Rückwärtsfahren mit Anhänger

  • Hallo, alle miteinander!

    Beim Neukauf wurde mir ein Kupplung angebaut. Wenn ich mit Hänger rückwärts fahre blockieren die Räder, weil das Auto "denkt", es steht ein Hindernis dahinter. Er erkennt den Hänger nicht als solchen durch das ankuppeln des Kabels. Hat jemand eine andere Erfahrung? Ich vermute, dass der Anbau nicht 100%-ig gelaufen ist. Vielen Dank im Voraus!

  • Bei mir blockiert da nichts, bin gestern erst wieder damit gefahren. Beim Rückwärtsfahren piepst es nur lästig.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • ist es vielleicht die Auflaufbremse des Anhängers? Beim TLE kann man die Einparkpiepser hinten abschalten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich bin auch letztes Wochenende mit dem Wohnwagen rückwärts gefahren ohne Probleme. Da blockiert nichts. Und die Einparkpiepser kann man abschalten.


    Berti52 Wenn du dein Fahrzeug in die Signatur einträgst kann die besser geholfen werden.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich verstehe auch gerade nicht was da blockieren soll, ich bin die letzten Tage viel mit Anhänger der ca. 1t Schwer ist unterwegs und das läuft alles perfekt vorwerts wie rückwerts.


    Berti52

    Bist du beim Rückwertsfahren angeschallt oder abgeschnallt :/ ?


    Solltest du abgeschnallt sein musst du die Feststellbremse dann auch manuell mit der Hand lösen sonst blockieren wirklich die Bremsen bzw. die Handbremse weil die dann nicht selbstständig löst 8o .


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Maik!

    Danke für die Hinweise!

    Ich bin schon angeschnallt. Die Werkstatt gab mir die Auskuft, dass ich die Einparkhilfe beim Hängerbetrieb abschalten müsse. Das ist aber sehr umständlich und für so ein hochtechnogisches Auto unwahrscheinlich! Selbst mein Vorgänger, Ford C-Max, hat am Ankuppeln erkannt, das ein Hänger dranhängt, und das System abgeschaltet.

    Ich werde wohl reklamieren!

    Interessant ist, dass sich von der Hyndai-Zentrale, wo ich das Problem auch gemeldet habe, noch keiner gemeldet hat!

  • Hallo Maik!

    Danke für die Hinweise!

    Ich bin schon angeschnallt. Die Werkstatt gab mir die Auskuft, dass ich die Einparkhilfe beim Hängerbetrieb abschalten müsse. Das ist aber sehr umständlich und für so ein hochtechnogisches Auto unwahrscheinlich! Selbst mein Vorgänger, Ford C-Max, hat am Ankuppeln erkannt, das ein Hänger dranhängt, und das System abgeschaltet.

    Ich werde wohl reklamieren!

    Interessant ist, dass sich von der Hyndai-Zentrale, wo ich das Problem auch gemeldet habe, noch keiner gemeldet hat!

    Für unwahrscheinlich halte ich das nicht. Beim TLE werden die hinteren Piepser im Anhängerbetrieb nicht automatisch abgestellt. Beim i30 (FDH) von 2011 ging das automatisch.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich werde wohl reklamieren!

    Da wirst du keinen Erfolg haben. Bei Hyundai gibt es eigentlich gar keine Anhängerkupplung, sondern es handelt sich immer um eine Nachrüstlösung eines Fremdanbieters.