Getriebe ?

  • Mein Toyota hat ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe aber einen Gummibandeffekt hatte ich auch dort. Wahrscheinlich hat mich das Wandlergetriebe deswegen überzeugt oder ich habe es nicht so mit der Wahrnehmung :) Das Wandlergetriebe hat mir jedenfalls gut gefallen und passt zu meiner Fahrweise. Hat das DCT meines Avensis allerdings auch. Bin da wohl nicht so;)

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich bin mit DSG zufrieden. An die sog. Gedankensekunde die es hat gewöhnt man sich schnell.

    Im Gegensatz zu früher sind die DSG Getriebe erheblich besser geworden. Wenn ich noch an die ersten in meinen VW Firmen PKWs denke , da war häufig der Wurm drin.

    Die Probefahrt im NX4 Hybrid mit Wandlerautomatik hat mich nicht wirklich das DSG vermissen lassen.

  • Bin auch der Meinung das die DSG Probleme der Vergangenheit angehören und wenn dann bitte Probleme in den ersten 5 Jahren ;) Der VW Konzern hatte sehr lange damit zu kämpfen, da hätte ich das auch nie genommen, aber auch heut ist das kein Thema mehr. Und wenn man es nicht gefahren ist kann man auch kein Vergleich ziehen.

    NX4e Trend 48V Mildhybrid 180 PS 4WD in Amazon Grey mit PanoDach, Krell und Assi-Paket

  • ...Die Probefahrt im NX4 Hybrid mit Wandlerautomatik hat mich nicht wirklich das DSG vermissen lassen.

    Genau so geht es mir auch. Ich war mit Doppelkupplungsgetrieben zufrieden aber die Wandlerautomatik hat mich nichts vermissen lassen.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Bin jetzt mal im Sportmodus auf der Autobahn Vollast (195Km/h) gefahren es scheint das er sich selbst abregelt denn er hat nur bis zum 5 Gang geschaltet (von 7. ) wo er auch geblieben ist.

    Im Normalmodus hat er sich bei Höchstgeschwindigkeit von 195KM/h lt. Bluelink im 6. Gang gehalten.Wenn ich Manuel hochgeschaltet habe in den 7. sank die Geschwindigkeit. kann das mit der Leistung zusammen hängen,

    oder ist das so bei Automatikgetrieben. Bin vorher nur Schalter gefahren. Zur Info die Geschwindigkeit ist lt.Bluelink und auf die Höchstdrehzahl habe ich nicht geschaut.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Die automatischen Getriebe (Wandler und DCT) sind so ausgelegt, daß der größte Gang energiesparend ausgelegt ist. Die höchste Geschwindigkeit und die größte Leistung wird im nächstkleineren Gang abgerufen. Deshalb ging beim manuellen hochschalten die Drehzahl und auch die Geschwindigkeit runter.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • grossel

    195 km/h ist aber Ok für den 150 PS Motor, ich schaffe mit meinem Plug in Hybrid gerade mal 212 km/h dann ist er auch abgeregelt, kraft und Drehzahlen sind aber noch da.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Richtig bei 212km/h ist Schluss. Er nimmt das Gas weg wird elektronisch geregelt. Meiner riegelt auch bei

    212Km/h mit 180Ps.


    In einem thread hier hatte ich von der Bluelink App die Geschwindigkeit Mal gepostet gehabt.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance