1. Inspektion / Wartungskosten

  • 5 Liter für den NX4 zugelassenes 0W20-Motoröl kosten knapp unter 50,-- Euro (wenn man ein Markenprodukt nimmt). Allerdings nur dann, wenn man es selber kauft und zur Inspektion mitbringt. Die meisten Werkstätten nehmen dann korrekterweise ein paar Euro für die Entsorgung des Altöls. Die Markenwerkstätten nehmen oft um die 30,-- Euro pro Liter. Man spart "mal eben" >50,-- Euro, wenn man die Suppe mitbringt.


    Wenn alle Tucson-Fahrer sich zusammentun und das Öl zur Wartung mitbringen würden, dann würden die Werkstätten eine Woche später nur noch 19,90 Euro pro Liter berechnen. Und die Allermeisten würden es dann nicht mehr mitbringen.


    Was übrigens auch hier und da funktioniert: Schlagt doch eurer Werkstatt des Vertrauens mal vor, dass ihr bereit seid 19,90 Euro pro Liter zu zahlen, und dass ihr das Öl dann nicht mitbringt. Der Werkstattleiter kann dann entscheiden, ob er lieber nen Fuffi verdienen will, oder eben nicht. Und ich könnte mir vorstellen, er entscheidet sich für die Kohle.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Die Werkstätten die ich kontaktiert habe akzeptieren keinen Öl mitbringen. Egal ob in München oder in Dresden.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es ist eine gemischte Rechnung. Günstige Preise, dabei möglichste Vorortversorgung. Ich denke, dass dabei viele, gerade örtliche Händler auf der Strecke bleiben. Schade drum, weil die meistens die "Kunden" nicht gleich in die Wüste schicken. Hyundai zeigt sich selbst bei offiziellen Rückrufen sehr zugekniffen. Wovon lebt denn ein Händler, der seine Mitarbeiter auch vernünftig entlohnen möchte? Ich verstehe diese Denke offengestanden nicht. Mir ist der Händler, der etwas mehr im Service verlangt, mir aber in allem mit Rat und Tat zur Seite steht, deutlich lieber.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • wie ich schon mal schrieb.

    Da leisten sich Menschen ein zig tausend Euro teures Auto und dann jammern sie wegen ein paar Euro beim Service.

    Ohne Nachzudenken, das die Firma auch ihre Kosten haben und dort Menschen arbeiten die auxh vob was leben wollen und nicht umsonst arbeiten.

    Dann will auch noch der Staat seinen Anteil.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Na ja, meine Meinung ist wie Du weißt eine andere. Ich habe absolut kein Problem damit, für gute Arbeit auch viel Geld zu bezahlen. Muss aber leider feststellen, das ich in den letzten so rund 30…40 Jahren wirklich gute Arbeit eher in freien Werkstätten und nur selten in Markenwerkstätten gefunden habe.

    Da wird gerne überteuertes Öl in die Motoren gekippt, Scheibenreiniger in Behälter gekippt, in die gar nichts reinpasste, Bremsflüssigkeit ausgetauscht, die gar kein Wasser gezogen hatte. Wenn man aber mal ein „richtiges“ Problem hat, dann kommt gerne nur ein Schulterzucken.

    Damit hier nichts falsch verstanden wird: Ich hacke hier nicht auf den schraubenden Jungs und Mädels in den Fachwerkstätten rum. Die meisten von denen würden sicher gerne einen besseren Job machen, wenn man ihnen die Zeit dafür geben würde. Aber ist das erwünscht, wenn man in der Zeit ein paarhundert Liter überteuertes Öl in Motoren kippen kann? Wohl eher nicht.

    Allein das Wartungsintervall zeigt meiner Meinung schon die Strategie. Mit dem Hinweis auf die Gewährleistung zwingt man die Fzg-Halter zum Ölwechsel nach 15.000km. Wäre das Fzg tatsächlich 15.000km mit dem Verbrenner gefahren, dann wäre der Ölwechsel sicher in Ordnung. Der erste Ölwechsel vielleicht sogar schon früher, um irgendwelchen Abrieb aus dem neuen Motor zu entfernen. Ob wo bitte ist der Sinn eines Ölwechsels bei einem Plug-In-Hybriden, wenn der Verbrenner nur 3 oder 4 tsd Kilometer gelaufen ist? Da wird dann quasi glasklares Motoröl gewechselt, weil diese Position auf der Rechnung am meisten Profit bringt.

    Warum geben die Hersteller ihren Kunden heute gerne 5 Jahre Garantie? Weil sie so nett sind? Oder vielleicht weil damit ein erhebliches Folgegeschäft im Service generiert werden kann?

  • Da wird gerne überteuertes Öl in die Motoren gekippt

    Als Mechaniker eines Sau teuren Autohauses, wo die std. 200+€ kostet

    Jeep die Mage beim Öl ist echt enorm.

    Ich hab die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf aber sage jetzt mal 3€ im einkauf, 30€ im Verkauf...dazu kommt noch das wir wohl sogar € für das entsorgte öl bekommen (hatte der Lager Mitarbeiter mal erwähnt).



    Scheibenreiniger in Behälter gekippt, in die gar nichts reinpasste

    Legen wir, wenn der Behälter voll ist ins Auto

    (Wobei auf dem Wartungsblatt steht Scheibenwischwasser prüfen auffüllen, ja da kann man jetzt mit einem Refraktometer prüfen und ggf. ein schluck Wasser aufkippen).

    Dann gibt es noch die Wartungsangebote (Wartung ist dann zu diesem Zeitpunkt billiger, aber da geht dann kein Öl mitbringen oder Sachen streichen, denn man kann ja auch SAGEN: Brauche ich nicht ist voll.


    Bremsflüssigkeit ausgetauscht, die gar kein Wasser gezogen hatte.

    Tja auch das ist vom Hersteller vorgeschrieben.

    Klar kann man nach der Garantie machen was man will, prüfen und erst dann wechseln stellt ja kein Problem da.

    Aber solange man Garantie haben möchte muss bei uns alles vom Hersteller vorgeschriebene zu jeder Wartung durchgeführt werden.


    Wenn man aber mal ein „richtiges“ Problem hat, dann kommt gerne nur ein Schulterzucken.

    Naja, wenn man bedenkt das man kaum noch Infos zu den Fahrzeugen bekommt, Schulungen erst nachdem das Fahrzeug schon 2 Jahre auf dem Markt ist und schon 1000 mal in der Werkstatt war...kein wunder.

    Teile gibt es nur noch in Baugruppen und können nicht mehr repariert werden, nur noch getauscht.

    Abgesehen davon denke ich auch das die ganzen erprobungsfahrten am Computern und vom Kunden durchgeführt werden.


    Damit hier nichts falsch verstanden wird: Ich hacke hier nicht auf den schraubenden Jungs und Mädels in den Fachwerkstätten rum. Die meisten von denen würden sicher gerne einen besseren Job machen, wenn man ihnen die Zeit dafür geben würde. Aber ist das erwünscht, wenn man in der Zeit ein paarhundert Liter überteuertes Öl in Motoren kippen kann? Wohl eher nicht.

    Jeep, würden die meisten wohl gerne, but Time is Money.

    Nicht nur für den Chef, auch für die Jungs die auf Leistung arbeiten.





    PS.

    Für alle die bis hier gekommen sind,

    Bei uns kann man Vorschläge einreichen und bekommt ggf. einen Bonus.

    Es gibt sogar Mitarbeiter die ein Video einreichen wie sie die Arbeit in 2.5 Std. schaffen für die es etwa 5 Std. Zeit gibt.

    Klar ist es möglich wenn die Arbeit 100 Fach durchgeführt wurde und die Schrauben nicht eins mit dem Gehäuse geworden sind...trotzdem frage ich mich wieso jemand sowas macht!

  • ...

    Ob wo bitte ist der Sinn eines Ölwechsels bei einem Plug-In-Hybriden, wenn der Verbrenner nur 3 oder 4 tsd Kilometer gelaufen ist? Da wird dann quasi glasklares Motoröl gewechselt, weil diese Position auf der Rechnung am meisten Profit bringt...

    Der Hersteller kann nicht wissen, ob der Verbrennungsmotor im PHEV nur wenig gelaufen hat. Außerdem habe die Verbrennungsmotoren in Hybriden auch mit Ölverdünnung zu kämpfen. Daher macht der Intervall schon Sinn.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich fahre sehr gern Auto und bin nicht bereit darauf zu verzichten.


    Ich habe aber den Glauben daran verloren, dass die Autoindustrie fair mit ihren Kunden umgeht. Lange Garantiezeiten sollen die Kunden möglichst lange an das Servicenetz der Marken binden.

    Wenn Garantiefälle auftreten, wird erst werkseitig geprüft, ob diese gewährt wird. Danach geht es mit Kulanzanträgen weiter. Die Werkstätten werden auch nicht böse sein, wenn diese abgelehnt werden.

    Sie können dann bei Reparatur den vollen Preis vom Kunden fordern und auf die "böse" Werksleitung verweisen.


    Ich kann nicht glauben, dass die Markenwerkstätten kaum etwas mit ihrer Arbeit verdienen. Warum schaffen es freie Werkstätten ohne Werksunterstützung ein gesundes Geschäft zu machen mit den günstigeren Preisen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • BlackBob KLar wenn du den ganzen Tag nur Getriebe instandsetzt schaffst du immer wieder eine Bestzeit. Allerdings ist die Arbeit so berechnet das auch ein Mechaniker der das weniger oft macht in der Vorgegeben Zeit schafft.

    Das glaube ich nicht! Hab lange im Accord in mehreren Werkstätten geschraubt. Getriebereparaturen waren generell nicht in der Vorgabezeit zu schaffen( 5,3 Std. z. B. Je nach Fahrzeugtyp Incl. Ein-Ausbau).