Wartungskosten?

• Nur mal als Beispiel, der 45000er Service (Öl, Ölfilter, Luftfilter) hat für den PreFL bei einem Hyundai-Händler im ländlichen Bereich 396 € gekostet, der KV von Darmas in Ddorf lag für den gleichen Service bei 650 €.

wenn ich einen Kostenvoranschlag vergleichen will,

Kann ich das nicht anhand des End Preises machen,

Man muss auch bewerten,

welche Position im Kostenvoranschlag aufgeführt sind.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Ich kann nur bestätigen, dass es sich lohnt, Kostenvoranschläge einzuholen. Habe ich früher nie darüber nachgedacht. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass man auch zu einem weiter entfernt gelegenen Händler hin und zurück kommen muss. Die Zeiten, wo einem kostenlos ein Vorführwagen zur Verfügung gestellt wurde oder der Händler selber einen Hol- und Bringe - Service anboten hat, sind schon lange vorbei.

Es passt nicht ganz hier rein, weil es sich um einen Opel handelt. Es verdeutlicht aber die Preisentwicklung für den Service.

Nachdem der Opel - Vertragshändler vor Ort nun kein Vertragshändler mehr ist,(Jetzt ausschließlich Hyundai, vorher beide Marken) habe ich für die 50 TSD - Inspektion an dem Corsa meiner Frau eine andere Werkstatt gesucht. Und erstmalig auch Kostenvoranschläge eingeholt. Die Unterschiede waren abenteuerlich!

Ich kürze es ab: Höchstes Angebot = 1080€, letzte Woche gemacht für 480€. Und in dem Preis waren noch kleine Zusatz - Arbeiten kostenlos drin.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• wenn ich einen Kostenvoranschlag vergleichen will,

Man muss auch bewerten,

Entscheidend ist aber doch der Endpreis.

Ansonsten müßte man ja die Inspektion aufteilen. Beim ersten Händler nur Ölwechsel, da günstiger Ölpreis. Beim anderen Händler dann alles andere, da bessere Stundenpreise.

Wie soll das gehen?

• IMG_2603.jpeg

Entscheidend ist aber doch der Endpreis.

Ansonsten müßte man ja die Inspektion aufteilen. Beim ersten Händler nur Ölwechsel, da günstiger Ölpreis. Beim anderen Händler dann alles andere, da bessere Stundenpreise.

Wie soll das gehen?

Mir geht es um alle Positionen,

welche im Kostenvoranschlag aufgeführt sind.

Auch wie viel AW für die Wartung veranschlagt werden,

Habe auch schon Kostenvoranschläge eingeholt,

Manchmal sind da Zusatzpositionen aufgeführt, die nichts mit der Standard Wartung zu tun haben,

aber durchaus manchmal Sinn machen,

Oder teilweise auch wieder übertrieben sind.

Klimadesinfektion

Wechsel des Pollenfilter jährlich

Rädertausch vorne hinten /hinten vorne

Batterie Test

Leihwagen

Bremsen-Prüftest

Lichtest

usw.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• wenn ich einen Kostenvoranschlag vergleichen will,

Man muss auch bewerten,

Wow. Danke! Wie wäre man je darauf gekommen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen

Ich glaube Dir, dass Du das nicht kannst. Ich übrigens auch nicht! Daher bezog sich der Vergleich auf die reinen, IDENTISCHEN Merkmale des Servicehefts zu der jeweiligen Inspektion. Nichts anderes habe ich angefragt, nichts anderes angeboten bekommen.

Aber ich verstehe das. Bei vielen Posts hier ist es nicht angesagt ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz vorauszusetzen.

Und natürlich auch schonmal vorab: Der Leistungsumfang des KVs für die 60000er.....auch identisch, laut Serviceheft.

Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

• Diese Diskussion läuft (erster Beitrag 2021) und läuft.....

Bei meinem wird alles nach Wartungplan abgearbeitet lt Hyundai Vorgaben, wie auch beim Vorgänger. Muss ich auch, da ich meine Fahrzeuge Lease und nicht kaufe. Die Kosten für die 1.Inspektion lagen wenn ich mich recht erinnere bei ca.430€ bei mehreren Händlern. Die Wartung hätte mich zu dem damaligen Zeitpunkt um die 1000€ gekostet.

Nicht schön aber ich/man kann es halt nicht ändern.....höchstens ich fahre in Zukunft mit dem Lastenfahrrad,lach.

Ich fahre gerne Auto (..aber nur Verbrenner : m0001: ) und dann ist es ebenso.....

Aber jeder wie er mag und kann..... :m0043:

• Heute beim FHH gewesen, 3.Inspektion 60TKM. Inspektion (Ölwechsel, Pollenfilter, Luftfilter) + Bremsflüssigkeitswechsel, + Kühlmittel für Laderegler erneuert. SOS Akku nicht gewechselt. Summasumarum 707€. Kein Leihwagen da es sich bei einer einfachen Strecke von 100km. nicht lohnt hin und her zu fahren. War mit Frauchen schön gemütlich frühstücken, nach 2std zurück und Auto fertig.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.251204

• Mein Autohaus sagt, das der SOS Akku nach 3 Jahren gewechselt werden muss

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Zu dem Thema SOS Akku wechseln oder nicht, gibt es hier im Forum schon eine seitenlange Diskussion.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.