Getriebe ?

  • Finde ich auch ärgerlich, dass man bei den (P)Hev Hybriden nie sieht welchen Vorwärts-Gang man gerade fährt.

    Ich habe das noch nie vermisst das mir der Gang angezeigt wird, wenn die Automatik nicht so schaltet wie ich das will nehme ich das Schaltpaddel und mache es selber, kapiert die Automatik es immer noch nicht nehme ich den Sportmodus und bestimme das SChaltverhalten komplett selber dann sehe ich auch dauerhaft die Gänge.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Muss mal hier was fragen: ich parke bei mir zu Hause in einer Tiefgarage. Wenn man rausfährt, muss man eine längere Schräge hochfahren, jetzt ist mir schon ein paar mal aufgefallen, wenn ich

    mit meinem Benziner 7 Gang DCT Mild Hybrid diese hinauffahre und der Motor noch kalt ist, kommt es manchesmal vor, das sich da ganze Auto anfängt wie "zu schütteln", es fühlt sich dann an

    als wenn die Kupplung durchrutscht, wenn er warm ist und auch im normalen Fahrbetrieb konnte ich es bisher noch nicht feststellen, was kann das sein ? Werde das mal bei meiner ersten Inspektion nächstes Jahr ansprechen

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Muss mal hier was fragen: ich parke bei mir zu Hause in einer Tiefgarage. Wenn man rausfährt, muss man eine längere Schräge hochfahren, jetzt ist mir schon ein paar mal aufgefallen, wenn ich

    mit meinem Benziner 7 Gang DCT Mild Hybrid diese hinauffahre und der Motor noch kalt ist, kommt es manchesmal vor, das sich da ganze Auto anfängt wie "zu schütteln", es fühlt sich dann an

    als wenn die Kupplung durchrutscht, wenn er warm ist und auch im normalen Fahrbetrieb konnte ich es bisher noch nicht feststellen, was kann das sein ? Werde das mal bei meiner ersten Inspektion nächstes Jahr ansprechen

    Ich habe auch einen Tiefgaragenstellplatz mit einer steilen Ausfahrt. Um diesen Effekt zu verhindern, habe ich mir angewöhnt, das DCT in der manuellen Gasse auf Fahrstufe 1 zu stellen. Vorher wollte der Tucson immer in Fahrstufe 2 schalten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Versuch mal, mit der Sport-Taste hochzufahren. Dann schaltet er später.

    Ich denke, die Programmierung ist, daß bei kaltem Motor früher geschaltet wird (Begrenzung der Drehzahl). Dann fehlt natürlich das Drehmoment, wenn es bergauf geht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Und? Hast Du mal getestet? Eine Rückmeldung wäre schon gut.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo zusammen,


    das Problem habe (hatte) ich auch… Im kalten Zustand rückwärts raus rollen alles ok.. dann vorwärts fing er an zu ruckeln.. und das auf einer geraden Straße.


    Das Problem hatte ich auf der Autobahn auch einmal im Stau und da war er schon warm gefahren . ( er wusste nicht ob er in den ersten schalten sollte oder im 2 bleiben soll.


    Hatten wir draußen 20 grad und mehr war das nicht.. komisch..


    Bei meiner letzten Inspektion hatte ich das erwähnt dieses Problem…


    Es wurde mir eine update auf Motorsteuergerät so wie auf das Getriebesteuergerät gemacht…

    Bis jetzt alles gut, aber das wird sich jetzt zeigen wenn’s draußen morgens wieder frischer wird…


    Ich hoffe es ist damit behoben..😉☺️


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Und? Hast Du mal getestet? Eine Rückmeldung wäre schon gut.

    Hi

    also ich mache es derzeit so, wenn das Tiefgaragentor am aufgehen ist, rolle ich bis kurz davor, wenn es dann offen ist fahre ich die Schräge hoch, er bleibt dabei in "D1" und fährt auch einwandfrei hoch, werde das bei meinem ersten Inspektionstermin nächstes Jahr im März auch mal ansprechen

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: