Probleme mit 48volt und Start Stop

  • Bei meinem hat Start-Stop drei ersten 3 Wochen (zu) gut funktioniert, seit dem überhaupt nicht mehr. Es wird im Display zwar das A angezeigt,

    beim Stillstand läuft er aber immer weiter. Da ich nur Langstrecken fahre, kann das wohl nichts mit der Batterieladung zu tun haben.

    Stört mich einstweilen zwar nicht, da ich das Ganze eh lästig finde, sollte ich aber irgendwann sowieso in die Werkstätte müssen, bin ich gespannt was die

    Ursache dafür ist. Extra werde ich das aber nicht anschauen lassen. Der Segelmodus (ohne Motorabschaltung) funktioniert aber, den finde ich auch immer

    wieder ganz witzig.

    Hyundai Tucson NX4 Trend Line 1,8 CRDi 2WD 48V DCT t1dt0-O 100 kW

  • Hallo zusammen.

    Vorgestellt habe ich mich ja bereits, ich hoffe es hat es hat funktioniert.

    Ich bekomme voraussichtlich im November einen Tucson N Line 48 V plug in ,mit Benzinmotor.

    Klingt ja alles recht kompliziert was ich hier lese.

    Ich habe schon etwas Bedenken diese gesamte Technik verstehen zu können.

    Momentan fahre ich einen Tiguan Diesel 7 Gang Automatic Doppelkupplungsgetriebe mit 190 Ps, Baujahr 2019 der nahezu voll ausgestattet ist.

    Da ich eine Photovoltaikanlage bekomme, war meine Gedanke mich jetzt vom Tiguan zu trennen, und habe mich für den Tucson plug in, den ich probegefahren bin entschieden. Jetzt bekomme ich noch einen guten Preis für den Tiguan.

    Mit dem Tiguan war ich bis auf die Anfahrschwäche und das Turboloch beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand sehr zufrieden.

    Außerdem kann ich noch den Steuervorteil für Plug in Autos, für dieses Jahr mitnehmen.

    Da ich öfters kürzere Strecken fahre, und die Möglichkeit habe das Fahrzeug in der Garage zu laden, habe ich mich dafür entschieden.

    Natürlich waren für mich auch die 5 Jahre Garantie bei Hyundai ein entscheidender Punkt.

    Ich war jetzt ein bisschen verunsichert, wenn ich manche Probleme hier lese.

    Wer hat bereits eigene Erfahrung mit dem gleichen Auto gemacht ?

    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße an alle hier,

    Torry

  • Hallo Torry,


    ich fahre zwar kein Plug in, sondern einen HEV, welches aber so zusagen der kleine Bruder ist...

    Um es kurz zu machen, Du bist hier falsch abgebogen. 48V und Start/Stop haben die HEV & PHEV ja nicht wirklich.


    Was Probleme betrifft, ist doch klar, dass bei Problemen mehr gemeckert wird. Ich habe jedenfalls hier selten gelesen: "Puh, heute wieder ohne Problem nach Hause gefahren, keine Warnleuchte, wenn ich eingelenkt habe ist das Auto auch jedes mal in die Richtung gefahren etc...

    Lass dich nicht verunsichern, du hast ein prima Auto gekauft - welches natürlich auch Kinderkrankheiten haben kann. Aber dafür gibt es ja 5 Jahre Garantie.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei meinem hat Start-Stop drei ersten 3 Wochen (zu) gut funktioniert, seit dem überhaupt nicht mehr. Es wird im Display zwar das A angezeigt,

    beim Stillstand läuft er aber immer weiter. Da ich nur Langstrecken fahre, kann das wohl nichts mit der Batterieladung zu tun haben.

    Stört mich einstweilen zwar nicht, da ich das Ganze eh lästig finde, sollte ich aber irgendwann sowieso in die Werkstätte müssen, bin ich gespannt was die

    Ursache dafür ist. Extra werde ich das aber nicht anschauen lassen. Der Segelmodus (ohne Motorabschaltung) funktioniert aber, den finde ich auch immer

    wieder ganz witzig.

    Nach gut 5 Monaten ohne ein einziges Start/Stop funktioniert das Ganze seit einem Windschutzscheiben-Tausch bei CarGlass nach einem bösen Steinschlag jetzt seit 2 Wochen wieder regelmäßig.

    Vielleicht mussten die beim Tausch die 12V Batterie abklemmen?

    Hyundai Tucson NX4 Trend Line 1,8 CRDi 2WD 48V DCT t1dt0-O 100 kW

  • Tucson N Line 48 V plug in ,mit Benzinmotor


    Da stimmt was nicht


    Denn ein PHEV hat kein Start/stop System und auch kein 48V System

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo GMH, von Start Stop habe ich nichts geschrieben. Meine Anfrage habe ich versehentlich falsch eingestellt. Falsche Rubrik gewählt. Deshalb kam es zur Verwechslung. Sorry und herzlichen Dank für deine Antwort. Ich bin ganz neu hier im Forum und muss mich erst einarbeiten. 👍🤔😁

  • Hallo Torry

    Ich fahre jetzt seit 3 Monaten und knapp 4000km den Plug in Hybrid. Habe keine Probleme und bin von dem Auto echt begeistert. Lade das Auto Nachts an einer 230V Steckdose was prima klappt. Würde mich durch die ganzen Beiträge über Probleme nicht verunsichern lassen. ist ein tolles Auto.

    Hyundai Tucson PHEV N Line alles ohne Panoramadach ohne Fahrwerk in Dark Night Abnehmbare Anhängerkupplung. Bestellt 10/2021. Beim Händler 02/2022

  • Hallo Merti01, vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir natürlich Mut. Ich freue mich schon auf das neue Auto und hoffe dass meine Entscheidung richtig war mich von dem Tiguan zu trennen. Liebe Grüße und gute Zeit Torry🤗👍

  • Unsere start-Stopp funktioniert eigentlich. Soll die aber auch beim „teilautonomen“ fahren den Motor abstellen, sprich im Stau, wenn ich nicht selbst Bremse, sondern der Abstandstempomat? Da läuft unser 48V nämlich munter weiter.

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue