Nichts geht mehr

  • Vermutlich ist das ganze Lademanagement schuld. Die ganzen Starterbatterien werden ja nur noch teilgeladen. Hier wird wohl die Schwelle zu niedrig eingestellt sein.


    Das Problem ist in der Werkstatt das man hier keine genaue Einsicht hat. Das kann nur das HQ.

  • Hyundai hat BlueLink 7/ 2019 auf den Markt gebracht.
    Nach zwei Jahren scheint die App Anwendung alles andere, zumindest beim NX4, als rund zulaufen.


    Vllt. gibts beim Entertainment System vom NX4 erhebliche Probleme in der Anwendung.

    Oder es gibt bei den 12Volt Batterien einen Serienfehler in Verbindung mit dem Lade Management.

  • Ich hab hier im Forum einen Hinweis gelesen, das jemand seinen Wagen nach einer Batteriewarnung nur gestartet hat und sofort war die Warnung weg.

    Was soll ich sagen, gestartet und nach 5. Sek. wieder aus gemacht, schon war die Warnung weg.

    Das ist einfach nur unausgereifte Technologie die einen nur unsicher macht.

    Ich denke das die App wie deinstalliert werden wird.

    Schade, dass die App nicht alle Informationen ausgibt, die man über das API von Hyundai abrufen kann...

    Habe bei mir ein Script laufen, das regelmäßig alle Statusinformationen vom Auto (nen ganzen Batzen) abruft und speichert.


    Hier ein Auszug der relevanten Parts zum Batteriestatus:

    "batSoc" scheint der prozentuale Ladestatus der 12V Batterie/Akku zu sein. Wenn der geladen wird ("powerAutoCutMode 2"), dann ist der Wert 0.


    Bin noch dabei das alles besser zu analysieren, zu filtern und zur grafischen Darstellung (habe "Grafana" geplant) in eine Datenbank zu schreiben.

    Mir fehlt momentan nur etwas die Zeit dazu ;)


    Natürlich würde ich das gerne auch mal bei jemandem machen, bei dem die Batterien-Warnmeldung sehr häufig auftritt... Dafür müsste ich aber vorher wissen wie man einen Account anlegt, mit dem man den Wagen nicht auf-/abschliessen kann und idealerweise auch den Standort nicht auslesen kann. Sowas wäre mir in Kombination viel zu gefährlich, um es auf dem Rootserver laufen zu lassen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Die Zuverlässigkeit ist bei VW aber auch nicht wirklich gegeben…das erklärt es zwar nicht, beruhigt aber ;)

    Die Mercedes Me App funktioniert dafür immer

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Moin zusammen.


    Ich hab die App erst mal deinstalliert.

    In der letzten Zeit hatte ich sie fast zu 100% benutzt, um den Ladezustand der Batterie zu überwachen, wenn sie aber auch das nicht zu zuverlässig kann und mich nur verunsichert, ist sie für mich erst mal nur unnützes Schmuckwerk.

    Allen einen guten Start für den Countdown zum Wochenende.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hallo Zusammen,


    kurzes Update zu meinem 12V Batterie Problem im Tucson NX4 PHEV.
    Ich habe eben mit dem Serviceleiter der Werkstatt telefoniert. Nach fast 3 wöchigem Werkstattaufenthalt meines Autos, meinen Sie das Problem lokalisiert zu haben. Im neuen Baujahr ist ein Strommanagement Steuergerät verbaut, welches man wohl auch auslesen kann. Allerdings kann anscheinend nur die Hyundai Zentrale die Daten auswerten, was natürlich zu einem tageweisen hin und her führt. Aber jetzt sind sie wohl zu dem Schluss gekommen, dass genau dieses Steuergerät das Problem darstellt. Dies soll morgen Vormittag geliefert und eingebaut werden. Mal sehen, ob das Problem dann wirklich behoben ist.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Stay Tuned! :)

  • Drücke dir die Daumen :thumbup:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Komme gerade aus dem Urlaub. Der Wagen stand nun 8 Tage am Flughafen und ging ohne zu zucken am Keyless-Knopf auf. Der einzige Unterschied: Ich wurde nicht "begrüßt" und die Klima stand ab Start des Autos nicht auf "Auto". Zudem sah man im Display den Wagen und nicht die km/h Darstellung. Sonst ist mir nix aufgefallen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jetzt kommt die Auflösung zu meinem Problem mit der sich entladenden 12 Volt Batterie.
    Es gab einen Kabelbruch in dem Kabel zur Zentralverriegelung der Tür hinter der Fahrertür, deswegen konnte die Steuereinheit öfters den Zustand der Tür nicht erfassen und hat immer wieder versucht den Status abzufragen und hat sich wohl dann auch nicht komplett abgeschaltet. Dies hat zur Entladung der 12 Volt Batterie geführt. Dafür hat die Werkstatt 3 Wochen gebraucht, weil sie auch immer wieder mit der Zentrale zugange waren. Ich hatte solange einen Tucson Voll-Hybrid als Ersatzfahrzeug, wahr also nicht so schlimm.
    Das Stück Kabelbaum zur Tür wurde ausgetauscht und eine neue Batterie eingebaut. Seit nun mehr als 4 Wochen ist alles Ok. Ich hoffe, dass das Problem jetzt endgültig gelöst ist.


    Schöne Grüße


    Martin