Probleme mit 48volt und Start Stop

  • Seit etwas mehr als 2 Jahren (Feb 2021) fahre ich auch einen Mild-Hybrid 48V NX4 und möchte meine Erfahrungen auch kundtun.

    Meine Stop/Stop Automatik hat das erste Mal nach weniger als 6 Monaten den Dienst verweigert. Nach zweimaligem Werkstattbesuch wurde die 48V Batterie getauscht. Es hat gerade mal 3 weitere Monate gedauert bis die Start/Stop Automatik und der Segelmodus nur noch Erinnerungen waren.

    Was dann folgte waren dutzende Ratschläge (Ausreden) aus der Werkstatt wieso die 48V Batterie im Heck nicht genügend geladen sei (<50%) und somit die Funktion eingeschränkt sei. Hier ein paar Beispiele: zu kurze Fahrten, zu kalt, Klimaanlage brauche viel Energie, Navi/Radio immer eingeschaltet und der Beste: Ich trete vielleicht zu wenig oft auf die Bremse!?

    Leider haben es die Entwickler versäumt den Ladestand der 48V Batterie auf dem Armaturenbrett anzuzeigen, was unter Umständen helfen könnte dem Fahrer eine Indikation zu geben unter welchen Vorrausetzungen denn Hyundai die Technologie testet. Vielleicht ein Feature für einen künftigen SW Update? Die Sensoren sind ja da, müssen nur ausgelesen werden.

    Fakt ist, dass sich das System so alle paar Monate zufälig bei einer Fahrt wieder mal zurückmeldet um mich ans das Ärgernis zu erinnern. Der DIsplay zeigt zwar dauernd Energieflüsse beim Bremsen/Beschleunigen und das "A" leuchtet einsatzbereit bis der Tuscon zu Stillstand gekommen ist und löscht dann ab. Aber selbst nach 300km Autobahn ohne Radio&Navi bei optimalen 20 Grad Aussentemperatur schaffen es nicht der S&S Automatik wieder Leben einzuhauchen.

    Mein persönlicher Eindruck: Das Problem ist nicht unbekannt, aber die Hyundai Werkstatt versucht einem abzuwimmeln.

    Ich hab die Diskussion abgebrochen: Der Tucson bewegt sich und einen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch lässt sich aus meiner Sicht nicht nachweisen. S&S und die 48V Batterie bewirken wahrscheinlich mehr im Kopf des Fahrers bezüglich "ich tue etwas Gutes für die Umwelt", schliesslich müssen die ca 30kg Zusatzgewicht ja auch beschleunigt werden.

  • Dem kann ich mich nur in vollem Umfang anschließen :thumbup:

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Also bei mir war es so, dass das Start/Stopp System und der Segelmodus auch nur in den ersten Wochen gegangen ist. Da hat es auch geheißen, zu kurze Fahrten, zu kalt, braucht man eh nicht, schaltet eh ein jeder ab usw.

    Leider hatte ich nach wenigen Monaten einen starken Steinschlag und musste die Frontscheibe tauschen lassen. Das hab ich über Car-Glass gemacht, da sich meine Hyundai-Werkstätte etwas umständlich und in Punkt der Lieferzeit der Scheibe etwas dämlich angestellt hat. Interessanter Weise funktioniert das Ganze seit damals (ca. 1 Jahr her) wieder einwandfrei. Meine Vermutung: Beim Scheibenwechsel wird wegen der ganzen Assistenzsysteme die (12V/48V/beide?) Batterie abgehängt. So zusagen ein Resett des Wagens. War scheinbar bei mir die unfreiwillige Lösung. Start/Stopp würde mir eh nicht abgehen, aber den Segelmodus finde ich voll witzig und freu mich immer wenn er angeht, und das ist eigentlich gar nicht so selten. Bei mir würd ich sagen 80 Prozent Motor komplett aus und 20 Prozent nur mit Standgas.

    Hyundai Tucson NX4 Trend Line 1,8 CRDi 2WD 48V DCT t1dt0-O 100 kW

  • Ich bin in der letzten Woche einmal Holland Nordsee und zurück gefahren, ohne das ein einziges Mal die StartStoppAutomatik angesprochen ist, selbst der Segelmodus hat nicht funktioniert.

    Nach zwei Jahren NX4 ist mir eines Klar geworden, das ist technischer Murks von Hyundai, der im Alltag einfach nicht funktioniert.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Genauso ist es bei mir auch. Start Stopp schalte ich automatisch jedes Mal ab, will sie zum einen nicht, funktioniert sowieso kaum. Der Segelmodus kommt seltsamerweise immer nur dann, wenn ich ihn nicht benötige, wenn er sollte, kommt er ganz sicher nicht. Also die beiden Funktionen sind für die Würste


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Mein SS und SM hat auch nur den ersten Monat funktioniert. Bin ja gespannt was mir die Werkstatt erzählt wenn ich Anfang Juni zum KD muss.


    Wenn ich die Aussagen von den Werkstätten hier so lese, ist das schon etwas lächerlich.

  • Bin heute quer durch München gefahren von Nord nach Süd. Bei normaler Verkehrslage bin ich ca. 80% im Segelmodus gefahren .Hat bestens funktioniert. Fahre auch immer ohne SS. Auch auf der BAB Richtung Starnberg wo es immer gerade aus geht ,also keine Steigungen ging er auch des öftern in den Segelmodus.

    Der Segelmodus funktioniert ja nur in ECO nicht in normal oder Sport.(vielleicht weis das ja so mancher nicht)

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Immer mehr Autos haben ihn: Der Vampir-Effekt – was das ist und wie es dazu kommt
    Auch ohne zu fahren, leert sich der Akku eines Elektroautos. Aber was saugt die Batterie so aus? Wissenschaftler kamen diesem Vampir-Effekt nun auf die…
    www.t-online.de


    Wer weiß, eventuell ist das mit einer Gründe das SS erst nach super langen Strecken funktioniert? :rolleyes:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.