Nichts geht mehr

  • Normal? Früher konnte man sein Auto wochenlang nicht bewegen, ist eingestiegen und konnte losfahren, selbst im Winter. Und klar, wenn man wochen-/monatelang nur Kurzstrecke fährt, dann mag die Batterie auch auch mal leer werden und nix geht mehr. Aber sein Auto nur mal ein paar Tage in der Garage stehen zu lassen und dann geht schon nix mehr, kann nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein. Aus meiner Sicht ist das ein Produktfehler, der dringendst behoben werden MUSS. Das nun als "ist halt so" einzustufen geht einfach nicht.


    Wenn ich das so richtig sehe, passiert das nur beim Mildhybrid oder?

    Mir wird gerade richtig übel :w0043:

    Gibt es irgendjemand, der einen HEV schon länger in Gebrauch und KEINE Probleme HAT?

    Wenn ich >40T€ für einen NEUWAGEN ausgebe und kein zuverlässiges Auto dafür bekomme, geht das gar nicht.

    Ich kann und will nicht irgendwas abklemmen oder was auch immer machen müssen, geschweige denn überlegen,

    wie lange ich das Auto jetzt vielleicht nicht bewegt habe und was auch immer dann tun müsste.


    Jetzt fange ich ernsthaft an zu überlegen, ob nicht irgendein gebrauchter "normaler" Benziner die bessere Kaufentscheidung wäre :w0018:

    NX4 / HEV (230 PS) 1.6 T-GDI - Prime - Automatik - 4WD - Panorama - alle Assistenten - adapt. Fahrwerk - abn. AHK - Marderschutz akustisch mit Hochspannung

    Silky Bronze und Leder schwarz

    bestellt 10.01.22 -> nach fast genau 9 Monaten -> Baby fertig -> Abholung 08.10.22 -> von wegen, nicht mein Baby =O

  • Also mit meinem HEV ist das noch nicht passiert und der Stand auch schon mal ne Woche ohne Nutzung in der Garage. Im Post zuvor konnte ja zumindest auch ein klarer Fehler gefunden werden, was natürlich immer mal passieren kann. Von daher schätze ich eher mal, das dieses Problem ne Ausnahme und nicht die Regel ist. Die Fehler müssen halt nur gefunden werden, irgendwelche Stecker ziehen wenn man mal Urlaub will, kann nicht die Lösung sein.


    Von daher klingt das wohl erstmal schlimmer als es real im Verhältnis zu den zwischenzeitig verkauften Menge ist!

  • Ich habe meinen HEV seit Februar und schon 15'000km gefahren. War auch schon 14 Tage abgestellt und ohne Probleme Türen geöffnet und gestartet.

    All-New TUCSON Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom. 6 4WD (230 PS), Vollausstattung

    Inverkehrsetzung : 05.02.2021

    Kilometer: 60'078

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ich habe zwar keinen HEV, aber meiner ist nach 12 Tagen Parkhaus Flughafen ohne Probleme angesprungen. Es gab auch keine Meldung von der BlueLink-App.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Zu meinem noch ne kurze Rückmeldung…


    Der Wagen stand zwei Wochen in einem Parkhaus (U2 mit mäßigem Empfang) in der Schweiz.

    Ich habe regelmäßig über Bluelink den Ladestatus (in Prozent) der 12V Batterie abgefragt.

    Der tiefste Stand waren 75% nach 7 Tagen.

    Ab dem achten Tag war das Auto dann nicht mehr über BlueLink zu erreichen (egal ob mit der API, oder der alten & neuen App).


    Hatte da schon etwas schiss.

    Wieder am Auto angekommen war aber alles TipTop. Konnte ihn erfolgreich starten und danach auch wieder per Bluelink anrufen. Er hatte da auch bereits wieder 85% Akkustand. Wurde also scheinbar von der Hochvolt-Batterie nachgeladen.


    Kann mich also nicht beklagen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich habe meinen HEV seit Januar und auch schon einmal wegen entladener 12V Batterie das Fahrzeug manuell öffnen müssen. Dann konnte ich aber die Batterie resetten.Standzeit war ca. 1 Woche im Februar.

  • burgerkind


    Meinen "Geheiminformationen" nach passiert die Entladung der Starterbatterie unter nachfolgenden Umständen.


    Das Fahrzeug hängt während der Abwesenheit an einer Lademöglichkeit.

    Durch die dauernde Kommunikation zwischen Lademöglichkeit und Fahrzeug wird verhindert, das das Fahrzeug einmal in den Ruhemodus geht und zieht dementsprechend viel Strom.

    Weiters kommt es daher auch zur Blockierung der Abfrage ob die Starterbatterie von der Hochvoltbatterie nachgeladen werden soll.

    Offenbar kann man nicht beides, nämlich die Hochvoltbatterie laden und diese lädt gleichzeitig die Starterbatterie...


    Das wäre sicher ein Punkt zum Nachdenken, ob man die gleichzeitige Ladung nicht doch irgendwie bewerkstelligen könnte.


    Ein weiteres Szenario soll sein, wenn das Fahrzeug unversperrt ist und eine laufende Abfrage des Systemzustandes erfolgt.

    Auch da kommt kein Ruhezustand zustande.


    Der normale Ruhezustand soll nur rund 30mAh betragen.

    Damit kann sich ein jeder ausrechnen, wie lange ein Fahrzeug unbewegt stehen kann.


    Hoffe ich habe dies in etwa richtig und verständlich weitergegeben.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ein weiteres Szenario soll sein, wenn das Fahrzeug unversperrt ist und eine laufende Abfrage des Systemzustandes erfolgt.

    Das würde sich ja mit der Lösung bei dem Tucci von vollmix aus dem Post #140 decken. Ich hatte die Tage mal vergessen den Wagen zu verriegeln und wollte die Meldung einfach ignorieren, da er ohnehin in der verschlossen Garage steht. Bin dann aber doch nochmal runter gelaufen. Wenn ich das jetzt so lesen, zum Glück, sonst hätte ich ein paar Tage später dann auch eine leere Batterie gehabt. Ist zumindest mal gut zu wissen! Danke für die Info.

  • Dann kann ich ja beruhigt sein.

    In meiner Tiefgarage zuhause habe ich immer abgeschlossen. Da parken noch nen Dutzend andere. In der Tiefgarage im Büro ebenfalls und wenn ich im Urlaub bin auch.

    Laden kann ich zuhause eh nicht, aber selbst wenn ich es könnte, dann würde ich den Wagen da nie Tagelang am Dauerstrom lassen, sondern immer nur nach Bedarf laden…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.