Beiträge von escobaner

    Kurze Rückmeldung nach langer Zeit. Ich hatte noch ein wenig hin und her mit Verkäufer und Autohaus und nun ist mein NX4 korrekt zur Garantie angemeldet. Mein Verkäufer meinte als letztes zu mir das ein Schreiben an alle Hyundaihändler rausgegangen sei, wo darauf hingewiesen wird das diese sich bei Garantieleistungen nicht querstellen dürfen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was er noch gesagt hat, da mich das böse C ordentlich erwischt hat aber als ich gestern auf bitten meines Verkäufers die Werkstatt noch einmal anfragen sollte, kam sofort die Antwort das jetzt alles i.O. sei. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?


    Gruß Patrick

    Merkwürdige Sache ist das. Die Rückrufaktionen mit Spurhalteassi, Knöpfe etc. haben die anstandlos gemacht. Inspektion alles super, keine Extrakosten wegen aktueller Software oder sonst was. Ich war der festen Überzeugung das alles seine Richtigkeit hat aber dann kommt das mit der Öl Geschichte. Da steht der Wagen auf einmal doch nicht in der deutschen Garantie. Ich habe das jetzt alles dem Verkäufer geschrieben weil ich mich absichern möchte, nicht das ich da was lostrete was nicht korrekt ist. Er muss da schon helfen, da er ja auch behauptet der Wagen hat die normale Garantie. Ich möchte das jetzt endlich vom Tisch haben. Ich warte auf seine Rückmeldung und dann werde auch ich das wohl ausfüllen müssen.

    Wow hier ist es ja (mal wieder) abgedriftet. Ich bringe mal etwas Topic zurück:


    Ich habe am Freitag noch mit Hyundai telefoniert und wollte wissen ob der Kollege mal meine Fahrgestellnummer prüfen kann, damit er mir sagt ob der Wagen schon zur Garantie eingeschrieben ist oder nicht. Das wollte er nicht machn sondern fragte mich nach dem Hintergrund. Hab ihm kurz und knackig erzählt was Sache ist und dann meinte er das wäre korrekt so. EU-Autos hätten in Deutschland keine Garantie. Ich habe ihm das mit dem Stempel etc. erklärt aber wollte er nichts von wissen. Der Verkäufer hatte mich kurz nach dem Gespräch mit Hyundai angeschrieben und meinte er importiert seit über 10 Jahren Hyundai in Deutschland und hatte noch nicht einen Garantiefall, der nicht anerkannt wurde. Es gibt wohl immer mal wieder mit einzelnen Werkstätten Probleme aber das sei die Ausnahme. Er bat mich bis kommenden Mittwoch zu warten, er wollte noch was klären.


    Ich war danach sowas von angep**** das ich meiner Werkstatt meine Infos gesammelt geschickt habe. Kurz danach rief mich der Werkstattmeister an und meinte das wäre alles ein riesen Mißverständnis. Es ist Tatsache das mein Auto über diesen Kulanzantrag an Hyundai gemeldet werden muss. Dieser Antrag kann mehrere Monate laufen und währenddessen habe ich einen Garantiefall aus Kulanz frei. Ich habe ihn gefragt warum mir das erst nach mehreren Gesprächen so erklärt wird und warum nicht gleich. Hab ihm dann das noch von Hyundai selber erzählt und er sagte das dort oft Leute sitzen die nicht ganz genau Bescheid wüssten und natürlich hätte ich fünf Jahre Garantie. Der Wagen muss also über den Kulanzantrag irgendwo eingepflegt werden und dann ist gut. Hab mich natürlich bedankt aber die Kommunikation ist, in Kombination mit dem Gespräch mit dem Hyundai-Mitarbeiter, völlig aus dem Ruder gelaufen.


    Hab dem Meister noch gesagt das ich natürlich alle Inspektionen da machen, eine Anhängerkuplung brauche ich auch nocht und ich habe gar kein Problem damit keinen Leihwagen zu bekommen im Servicefall aber das hätten sie echt besser kommunizieren müssen. Zu diesem Antrag brauche ich die Vorder und Rückseite des Serviceheftes, Kaufvertrag und noch einiges mehr. Ich werde meinen Verkäufer darüber informieren aber wüsste gerne von euch ob jemand mit EU-Auto diesen Vordruck kennt?

    Mein Händler hat angerufen und sagt das die Aussage des Autohauses quatsch ist. Es gibt keine spezielle deutsche Garantie sondern nur eine Europäische. Da ich ein abgestempeltes Serviceheft und die Garantiebestätigung, abgestempelt von einem deutschem Hyundaipartner, welcher den Wagen auch schon in das Garantiesystem eingepflegt hat habe, werde ich mich jetzt noch einmal an die Werkstatt wenden. Die Tips von euch mit dem Auszug von der Hyundai-Webseite werde ich beifügen. Die wollen mich anscheinend wirklich dazu bringen diesen Wisch an Hyundai abzuschicken mit der Info das ich dann ja einen einzigen Garantiefall frei hätte. Wer weiß ob das mit den öligen Ventilen überhaupt korrekt ist?!? Ich kann das leider nicht prüfen.

    Hallo noch einmal,


    die Werkstatt hat sich gemeldet und behauptet das es sich bei der Garantie um die Europäische- und nicht um die Deutsche Garantie handelt. Sie bieten mir erneut an den Antrag für Hyundai auszufüllen und dorthin zu schicken. Dann hätte ich aus Kulanz einen Garantiefall frei. Ich habe das jetzt meinem Verkäufer geschickt und bitte um Regelung. Hätte ich gewusst dass das mit der Garantie so ein Drama wird, hätte ich mir das mit dem Re-Import zweimal überlegt. Ich bleibe dran.

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für die Infos. Ich habe inzwischen mit meinem Verkäufer gesprochen und er hat mir einen Nachweis geschickt der bestätigen soll, dass mein Auto von einem deutschen Händler ins Garantiesystem eingetragen wurde. Da steht alles drin, Fahrgestellnummer, Garantiebeginn etc.

    Ich habe dieses Schreiben jetzt an die Werkstatt geschickt mit der Bitte um Bestätigung. Der Händler hat allerdings auch gesagt das ich ihm gerne Bescheid geben kann, wenn die das weiterhin anzweifeln würden. Ich bin gespannt was dabei rum kommt.

    Ich frage nicht nach einer Garantie sondern nach den Erfahrungen, die andere womöglich diesbezüglich gemacht haben. Für genau diesen Austausch ist ein Forum da. Hier wurde schon häufig über EU-Importe und die Hintergründe geschrieben, warum sollte das in einem Extra-Thread jetzt nicht mehr erlaubt sein und das Forum zumüllen? Ich fahre einen Tucson und poste im NX4-Bereich des Forums....was habe ich falsch gemacht? Wenn Deine Info stimmt, fährst Du einen TLE und keinen NX4. Was kümmert es dich also überhaupt? Ich bin sicher das die Mods den Thread löschen werden wenn er nicht angebracht ist. Bis dahin überlass den Verantwortlichen doch die Entscheidung ob ich mit meinem Thread das Forum zu mülle oder nicht. Danke!

    Was ist da schwierig ? Kaufst du als Endkunde bei einem autorisierten Händler, dann hast du 5 Jahre Garantie. Kaufst du bei einem Wald- und Wiesenhändler, dann hast du nur die gesetzliche Gewährleistung. Ursprünglich wurde natürlich jeder Hyundai von einem autorisierten Händler verkauft, im letzteren Falle aber an den Zwischenhändler und nicht an einen Endkunden. Ich kaufe mein Brot beim Bäcker um die Ecke und lasse es nicht aus Sonstwo anliefern. Es ist vielleicht teurer, aber frisch. Beim Auto ist es nicht anders, also ganz einfach.

    Danke für Deinen sinnvollen Beitrag der mir erklären soll was einfach ist und was nicht. Beiträge wie dieser müllen die Foren voll und sind niemandem eine Hilfe. Hier sind einige mit EU-Autos unterwegs und es ist nichts abwegiges dabei diese zu kaufen. Also erspare mir bitte weitere Belehrungen, danke!