Beiträge von escobaner

    Darf ich fragen was die Skeptiker zu den offensichtlichen Problemen hier beitragen?

    Was ist eure Motivation hier zu unterstellen das die NX4 Besitzer hier überfordert sind? Ich habe kein Update eingespielt und habe auch nicht vor wegen jedem Update zur Werkstatt zu fahren. Ich nutze den Tucson auch ganz normal und fahre nicht am Limit. Ich habe nach 8000km auch sonst keine Probleme. Mein Toyota war da schon zweimal in der Werkstatt, hat sich dann aber wacker geschlagen. Updates lasse ich nur einspielen wenn es kritisch ist und sonst nur zur Inspektion. FlipFlop ich bezweifele ein Problem mit den Karten, ein befreundetest Pärchen ist die gleiche Strecke gefahren wie wir und die wurden von ihrem Navi (Volvo) auch an der Stelle von der Bahn gelotst.

    Hatte gerade eine ähnliche Meldung allerdings mit den Kameras. Eine oder die Kamera müsse überprüft werden. Ich kann den genauen Wortlaut nicht wiedergeben weil ich am fahren war. Habe dann an der Ampel mal alle Kameras durchgeschaltet aber alles i.O. Die Meldung ist dann nach ein paar Kilometern weg gegangen. Meint ihr hier bringt ein Batterie-Reset etwas? Ich wollte nach Ankunft in der Firma ein Foto machen aber da war es wieder weg. Sehr merkwürdig. Da meiner aus 4/21 ist, dürfte ich noch eine alte Firmware haben.

    Ich hatte diese Fehlermeldung gestern auf dem Weg zur Arbeit. Kann sein das ich auch entspannt und dezent über die Linie gefahren bin aber das bin ich schon öfter und hatte nie diese Meldung. Meiner hat jetzt knapp 8000km runter und es kann nicht sein das mir das gestern das erste Mal passiert ist. Da muss was anderes Schuld sein als normales Verhalten. Das wäre mir in dieser Zeit sicherlich öfter passiert.

    Moin aus Bremen,


    wir kommen mit unserem Tucson gerade aus Kroatien wieder und ich möchte mal zusammenfassend berichten, wie er sich auf der Langstrecke (~3000km) geschlagen hat.

    Die Navigation habe ich mit sicherheitshalber mit Googlemaps überprüft. Also Zielort eingegeben und im Hyundai und bei Google verglichen. Passt, wir nehmen die Hauseigene Navigation.

    Losgefahren sind wir um 3 Uhr Nachts. Es ist mir etwas peinlich aber es war die erste wirkliche Nachtfahrt. Das LED-Licht ist über jeden Zweifel erhaben. Sehr schön!


    Tempomat rein bei 150 km/h und ich werde mehrfach, aus mir nicht verständlichen Gründen, vor Kurven auf der AB ausgebremst. Problem gefunden. Der Wagen ist der Meinung das ich trotz langgezogener Kurve besser nur mit 130 da durch fahren soll. Das nervt mich, und möchte ich doch besser selber entscheiden, zumal die Geschwindigkeit auf der Strecke nicht begrenzt ist. Diese Funktion erst einmal ausgeschaltet. Eingeschaltet habe ich dafür die Radarwarnung. Kann man machen, ist aber eine Lotterie. Er kennt nun einmal nicht jeden Blitzer, warnt dafür aber auch dort wo keiner (mehr) steht. Egal, ich lasse es an. Der HDA funktioniert einwandfrei und macht seine Arbeit gut. Ich fühle mich entlastet, das macht Spaß. Dann kommt der erste Stau. Auch hier mit dem Tempomaten fast schon ein Genuss. Er fährt komplett autark, ich lenke nur ab und zu und er schleicht im Schneckentempo hinter der Vordermann hinterher. Ja, dass Anfahren könnte etwas sanfter sein aber das ist meckern auf hohem Niveau.


    Verbrauch bei 150 km/h ca. 10 Liter, kann ich mit leben. Die Sitze sind wirklich kompfortabel und besonders die Sitzlüftung ist bei höheren Temperaturen ein Segen. Wir stehen an der Grenze zu Kroatien im Stau. Sowohl die entgegenkommenden Fahrzeuge als auch die auf der Parallelspur nehmen sich die Zeit den Tucson anzustarren. Sowohl Front als auch Heck sind im Dunkeln nun einmal ein Genuss ;)

    Mir fällt auf wie hell das Licht ist. Neben uns steht ein anderes Auto und es sieht fast so aus als ob der gar kein Licht anhat, weil es von unserem komplett überstrahlt wird. Nein, die Einstellung der Scheinwerfer war korrekt :)


