Heute habe ich 419 Euro brutto bezahlt. Ich finde es zu viel, einige Kollegen meinten aber, mittlerweile ist so ein Preis normal.
Wartungskosten?
-
-
Für das Öl nimmt mein Händler 10 Euro pro Liter mehr als Deiner...
-
Dazu müßte man wissen, wie viele Minuten die AW in der Werkstatt sind. Damit kann man den Stundenlohn ermitteln. In der Regel ist eine AW 5 oder 6 Minuten. Damit hat die Werkstatt einen relativ hohen Stundensatz.
Knapp 50 € netto für den LuFi-Satz: naja.
Dafür 17 € netto der Liter Öl: das ist für eine Werkstatt relativ günstig. Da wurden hier schon ganz andere Preise genannt.
-
AW 5 oder 6 Minuten.
Zu 99 % sind es 6 Minuten,
bisher ist mir keine Kia oder Hyundai Werkstatt bekannt bei der es 5 Minuten sind.
PS,
In Mercedes Werkstätten sind es in der Tat 5 Minuten.
-
Zu 99 % sind es 6 Minuten,
bisher ist mir keine Kia oder Hyundai Werkstatt bekannt bei der es 5 Minuten sind.
PS,
In Mercedes Werkstätten sind es in der Tat 5 Minuten.
Damit ist der Stundensatz 163,10 € netto - oder 194 € brutto. Das ist schon ne Hausnummer.
-
Damit ist der Stundensatz 163,10 € netto - oder 194 € brutto. Das ist schon ne Hausnummer.
Das sind 1:1 Mercedes-Benz AMG Preise,
Nur, dass der Tucson kein AMG ist.
-
Heute habe ich 419 Euro brutto bezahlt. Ich finde es zu viel, einige Kollegen meinten aber, mittlerweile ist so ein Preis normal.
Der gezahlte Preis dürfte normal sein und dein gezahlter Preis fürs Öl ist sogar noch unterdurchschnittlich günstig.
-
Ist ein Mulit-Händler, spezialisiert auf Mercedes und Hyundai. Daher auch die AMG-Arbeitsstunden!
-
Genau, 163,10€ Stundenlohn (bei 6min pro AW), + MwSt. ist schon stattlich für die Wahrscheinlichkeit dass ein Azubi die kleine Checkliste mit meist Sichtprüfungen abarbeiten darf...
-
Nur mal als Beispiel, der 45000er Service (Öl, Ölfilter, Luftfilter) hat für den PreFL bei einem Hyundai-Händler im ländlichen Bereich 396 € gekostet, der KV von Darmas in Ddorf lag für den gleichen Service bei 650 €.
Man sollte durchaus mal Preise vergleichen, mit Autofahren wollen aber nicht "können" hat das nichts zu tun.
Das ist jetzt ein gutes Jahr her. Mittlerweile ist die 60000er durch, KV von 2 Händlern, einmal wieder Stadt, einmal "Land", hat den gleichen Betrag aufgerufen ca 1140€.
Hier wird ja die E-Call Batterie und die Inverter-Kühlflüssigkeit ebenfalls getauscht.
Schien also egal, ich habe den gleichen Händler wie bei der 45000er beauftragt und habe dann eine Rechnung über 880€ erhalten.
Grundsätzlich ist der NX4 als Full-Hybrid / PHEV schon wartungsintensiv. Das ist m.E: dem techn. Konzept geschuldet, dass mit dem Verbrenner geheizt wird. Auf Kurzstrecken im Winter, oder generell einem Fahrprofil von kleiner 10000km im Jahr wird dann der Motor nicht richtig warm -> Kondensat führt zur Ölvermehrung/ -verdünnung, das kann zu Problemen führen. Daher häufige Serviceintervalle.
Aber zum Vergleich: In einer BMW-Miniwerkstatt wollte man für das Auslesen des Steuergeräts, sonst nichts, 240€ haben.