Getriebe ?

  • Als ich heute einmal mit dem Verbrenner fuhr, fiel mir auf, das der PHEV bei 80knh und 1800 Upm per Schaltwippe nicht in den 6. Gang zu schalten war.

    Gefühlsmäßig müßte dies dich funktionieren.

    Wer weiß die Parameter ab welcher der Wagen in den 6. Gang schaltet?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Wieviel Drehzahl hätte er denn bei 80km/h im 6. Gang? Das kannst du leicht mittels Dreisatz anhand einer höheren Geschwindigkeit-Drehzahl Kombination ausrechnen.

    Wenn diese Drehzahl zu niedrig ist, wird er sich nicht in den 6. Gang schalten lassen.

  • Bei Tempo 81/82 lässt er sich in die 6 schalten.


    Mich regt es auch etwas auf, mache es dann aber immer so, dass ich kurz etwas über 80 km/h fahre und wenn er dann in der 6 ist wieder auf 80km/h einstelle.

    Halten tut er den dann.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ab 2.000 U/Min kann man immer erst in den nächsten Gang schalten, vorher geht das nicht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Danke für sie Information.

    Beim IX35 war ein 6. Gang bei 80knh auf der Ebene durchaus möglich.

    Das 1800 Upm für den PHEV für den 6. Gang zu wenig ist, wundert mich zwar, aber wird schon seinen Grund haben.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Wenn HEV und PHEV gleich übersetzt sind, dann dreht er die 1800 Upm bei 100 km/h. Bei 80 km/ liegt er natürlich noch darunter.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Wie geschrieben bei 80km/h ist die Drehzahl bei mir 1800 Upm beim PHEV

    Im 5. oder im 6. Gang? Ich hatte es so verstanden, dass du bei 1800Upm vom 5. in den 6. Gang schalten willst.

  • durchaus

    Bei 80 kmh auf ebener Strecke sollte dies doch möglich sein.

    Zumindest bei 320 Nm des Verbrennermotors

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Es ist wahrscheinlich möglich, aber ob es sinnvoll ist entscheidet eben die Software.