Beiträge von escobaner

    Ich verstehe das nicht, alleine das die Garantie schon einmal in Frage gestellt wird ist mir ein Rätsel. Dabei hat mir der Werkstattleiter doch letztes Jahr schon geschrieben das unser Wagen jetzt im System erfasst ist und die Werkstatt alle Garantiearbeiten angehen kann. Interessant zu wissen wäre ob Tegi auch von der Rückrufaktion betroffen ist und ob er hier auch Probleme hat? Er scheint bei der selben Werkstatt zu sein wie ich.

    Hallo zusammen,


    es bahnt sich neuer Ärger am Garantiehimmel an. Ich bin mit meinem Belgien-ReImport von der Serviceaktion mit dem Inverter Kühlmittel betroffen. Ich hatte diese Meldung das erste Mal in Kroatien im Urlaub und habe direkt dort mit meinem Autohaus in Deutschland telefoniert, wo ich bereits die 1. und 2. Inspektion habe machen lassen. Man sagte mir im Urlaub das ist kein Problem, mein Auto ist davon betroffen und wenn ich wieder in Deutschland bin dann soll ich einen Termin machen. Das habe ich gemacht und meine Frau hat den Dicken gerade wieder abgeholt. Dort konnte man die Serviceaktion nicht durchführen weil unser Auto ja ein ReImport sei und sie dafür erst eine Freigabe von Hyundai brauchen.


    Ich verstehe das Problem nicht und habe dann meine Fahrgestellnummer auf der Hyundai-Webseite eingegeben und auch dort steht das unser Tucson von der Aktion betroffen ist. Der Meister sagte meiner Frau das die Werkstatt den Antrag an Hyundai stellt und das dauern würde und dann würde man sehen ob die das genehmigen oder nicht. Das klang laut meiner Frau alles ziemlich flapsig, dabei habe ich schon mehrere Garantiearbeiten machen lassen und das war nie ein Problem.

    Hat das schon einmal jemand gehabt? Ich dachte eigentlich nach dem ersten Ärger ist das Garantie-Thema keines mehr weil mir die Werkstatt damals bestätigt hat das ich die ganz normale 5-Jahres-Garantie habe. Was ist hier anders? Die Werkstatt will sich melden, klang aber wie gesagt so nach komm ich heut nicht, komm ich morgen. Ich hoffe dass das Thema jetzt nicht schon wieder von Vorne beginnt...

    Ich hab ja auch einen EU-Wagen und ich habe die normale 5-Jahresgarantie bekommen. Hat zwar etwas gedauert aber meine Story hab ich hier im Forum schon beschrieben. Kurz: Der Händler hat auch versucht mich einen Wisch unterschreiben zu lassen von wegen der EU-Garantie. Mein Verkäufer hat davon abgeraten weil er in einer Gemeinschaft für Importeure ist und die bereiten gerade was vor was dann an Hyundai Europa gehen soll. So mit Anwalt und allem Schnickschnack. Ein paar Wochen später hab ich bei meiner Werkstatt nochmal nachgefragt und siehe da: Ich bekomme die normale Garantie, wie alle anderen auch. Ich war letzte Woche zur 30.000er Inspektion und auch bei mir wird der Tankdeckel problemlos auf Garantie neu gemacht.

    Hat das schon jemand ausprobiert?


    Black Gear Panel Cover Molding For HYUNDAI 2021-2022 TUCSON NX4
    Find Great Deals from eBay Korean sellers
    www.ebayshopkorea.com


    Leider sind die Bilder so schlecht, dass man nicht erkennen kann ob es wieder Klavierlack-Look ist. Gibt es auch in Holzoptik:


    Wood Style Console Gear Shift Panel Cover Trim For HYUNDAI 2021-2022 TUCSON NX4
    Find Great Deals from eBay Korean sellers
    www.ebayshopkorea.com

    Das Gefühl mit dem Bass hatte ich auch einmal. Ist mir aber nur bei einem Lied aufgefallen und als ich es ein zweites Mal getestet habe, war der Bass wieder sauber. Wir haben es aber alle im Auto gehört. Meine Frau als erste und die hat mich angesprochen. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Lied lauter war als sonst. Normal höre ich laut bei ca. 30 oder mehr. Da waren wir bei 23 oder so und der Bass plärrte so komisch. War aber wie gesagt nur einmal und seitem nicht mehr. Hab auch das neueste Update drauf.

