Fahrwerk (ECS), Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.220623

    EUR.15.41.54.013.623.5

  • Bin seit kurzen Besitzer eines Tucson N Line, mir gefällt besonders gut die Außenoptik und die belüfteten Sitze.

    Das einzige an was ich mich noch gewöhnen muss ist der 1.6er Motor :rolleyes: .

  • De EV-Modus!

    Einfach so sanft und ruhig daherkommen... :thumbup:

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107