    In Kroatien angekommen müssen wir einen extrem abendteuerlichen Weg fahren. Ich habe mich bisher gefragt wozu man einen Bergab-Assi braucht? Genau für diese Strecke brauchte man ihn. Es ist schon eine Erleichterung, wenn man sich nur darauf konzentrieren muss dass das Kind hinten nicht kotzen muss und Frau sich vor Angst nicht in die Hose macht und die Bremse dabei dem Computer überlassen kann. Es ging wirklich waghalsig rauf und runter und das Ganze natürlich einspurig. Hinter uns noch ein großer SUV, und dann kam Gegenverkehr...Die 360 Grad Kamera macht das Navigieren auf so engem Raum deutlich einfacher. Sehr gut! Wir sind dann in Kroatien einmal eine Strecke von etwa 250 km gefahren. Quasi eine Rundfahrt von Lovran nach Rovinj und Pula. Die engen Küstenstraßen meistert der Tucson perfekt. Die Bremse lässt sich sehr gut dosieren und allgemein ist es viel entspannter als mit unserem Avensis. Er beschleunigt deutlich souveräner aus den Kurven und fährt dazu noch ständig elektrisch. Der Verbrauch auf der Tour lag bei 4,6 Litern auf 100km. Die Lenkung empfinde ich als sehr direkt und wie für diese Strecke gemacht. Ich weiß immer noch nicht ob die elektronischen Dämpfer spürbar mehr bringen als die "normalen" aber sie haben ihre Sache wirklich hervorragend gemacht. Die Straßen sind dort häufig nicht in dem Zustand wie wir das kennen aber ich hatte zu keiner Zeit ein unwohles Gefühl.


    Man merkt das einige Straßen dort unten nicht für so große Fahrzeuge gemacht sind aber auch hier sind die Sensoren und die Kameras ein Segen. Das Navi hat manchmal merkwürdige Vorschläge gemacht die ich beim nächsten Mal wohl überdenken würde aber als meine Frau einmal gefahren ist, kam plötzlich die Meldung das wir von der Autobahn runter sollen und Landstraße fahren. Sie hat das stumpf gemacht und ich habe geschlafen. Ich bin von dem Landstraßengejuckel dann wach geworden und habe mich gewundert. Leider war dort kein Handyempfang und ich konnte es mit Google Maps nicht prüfen. Solche merkwürdigen Richtungwechsel kamen häufiger mal vor. Da war dann auch mal ein Ackerweg dabei. Ich habe den dann nicht genommen weil das für mich überhaupt keinen Sinn ergeben hat und ich lag richtig. Ruckzuck wieder auf der Hauptstraße. Für die meisten Fälle reicht mir das interne Navi aber hier kam es für mich an seine Grenze. Ansonsten die entspannteste fahrt in den Urlaub seit langem. Das vor einem Tunnel auf Umluft geschaltet und die Fenster geschlossen werden, finde ich besonders angenehm. Ich bin zufrieden ;)


    Fragen düften an dieser Stelle gerne gestellt werden!


    Gruß Patrick

    Hab ich schon, ist das gleiche. Immer wenn der Tucci so eine halbe Sekunden vor dem Stillstand ist oder die erste halbe Sekunden nach dem anrollen, kommt dieses Knarz-Geräusch. Ich betrachte das auch als normal, bzw. systembedingt, finde es aber auch nicht schön, sondern durchaus nervig. Hatte mich damit aber soweit arrangiert, aber da das Thema hier nun gerade mal angesprochen wurde, mich dann mit drangehängt. Das ist auch nach längerer Fahrt, wo auch kein Flugrost mehr auf den Belegen sein könnte.

    Das beschreibt es ziemlich präzise. Neulich hab ich per Schlüssel noch 2m weiter nach hinten geparkt und meine Tochter stand neben mir. Dieses geknarze klingt wirklich nicht angemessen. Da ich auch gerade 30 Minuten gefahren bin, kann ich Flugrost ausschließen. Ich meine auch das war nicht von Anfang an. Da hab ich mich noch wie Bolle gefreut dass das Geräusch, welches ich vom Avensis kenne, hier nicht vorhanden war. Jetzt ist es da und ich würde mich nicht ärgern wenn man es "wegmachen" kann ;)

    Auch mit Auto-Hold macht er ganz kurz beim anfahren noch Geräusche während des lösen der Bremsen.

    Genau so isses. Autohold und einparken ist auch kein Geschenk. Der hat ja jedesmal die Bremse rein wenn ich anbremse und stehe. Die Funktion ist super aber wenn ich weiß ich muss parken, schalte ich sie aus.

    Das hat meiner auch manchmal; tippe mal auf Flugrost auf den Bremsscheiben, der dann noch nicht vollständig abgeschliffen ist. Ist m.E. völlig normal und kein Grund zum Werkstattbesuch.:m0019:

    Deswegen war ich auch nicht da. Ich will nicht paranoid sein und ständig in der Werkstatt hängen weil ich Sachen höre oder so ;)

    Ja schlimmeres gibt es definitiv aber wenn man in einer engen Parklücke rangiert und ständig bei geringer Geschwindigkeit auf der Bremse steht, hört sich das echt gruselig an. Klingt einfach falsch das Geräusch und passt nicht zu einem so neuen Wagen.

    Moin zusammen,


    ich bin ja wirklich zufrieden mit dem Dicken aber diese Geräusche der Bremsen, kurz vorm Stillstand bzw. kurz nach dem Anrollen stören mich. Das ist so ein knarzen würde ich sagen. Mein Avensis hatte das auch. Wenn man ganz vorsichtig die Bremse löst, kann ich das Geräusch jedesmal erzwingen. Da durch die Automatik aber ständig zug auf der Bremse ist, weil der Wagen ja losrollen will, höre ich das immer. Das klingt nicht nach einem Neuwagen sondern eher nach einem 10 Jahre alten Gebrauchten...kennt das Geräusch einer? Vieleicht lässt es sich auch ohne Werkstatt beheben. Ich will nicht wegen jedem Sch*ss dahinfahren.