Rückwärtsfahren mit Anhänger

  • aktuell fahr ich ja noch einen Seat Atec, da ist das so. Er erkennt wenn was gesteckt und schaltet hinten alles ab.

    Man muss es danach sogar wieder Manuell aktivieren.

    Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid HEV 230PS Allrad N-line Shadow Grey ECS Assi Paket + Sitz Paket

    Bestellt am 26.04.23 / Bekommen am 18.10.2023.

  • Oder man schaltet die Parksensoren ab, dann geht es auch.

    Ja, das geht auch. Ich habe aber noch nicht rausgekriegt, was man genau tun muss. Einfach den Rückwärtsgang einlegen, per Tastendruck in der Mittelkonsole die Sensoren abschalten? Einmal draufdrücken reicht nicht bei mir. Mal klappt es, mal kommt die Bremse trotzdem. Wenn jemand die exakte Vorgehensweise kennt, dann wäre es prima wenn er die hier veröffentlichen würde. Danke vorab dafür!

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Ja, das geht auch. Ich habe aber noch nicht rausgekriegt, was man genau tun muss. Einfach den Rückwärtsgang einlegen, per Tastendruck in der Mittelkonsole die Sensoren abschalten? Einmal draufdrücken reicht nicht bei mir. Mal klappt es, mal kommt die Bremse trotzdem. Wenn jemand die exakte Vorgehensweise kennt, dann wäre es prima wenn er die hier veröffentlichen würde. Danke vorab dafür!


    Ja, das geht auch. Ich habe aber noch nicht rausgekriegt, was man genau tun muss. Einfach den Rückwärtsgang einlegen, per Tastendruck in der Mittelkonsole die Sensoren abschalten? Einmal draufdrücken reicht nicht bei mir. Mal klappt es, mal kommt die Bremse trotzdem. Wenn jemand die exakte Vorgehensweise kennt, dann wäre es prima wenn er die hier veröffentlichen würde. Danke vorab dafür!

    Ich schalte bevor ich rückwärtsfahre die Parksensoren ab, das muss man leider jedesmal machen, sobald man vorwärts fährt ist die wieder an, anders geht es leider nicht.

    Hat bei mir mit dem Wohnwagen und den Fahrradträger so immer gut funktioniert.

    Ist nervig, aber leichter und schneller als die andere Assistenten abzuschalten.

    1.6 T-GDI DCT, 48 V, 180 Ps., 4WD H-Track, AHK. EZ. :09-2021. In Amazon Grey. EU-Wagen aus Dänemark.

  • Ich schalte bevor ich rückwärtsfahre die Parksensoren ab, das muss man leider jedesmal machen, sobald man vorwärts fährt ist die wieder an, anders geht es leider nicht.

    Hat bei mir mit dem Wohnwagen und den Fahrradträger so immer gut funktioniert.

    Ist nervig, aber leichter und schneller als die andere Assistenten abzuschalten.

    Genau so mache ich das auch wenn der WW oder der Fahrradträger dran hängt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja, das geht auch. Ich habe aber noch nicht rausgekriegt, was man genau tun muss. Einfach den Rückwärtsgang einlegen, per Tastendruck in der Mittelkonsole die Sensoren abschalten? Einmal draufdrücken reicht nicht bei mir. Mal klappt es, mal kommt die Bremse trotzdem. Wenn jemand die exakte Vorgehensweise kennt, dann wäre es prima wenn er die hier veröffentlichen würde. Danke vorab dafür!

    Du musst erst den Rückwertsgang einlegen und wenn die sensoren dann peipsen diese über die Taste in der Mittelkonsole wieder deaktiveren.


    Drückst du die Taste bevor du den Rückwertsgang einlegst bringt das gar nichts, denn mit einlegen des Rückwertsganges gehen die Sensoren wieder an.


    Ich mache das nur so da ich absolut keinen bock habe mich 10 Minuten lang durch das ganze Fahrzeugmenü zu kämpfen um die Punkte zu finden die man selber deaktivieren muss, das drücke der Taste der Parkseoren ist da schneller und einfacher und dank der sturkeit von Hyundai aber auch 1.000 mal nerviger, ich hoffe die checken das irgendwann mal und es geht automatisch so wie bei vielen anderen Herstellern auch.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.