Probleme mit 48volt und Start Stop

  • Hallo allerseits,

    Ich heiße Ferat bin neu hier , ich habe meinen i30 cw letzte Woche gegen den Tucson Crdi Mildhybrid getauscht .

    Leider wurde meine Freude erst schon damit getrübt , das am selben Tag der Auslieferung das Auto schon in der Werkstatt bleiben musste wegen einer Defekten Lambdasonde. Nach 2 Tagen konnte ich das Fahrzeug abholen, nach dem abholen ging die Fehlermeldung „ 48 Volt System prüfen“ nach 160 km Fahrt war die Meldung weg aber das Fahrzeug geht seitdem nicht ins start stop auch im segelmodus ist der Motor bei 800 Umdrehung, also nicht aus . Die haben den Tucson gestern über Nacht in der Werkstatt geladen. Es hatt sich aber nichts geändert habe jetzt gerade mal 1000 Kilometer gefahren und mir wurde von dem Meister gesagt das ich erstmal lange Fahrten machen soll , weil die , die 48volt Batterie so nicht laden können , hatt jemand sowas schon gehabt ? Wäre für Tipps dankbar .

  • Ja ich kenne das.


    Fahre viel Kurzstrecke. Dadurch gibt die Batterie mehr ab als sie bekommt.


    Folge, Segelmodus setzt erst später ein, dann noch später und irgendwann garnicht mehr.


    Ich umgehe das indem ich jetzt bei Kurzstrecken ab und zu im Normalmodus fahre und S&S ausschalte. Im NM gibt es den Segelmodus nicht und die Batterie kann geladen werden ohne zu entladen.


    Wenn man viel fährt, hat man dieses Problem erst garnicht.


    Und je weniger Verbraucher, desto besser. Lüftung, Radio, Navi usw.


    Seit ich ab und zu mal den NM fahre hab ich keinen Ausfall des Segelmodus im Eco Betrieb mehr.


    Komisch nur, das du es trotz Aufladung der Batterie hast.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Kann dir nur raten bei Fahrtantritt S&S ausschalten und von Eco in den Normalmodus schalten und erstmal nur so zu fahren.


    Lüftung aus wenn du sie nicht brauchst.


    Je nachdem wie oft du am Tag fährst, würde ich das mal ein paar Fahrten so machen.


    Normalerweise müsstest du nach einer längeren Fahrt (>1Std) schon ein positives Ergebnis haben wenn du danach im Eco Modus unterwegs bist.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Mal eine Frage zum Handling:

    Als ich den Wagen bekommen habe, war im Kombiinstrument eine Anzeige über den Akkuladestand zu sehen, längeres OK drücken, schaltete diese ab, wie komme ich da aber wieder hin? Ich hab da echt nichts gefunden.

    Was ist denn mit S&S gemeint?

    Hyundai Tucson NXEe 1,6 T-GDI 48 V - Hybrid 2 WD Prime /Ges5

  • Was ist denn mit S&S gemeint?

    Damit ist die Start/Stop-Automatik für den Benzin/Dieselmotor gemeint. Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich keinen NX4 habe. Vielleicht kann dir u.a. z.B. @Luckytucsondriver die erste Frage beantworten.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Variante 2. Kenne ich gar nicht bzw. Hat er nie gemacht! Heißt er geht während der Fahrt auf N (neutral) und Motor läuft weiter im Leerlauf?


    Oder vielleicht ist es nur beim DSG so? Ich habe einen iMT.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Habe einen DSG. Wenn ich mal im ECO_Modus fahre geht der im Segelmodus immer ganz aus.

    Da meiner Meinung nach der Segelmodus wenig bis gar nichts bringt fahre ich meistens im Normal-Modus.

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS