Nichts geht mehr

  • Habe nach deinem Beitrag meiner Bluelink App mal aufgemacht und auch festgestellt, dass seit heute bei meinem Status "Akku Warnung" steht


    Fahre einen PlugIn, der eigentlich immer mindestens 50% geladen ist, werde gleich mal zum Auto runter gehen und schauen was da los ist

    Tucson MJ22 PHEV, Alles drin, außer Panorama

  • So wie bei dir steht mein Fahrzeug auch unten in der Signatur da.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn mein Auto bald 2 Wochen ungenutzt im Parkhaus steht?:/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also ich bin vorhin runter, wie gesagt, Auto ging ganz normal an, keine Fehler oder sonstwas angezeigt..


    Verstehe ich nicht. Jetzt auch inzwischen wieder nichts angezeigt, alles normal auch in der App

    Tucson MJ22 PHEV, Alles drin, außer Panorama

  • Da Kia und Hyundai die gleiche Technik verbauen, kann ich zumindest für den PHEV sagen: Es kann sein, das ab und zu eine Akkuwarnung in der App angezeigt wird, die Spannungswerte sind mir allerdings nicht bekannt. Das betrifft den 12V Akku, nicht den Hochvvolt-Fahrakku. Allerdings wird in bestimmten Abständen der 12V Akku vom Fahrakku nachgeladen, dann ist auch die Akkuwarnung wieder weg.

    Wenn die Warnung da war, bin ich mal Hybrid und Sportmodus gefahren, hat nichts geholfen. Am nächsten Morgen war die Warnung von alleine wieder weg.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Allerdings wird in bestimmten Abständen der 12V Akku vom Fahrakku nachgeladen, dann ist auch die Akkuwarnung wieder weg.

    Ich vermute mal, das ist das, was in der Bedienungsanleitung als "Hilfsbatterie-Sparfunktion+" beschrieben wird?


    Zitat von Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (Plug-in-Hybridfahrzeuge)

    Die Funktion Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie. Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte das Problem, was bei sonic und Ritchie.S aufgetreten ist, beim PHEV dadurch verhindert werden?

  • Ich vermute mal, das ist das, was in der Bedienungsanleitung als "Hilfsbatterie-Sparfunktion+" beschrieben wird?

    Ja, genau. Mir fiel der genaue Wortlaut nicht ein, aber so steht es auch in meiner Anleitung.

    Ich habe das Fahrzeug jetzt 3 Monate, und fahre mehr als 95% elektrisch, kannzuhause aufladen.

    Hatte mehrmals schon die Warnung, am nächsten Tag war sie wieder weg. War aber auch schon mal 3 Tage da und dann weg.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Hier mal ein kleines Zwischenupdate. Man kann am Fahrzeug nichts ungewöhnliches finden. Er steht jetzt seit Montagmorgen mit geladenen Batterie in der Werkstatt.

    Man wollte testen ob sich das Bordnetz nicht schlafen legt und den Akku leer saugt.

    Als man heute den Akku getestet hat, war alles im grünen Bereich.

    Heute probiert man das Gleiche erneut aus......wenn die wieder nichts feststellen können und irgendwann an ihre Grenzen stoßen, wird das mein persönlicher Alptraum werden8|

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Mobilitätsgarantie kriegst du mit dem ersten Service. Vorher haben das nur Deutsche Modelle.

    Heute gab es eine Antwort von Hyundai Deutschland.


    Ich wollte wissen, ob mein EU-Fahrzeug eine Mobilitätsgarantie hat, oder ob es diese nach der ersten Inspektion bekommt.


    Daraufhin kam diese, recht schwammige Antwort:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,besten Dank für Ihre Nachricht.

    Sie haben Fragen zur Mobilitätsgarantie Ihres Hyundai TUCSON. Verständlich, dass Sie sich an uns wenden.Inwieweit für Ihren Hyundai die Mobilitätsgarantie besteht, können wir von hier aus nicht beurteilen, da Ihr Fahrzeug nicht von uns als deutscher Importgesellschaft eingeführt und in Verkehr gebracht, sondern für den belgischen Markt produziert wurde.

    Wir empfehlen Ihnen daher, sich an den belgischen Importeur zu wenden.

    Darauf hin habe ich geantwortet:

    Liebe Frau XXXX

    Verstehe ich Sie richtig, Sie als Hyundai Deutschland, können mir nicht beantworten ob mein EU-Fahrzeug nach einer Inspektion in einer in deutschen Hyundai-Werkstatt, den Schutz der deutschen Mobilitätsgarantie genießt?


    Auf meine Frage kam dann diese Antwort:

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

    Inwieweit es für Ihren Hyundai eine Notrufnummer gibt, können wir von hier aus nicht beurteilen, da es sich bei Ihrem Hyundai um ein Fahrzeug handelt, welches nicht durch die Hyundai Motor Deutschland GmbH in Offenbach importiert wurde.

    Es obliegt jedem Importeur selbst, einen solchen Service anzubieten. In Deutschland heißt diese Dienstleistung Hyundai Mobilitätsgarantie und gilt für Fahrzeuge, die durch die Hyundai Motor Deutschland GmbH importiert werden.

    Wir empfehlen Ihnen daher, sich an Ihren verkaufenden Händler zu wenden. Weitere Informationen können Sie auch Ihrem Original Garantie- und Serviceheft entnehmen.

    Die Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie, welche Sie ansprechen, geben wir Ihnen kostenlos mit auf den Weg, wenn Sie die vorgeschriebenen Wartungen nach Herstellervorgaben bei einem teilnehmenden Hyundai Vertragspartner durchführen lassen.

    Näheres hierzu erfahren Sie auf unserer Homepage oder bei einem unserer Hyundai Vertragshändler.

    Bitte besuchen Sie uns auf www.hyundai.de. Hier können Sie sich unter „Händler Finden“ einen unserer autorisierten Hyundai Vertragshändler in Ihrer Nähe suchen. Alles was Sie hier benötigen, ist Ihre Postleitzahl.

    Mein Fazit:

    Die erste Antwort war sehr schwammig und ohne wirkliche Aussage und Beantwortung meiner Fragen.

    Erst nach dem Nachhaken wurde die, für mich wichtige Frage, wirklich beantwortet.


    Wirklich uneingeschränkt positiv ist aber das zwischen meiner Frage, gestellt via Mail, und beider Antworten nur wenige Stunden lagen.

    Das ist ungewöhnlich und vorbildhaft.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.