Getriebe ?

  • Hallo, eine Frage zum Getriebe hätte ich im 230PS Tucson. Das 6 Gang Getriebe ist ein DSG oder ein Wandlergetriebe?

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo, eine Frage zum Getriebe hätte ich im 230PS Tucson. Das 6 Gang Getriebe ist ein DSG oder ein Wandlergetriebe?

    Seih froh das es ein Wandlergetriebe ist, es ist zwar langsam wenn es um das schalten geht aber bei weiten ausgereifter und robuster wie die DSG Getriebe von Hyundai im Tucson, sprich das Wandlergetriebe macht weniger Probleme.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich hatte im Sportage auch das Wandlergetriebe drin und war sehr zufrieden damit. Nie Probleme gehabt. Aber wenn ich das von VW und andere höre was die für Probleme haben mit ihren DSG Getrieben, bin ich heil froh das ich wieder ein Fahrzeug mit Wandlergetriebe bekomme.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Aber wenn ich das von VW und andere höre was die für Probleme haben mit ihren DSG Getrieben

    der VW Konzern hat verschiedene DSG Getriebe


    am meisten Probleme macht das Q200 (trocken Kupplung)


    bei mein Audi ist ein 6-Gang-DSG mit zwei Nasskupplungen (öl) verbaut damit gibt es so gut wie keine Probleme

    allerdings muss man alle 60.000 km das Öl wechseln

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Auch bei VW sind die meisten DSG Probleme Vergangenheit. Beim Tucson machen die DCT Getriebe auch nur wenig Probleme. Ich bin jedenfalls damit voll und ganz zufrieden.

    Außerdem bezweifle ich, dass die Wandlerautomatik im Hybrid Tucson noch viel mit dem zu tun hat, was man klassischerweise darunter versteht. Vermutlich ist der gesamte Elektroantrieb darin integriert.

  • Das kann ich so nicht bestätigen ;(.

    Bei meinem Tucson BJ 06.2016 wurde das DCT Getriebe 10.2019 repariert/ersetzt/was weiss ich.

    Und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem (Ruckeln zwischen 3'en und 4'en Gang).

    Muss ihn leider wieder in die Werkstatt bringen.

  • Klar gibt es mal Probleme, aber das sind doch eher die Ausnahmen. Das gilt im übrigen auch für Wandler-Automatikgetriebe. Gerade mit der 8-Gang Wandlerautomatik liest man ja auch immer wieder mal von Problemen.

    Hier im Forum gibt es aber relativ wenig Beschwerden über das DCT Getriebe, obwohl es ziemlich häufig vertreten ist.

  • Sicher gibt es bei Doppelkupplungsgetrieben, die man übrigens allgemein mit DKG oder international mit DCT (DSG ist nur eine VW-Produktbezeichnung) abkürzt, gibt es Probleme. Die sind entweder konstruktiver Natur oder aber auf falsche Wartung oder Benutzung zurückzuführen.


    Es gibt aber auch sehr viele DKG, die keine Probleme bereiten, nur schreibt das fast niemand in einem Forum. Es gibt also einige Probleme, aber es ist nicht so dramatisch, wie es dargestellt wird.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich bin bei den Probefahrten im neuen Tucson beide Getriebearten gefahren. Da war für mich klar das nur das DKG in Frage kommt.

    Im Wandlergetribe nervt mich das Gummiband-Gefühl. Aber jedem das Seine.

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS