Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Die Klimaanlage wird beim Hybrid aber elektrisch betrieben, fällt also bei vernünftiger Fahrweise, mit Rekuperation nicht ins Gewicht.

  • Bei längeren Fahrten ist das so, aber bei kurzen Strecken (bis 10 km) merkt man schon, dass die Klima am Akku saugt. Da ist einfach weniger Energie für das Fahren da.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hallo, hier wieder was zum Verbrauch. Die 3. Tankfüllung im Kroatien-Urlaub. Knapp 800 km vor Ort bei knapp 6 Liter Verbrauch. Hier an der Küste geht es ständig rauf und runter. Das macht einen halben Liter mehr als zu Hause.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hallo, wir sind zurück. Gefahren sind wir 3749 km. 5 Tankfüllungen haben wir durch und die 6. ist auch zu zwei Dritteln weg.

    Gemittelt über die 5 Tankfüllungen haben wir 7,46 Liter verbraucht. Gefahren sind wir mit 4 Leuten, voll bis unter das Dach und Dachbox.

    Mit dem Setup treiben die Autobahnetappen den Verbrauch ganz schön. Bis 120 geht es noch (7 - 8 Liter), aber über 130 wird es deutlich mehr ( 9- 10 Liter).

    Das konnten wir gestern Nacht gut ausprobieren. Ab Regensburg auf der A93 gab es kaum Verkehr.


    Mein Fazit.

    Wir haben den Wagen im März als Vorführer mit 30 km auf der Uhr übernommen. Ich denke, dass er jetzt nach gesamt 7418 km eingefahren ist.

    In der Stadt hier in Berlin liegen wir bei rund 5,5 Liter. Auf der Landstraße ist man mit 5 - 7 Liter dabei. Das hängt auch vom Profil und natürlich vom Tempo ab (in Kroatien sind nur 80 oder 90 erlaubt).

    Auf der Autobahn wird es schnell deutlich mehr. Aber auch bei rund 130 und Dachbox lag der Verbrauch unter 10 Liter. Ich hatte mich nach Infos aus dem Forum auf mehr eingestellt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich komme auch gerade aus Kroatien wieder. Auf dem Hin- und Rückweg lagen wir mit drei Personen und vollem Kofferraum bei 5,7l/100km. Tempomat auf 120 km/h eingestellt aber wir hatten einige Staus und stockenden Verkehr, der den Verbrauch nach unten gedrückt hat weil der Elektromotor doch ziemlich häufig lief. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Für ein 1,6t SUV ist das ein ein sehr guter Wert finde ich.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Die ersten 10.000 Kilometer hatte ich einen Verbrauch von 8,6L, jetzt die zweiten 10.000 km habe ich nun nur noch 7,0L verbraucht. Mal sehen, was er bei 30.000 anzeigt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Seit Anbeginn abgesehen von der einfahrphase habe ich einen Verbrauch von 6,2 . Muss mich davon aber jetzt langsam verabschieden da der erste Winter mit dem Auto kommt und ich bereits jetzt seit letzter tankung schon auf 6,3 bin heul

  • Ich bin nach etwa 10 Monaten und einer Fahrleistung von 8.700 Kilometern nun bei einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,9 Litern angekommen.

    Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21