Rückwärtsfahren mit Anhänger

  • Doof nur, dass es eine Vertragswerkstatt ausgeführt hat und es bei Anderen funktioniert!!

    Bei anderen Herstellern funktioniert es, beim Tucson NX4 nicht wie man hier zigfach nachlesen kann…

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Doof nur, dass es eine Vertragswerkstatt ausgeführt hat und es bei Anderen funktioniert!!

    Willkommen bei Hyundai bzw. beim Tucson sage ich da nur, es mag zwar ein modernes Fahrzeug sein, technisch ist es aber teilweise 10 oder gar 15 Jahre alt.


    Du kannst dich gerne bei Hyundai beschweren oder das bei deinem Händler "reklamieren", die werden dich aber alle auslachen, lebe einfach damit, das ist halt so.


    Mich kotzt es auch ehrlich gesagt auch massiv an und fahre viel mit Anhänger bzw. damit auch sehr oft Rückwerts, meine Kunden sage ich einfach das Hyundai unfähig ist ne richtig elektronik an den Tucson zu bauen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • technisch ist es aber teilweise 10 oder gar 15 Jahre alt

    Dass ist doch wohl eher eine Philosophiefrage. Die Hyundai Syteme sind nicht offen und sind von außen, insbesondere offensichtlich auch durch die Elektrosätze der Anhängerkupplungen, nicht zugreifbar. Diese Philisophie zeigt sich z.B. auch in den fehlenden Programmiermöglichkeiten.

    Die Philosophie hat aber durchaus auch ihre Vorzüge, allerdings zugegebenermaßen nicht gerade hinsichtlich des Verhaltens beim Rückwärtsfahren mit Anhänger.

  • Das kann man aber alles machen wenn man nur will, technisch ist es nicht das Problem, man muss da nicht mal was Pogramieren, es gibt da immer irgendwelche Lösungen.


    Mein Golf von 2010 konnte das auf jeden Fall, ok das ist nicht vergleichbar da die Anhängerkupplung dort ab Werk mitbestellt werden konnte, aber da ging es und das ist schon 12 Jahre her.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich habe gerade auf der Zubehörliste gesehen, es gibt einen E-Satz für den NX4, LED Kompatibel, Heckleuchtenstecker und Anhängermodul 4112 LED-Kompatibel Mit NSL- und PDC-Abschaltung. Ist aber mit 289€ nicht geschenkt.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Ich habe gerade auf der Zubehörliste gesehen, es gibt einen E-Satz für den NX4, LED Kompatibel, Heckleuchtenstecker und Anhängermodul 4112 LED-Kompatibel Mit NSL- und PDC-Abschaltung. Ist aber mit 289€ nicht geschenkt.

    Das mit der PDC Abschaltung geht auch bei allen anderen Tucsons aber nur wenn das PDC nachträglich und nicht ab Werk verbaut ist, so steht es über all in den Einbauanleitungen drin, das wird da nichts anders sein.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das mit der PDC Abschaltung geht auch bei allen anderen Tucsons aber nur wenn das PDC nachträglich und nicht ab Werk verbaut ist, so steht es über all in den Einbauanleitungen drin, das wird da nichts anders sein.


    Gruß

    Maik

    Kann ich nichts zu sagen, da es im Artikel überhaupt nicht beschrieben ist und auch eine Montageanleitung ist dort nicht hinterlegt.

    Online Zubehör-Katalog | Hyundai Deutschland

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Hallo Maik!

    Danke für die Hinweise!

    Ich bin schon angeschnallt. Die Werkstatt gab mir die Auskunft, dass ich die Einparkhilfe beim Hängerbetrieb abschalten müsse. Das ist aber sehr umständlich und für so ein hochtechnologisches Auto unwahrscheinlich! Selbst mein Vorgänger, Ford C-Max, hat am Ankuppeln erkannt.....

    Na toll. Bin ebenfalls C-Max Umsteiger und bekomme meine AHK bald montiert.

    Vielleicht gibt's ein Wunder...

  • Hey Arianebox,

    nein, es gibt in der Sache keine Wunder. ;)


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021