Getriebe ?

  • Blöde Frage am Rande: Wo sehe ich im welchen Gang sich das Getriebe befindet? :/

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Rechts oben neben dem Tacho im Diplay. Was dort steht, hängt aber von Deinem eingestellten Fahrmodus ab. Kann auch das "Automatik"-Kürzel sein.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Sehe dort eigentlich immer nur P-R-N-D. Fahre ausschließlich Eco-Modus. Ändert sich da was im Sport-Modus? :/

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Sehe dort eigentlich immer nur P-R-N-D. Fahre ausschließlich Eco-Modus. Ändert sich da was im Sport-Modus? :/

    Wenn Du selber schaltest, stehen dort auch die einzelnen Gänge.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Bei mir steht ja nach Gang D1-D7 bzw. R oder P halblinks oben egal welcher Modi.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Es scheint so, als ob die unterschiedlichen Ausführungen/Motorisierungen einen gewissen Einfluss auf die Anzeige haben...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Es scheint so, als ob die unterschiedlichen Ausführungen/Motorisierungen einen gewissen Einfluss auf die Anzeige haben...

    Beim DCT werden die Gänge angezeigt, beim AT nur kurz nach dem manuellen Schaltvorgang - geht aber auch sofort wieder weg, bzw. das Getriebe schaltet wieder. Finde ich auch ärgerlich, dass man bei den (P)Hev Hybriden nie sieht welchen Vorwärts-Gang man gerade fährt.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ist aber bei Hyundai - und auch bei anderen Marken - so. DCT: Gang wird angezeigt, Automatik: nur D, R N und P.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Eben nicht ganz. Man kann ja händisch per Schaltwippe schalten (wenn man gelernt hat, wie was wie funktioniert ;) ). Dann zeigt er auch die Gangstufe an, zumindest zeitweise.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hier ist das Schlagwort: zumindest zeitweise. Wenn ich bei mir manuell schalte, wird immer der eingelegte Gang angezeigt. Der Unterschied mit der Anzeige besteht trotzdem zwichen DCT und Automatik. Das hat mE mit dem Motor nichts zu tun.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22