Restreichweite

  • Hier wird immer wieder E95 genannt.

    Was ist denn das? Bioethanol?

    Das ist Super Sprit als E5. Der andere hat mehr, also E10.

    Noch einmal zu meinem Arbeitsweg. 19km ein Weg, also 38 täglich, bei 15km (pro Fahrt) Autobahn mit max 100km/h. So viel Unterschiede im Fahrstil, oder der Verkehrslage gibt es da nicht. Einen Leistungsvergleich kann ich dabei natürlich nicht ermitteln.

    Verbrauchswerte: E10 =8,5L , E5=7,8L

    Seit dem fahre ich halt nur noch E95-Super.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wir verwenden vorgeschrieben mind. ROZ 95 (dazu gibt/gab es ROZ 91 = Normalbenzin und ROZ >98 = "Super +"). Früher haben wir landläufig von Klopffestigkeit gesprochen ;) .

    Der Anteil an "Biokraftstoff" wird anteilig in Prozent angegeben: E5 = 5%, E10 = 10%


    Ich wohne in Grenznähe zu Österreich. Dort stellt man erst jetzt nach und nach auf E10 um, bislang war dort Super auch Super. Je nach Bedarf und Gelegenheit tanke ich hier oder dort, es ist auch günstiger in AT. Ich (be-)merke den Unterschied nicht wirklich.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wir haben die Erfahrung gemacht das wenn wir (2 Fahrzeuge) mit 95 E5 tanken gegenüber dem 95 E10 einen halben Liter auf 100km weniger verbrauchen. Aber es geht nicht nur um den Verbrauch. Es geht auch um den geringeren Verschleiß. Das haben die Autodoktoren mehrfach berichtet und auch bewiesen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hier etwas Literatur zum Thema E10.


    ...Die Verwendung von E10 hat keinen Einfluss auf die Funktionssicherheit, Lebensdauer und den Verschleiß. Das hat die Automobilindustrie bestätigt. Den Fahrzeugherstellern und auch dem ADAC sind bei E10-tauglichen Fahrzeugen auch keine Motorschäden bekannt, die auf eine Betankung mit E10 zurückzuführen sind...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Während hier immer noch um E10 diskutiert wird, ist in den USA schon lange E20 in Gebrauch. Hatte mal eine Nachfrage bei MERCURY (Aussenboardmotoren) ob deren Motor 15 PS (4-Takter) auch mit E10 betrieben werden kann. Antwort kam sofort. Bei uns in den USA gibt es schon E20; kein Problem also!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Da sind also zwei Kfz-Meister in Köln, die die Auffassung vertreten, dass durch E10 ein höherer Reparaturaufwand entstehen würde, während die Automobilindustrie und der größte deutsche Automobilclub keinen höheren Verschleiß durch E10 bescheinigen.


    Ich sehe nicht, wieso die beiden Kölner mehr wissen sollte als ein großer Teil der Automobilbranche.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Nenn mir eine Große Firma die Erlich zu ihren Kunden ist! Und wenn ich mir das ADAC-Heft ansehe frage ich mich wie unabhängig ist der ADAC noch.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Und dann kommt noch die Abgasrückführung und die diversen Filter im abgasstrang dazu.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Nenn mir eine Große Firma die Erlich zu ihren Kunden ist! Und wenn ich mir das ADAC-Heft ansehe frage ich mich wie unabhängig ist der ADAC noch.

    Warum sollte ich?

    Und dann kommt noch die Abgasrückführung und die diversen Filter im abgasstrang dazu.

    Ach, und das ist bei E5 anders? Woher hast Du Deine "Kompetenz"?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad