Probleme mit 48volt und Start Stop

  • Habe einen DSG. Wenn ich mal im ECO_Modus fahre geht der im Segelmodus immer ganz aus.

    Da meiner Meinung nach der Segelmodus wenig bis gar nichts bringt fahre ich meistens im Normal-Modus.

    Genau so kenne ich es auch, egal ob DSG oder iMT.

    Bei Eco Modus und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dann geht der Motor Aus.


    Ich benutze den Eco Modus auch nicht und die Start Stop ebenfalls nicht.

    Fahre 70% Normal Modus

    Und 30% auf Sport.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hallo zusammen,

    mal eine Verständnisfrage für mich.

    Ich dachte immer die HEV-Variante hat nur den Segelmodus und kann einige Kilometer rein elektrisch fahren. Bei der 48 Volt- Variante unterstützt das E-System nur beim Beschleunigen. Diese Variante hat doch dann auch die S & S serienmäßig drin (Motor schaltet an der Ampel oder Stopp ab und bei Fahrbetrieb wieder an. Liege ich da total falsch?:huh:)


    @ C2K: was hast du für eine Variante / Fahrzeug? Dann wäre eine Hilfe einfacher zu formulieren.


    Have a nice day

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hallo zusammen,

    mal eine Verständnisfrage für mich.

    Ich dachte immer die HEV-Variante hat nur den Segelmodus und kann einige Kilometer rein elektrisch fahren. Bei der 48 Volt- Variante unterstützt das E-System nur beim Beschleunigen. Diese Variante hat doch dann auch die S & S serienmäßig drin (Motor schaltet an der Ampel oder Stopp ab und bei Fahrbetrieb wieder an. Liege ich da total falsch?:huh:)


    @ C2K: was hast du für eine Variante / Fahrzeug? Dann wäre eine Hilfe einfacher zu formulieren.


    Der Myldhibrid 48V hat den Segelmodus auch (DSG & iMT) und schaltet den Motor aus während der Fahrt (bis 110 Km/h) und "segelt nur" er beschleunigt nicht aus eigener Batterie Kraft, deswegen auch "Segelmodus"


    Zusätzlich unterstützt das 48V System beim anfahren und im Sport Modus auch beim Beschleunigen in allen Drehzahlen.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Mpower ()

  • Hey,

    wieder etwas dazu gelernt. :thumbup:


    Danke


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • @ C2K: was hast du für eine Variante / Fahrzeug? Dann wäre eine Hilfe einfacher zu formulieren.


    Have a nice day

    Tegi

    Also die genaue Bezeichnung lautet


    Hyundai Tucson NXEe 1,6 T-GDI 48 V - Hybrid 2 WD Prime /Ges5

    Hyundai Tucson NXEe 1,6 T-GDI 48 V - Hybrid 2 WD Prime /Ges5

  • Hey C2K,

    leider fahre ich ein HEV-Model und kenne mich mit deinem Model nicht gut aus.

    Einziger Anhaltspunkt ist in meiner Betriebsanleitung (die scheinbar für alle Modelle ist) unter Punkt 6-79 bis 6-87 die Start-Stopp-Funktion mit "IGS" bezeichnet.

    Möchte jetzt aber nicht noch mehr Verwirrung mit neuen Bezeichnungen stiften.

    Daher kann ich dir nichts brauchbares liefern und zur Lösiung beitragen, schade. :(


    Beste Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Mein Tucson ist morgen jetzt 2 Wochen in der Werkstatt. Die haben den Fehler immer noch nicht beheben können . Start stopp ist weiterhin ohne Funktion . Die haben Hyundai Technik kontaktiert und die wollten einen Datensatz während des Fahrens haben . Mal schauen was Daraus wird . Und zum segelmodus ; ich bin extra einen anderen Tucson gefahren mit 1.6 Diesel 48 V und DSG. Der ist beim Segeln aber auch nicht ausgegangen sondern nur in Leerlauf .

  • Damit der Segelmodus aktiviert werden kann müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.


    Wie eine sehr gut geladene

    Batterie ?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Besten Dank trotzdem.
    Ich finde schon interessant wie wenig über die MildHybrid Fahrzeuge so im Handbuch steht.
    Nirgendwo ist dokumentiert wie man die Anzeige wieder einschalten kann. Die war dort, wo eigentlich der Drehzahlmesser eingeblendet ist, eine grafische Fahrzeug Darstellung mit Anzeige der Batterieladung, die lag bei 66 Prozent.
    Ansonsten funktioniert der Wagen einwandfrei, abgesehen von veralteten Karten.

    Hyundai Tucson NXEe 1,6 T-GDI 48 V - Hybrid 2 WD Prime /Ges5