    Ich komme auch gerade aus Kroatien wieder. Auf dem Hin- und Rückweg lagen wir mit drei Personen und vollem Kofferraum bei 5,7l/100km. Tempomat auf 120 km/h eingestellt aber wir hatten einige Staus und stockenden Verkehr, der den Verbrauch nach unten gedrückt hat weil der Elektromotor doch ziemlich häufig lief. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Für ein 1,6t SUV ist das ein ein sehr guter Wert finde ich.

    Alle Dinge die Tegi hier angesprochen hat, lagen bei mir ebenfalls vor. Problem war hier die Werkstatt und nicht mein Verkäufer. Dieser hatte mir wie versprochen alle Unterlagen auf meinen Namen, genau wie bei Tegi, mitgegeben. Er hat mich aber schon beim Kauf informiert, dass manche Werkstätten sich dumm stellen und nicht mitspielen. Für den Fall hat er angeboten mich zu unterstützen. Das hat er auch gemacht. Ich habe bei Popke in Leer gekauft.

    ach Leihwagen…..ich glaub die Leute wären ganz schön baff wenn Sie wüssten wie man als stammtkunde behandelt wird. Grade bei kleinen Autohäusern wo man schon ein paar mehr Autos über die Jahre mitgenommen hat. Kulanz bezieht sich dann eben auch auf Reparaturen. Was bei dem einen klar laut Buch kein Garantiefall ist sonder Pech ist bei dem anderen unerwartet hoher Verschleiß und wird mit nem Handschlag mal eben erledigt. Wenn man sich seit 10+ Jahren jährlich zwei mal sieht und mal nen Schnack hier und da hält sind ganz andere Preise möglich. Und das bei allem Inzahlungnahme Neuwagen Wartung und das ohne eu Wagen rumgeeier. Ist wie mit allen Dingen so Bank Handwerker..alles. Die besten spartips sind nur halb so gut wie echte menschliche gepflegte Kontakte hier werden die Top Preise gemacht

    Wenn ich immer wechselnde Marken fahre, kann ich nicht zum Stammkunden mutieren und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht 10 Jahre + warten, bis ich als dieser mal anerkannt werden. 2x im Jahr zum Händler um zu schnacken möchte ich auch nicht fahren. Da gebe ich die in meinem Fall gesparten ca. 8000€ (lokaler Händler bei dem unsere Firma seit über 10 Jahren die Leasingwagen laufen hat...) und gebe sie an anderer Stelle aus. Mein letzter Toyota wurde lokal gekauft und kaum aus der Garantie war von Kulanz keine rede mehr. Es ist daher wohl sehr pauschal zu behaupten man müsste nur lange genug eine Beziehung zum lokalen Händler führen um von Vorteilen zu profitieren. Das mag es geben, ist aber sicherlich nicht die Regel. Am besten jeder macht es so wie er sich am wohlsten fühlt. Auch wenn es ein holpriger Start war, bin ich zufrieden wie es gelaufen ist.

    Wäre auch affig wenn die sich mit der Garantie nicht zusammenreißen…beim Kulanz-Leistungen sieht’s dann natürlich immer anders aus.

    Wegen der Kulanzleistungen bin ich ganz bei Dir. Ich erwarte kein Entgegenkommen von meiner Werkstatt, was Ersatzwagen etc. angeht. Wenn ich ihn brauchen sollte, werde ich dafür bezahlen. Aber bei der Garantie sehe ich es wie Andreas. Es muss hier klare Anforderungen geben damit man weiß woran man ist. Es darf keine Einzelfallentscheidungen geben oder sonstige Unklarheiten. Wenn man bei einem EU Auto keine Garantie hätte, muss das klar kommuniziert werden und wenn eben doch, dürfen einem keine Steine in den Weg gelegt werden.