Beiträge von Quanten

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Navi bisher eher begeistert. Auf den bisher gefahrenen Strecken, ordentliche Verkehrsmeldungen durch die "live" Funktion, brauchbare Umleitungen und angemessene Streckenführung... Das war bei meinem Nissan X-trail (Bj. 2018) nicht immer so... Auch die Tatsache, dass ich mehrere Routen (schnell, öko, kurz) direkt vergleichen kann, finde ich gut... beim Nissan musste ich mich vorher entscheiden, welche Routenführung ich möchte und bekam dann die Alternative auch nicht angezeigt... Wenn zwischen "schnell" und "öko" 3 km Unterschied auf 200 km sind, dann wähle ich natürlich "schnell"... wenn es aber 30 km Unterschied ist, kann "öko" durchaus sinnvoll sein...

    Das restliche Infotainment interessiert mich nur am Rande... Radio läuft ordentlich, ich hab ein paar Presets, kann mir aber auch flott einen Sender in der Liste suchen. Der USB-Stick läuft auch brauchbar, da finde ich die Suche manchmal etwas kompliziert... und wofür braucht man all den Rest, wenn man alles einmal richtig eingestellt hat...

    Hallo, ich nutze das Navi selten, habe aber noch gar nicht bemerkt, dass man aus den Varianten schnell, öko und kurz wählen kann. Wo kann man das einstellen? Mir bietet das Navi immer nur maximal zwei Routen an, ohne diese näher zu spezifizieren.

    Dein Verbrauch find ich schon sehr gut. Würde ich nur Stadt fahren wäre ich glaube tatsächlich bei 5,3 oder so. Verbrauche manchmal zur Arbeit die 7km mit unter 4 Litern

    Ich war bis Juli bei 5,3 Litern, die Urlaubsfahrt nach Frankreich mit viel Autobahn hat den Schnitt dann aber etwas nach oben getrieben. Ich fahre alledings auch wie eine Schnecke und weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte. 8o Die 230 PS locken schon gelegentlich.

    Frau? Bist du es? Meine Freundin hat quasi den gleichen Arbeitsweg und hat heute auch stolz angerufen. 52km ein Weg bisschen weniger AB Kilometer ca 25km bei 120-130kmh 5,4 Liter…. Das ist ein träumchen meiner Meinung nach. sie kommt dann mit gut gefüllten Akku zuhause an und wenn ich dann am nächsten Tag zu mir auf Arbeit fahre hab ich schon mal 1,6 Litern gehab. Mein Arbeitsweg ist 7,8 Kilometer Stadt. War so dumm und hab kein Bild gemacht. Und bei mir gehts nicht Berg ab oder so. Es ist einfach sehr flach hier


    Die Verbrauchswerte kann ich bestätigen. Die letzten 800 km bin ich mit knapp 5,3 Litern ausgekommen. Faszinierend ist das Verhalten auf der Autobahn: Während der Fahrt mit dem Benziner lädt sich die Batterie kontinuierlich auf und alle 5 bis 6 Kilometer kommt eine EV-Phase von 1 bis 3 Kilometern je nach Streckenverlauf. Das macht Spaß. Ich warte sehnlichst auf das Tempolimit auf Autobahnen. :)

    Es sind beim Verbrauch offensichtlich Welten zwischen Mildhybrid und Vollhybrid, aber der Spaß kostet eben auch eine Stange Geld.

    (...)

    An die Damen und Herren die ihre Tucsons beim EU Händler geordert haben. Darf man mal nach Preisen fragen?


    Mein HEV hatte im April 2021 einen Listenpreis von 48.400 Euro , bekommen habe ich ihn dann beim Vertragshändler für 39.300 Euro. Beim EU-Händler hatte ich ein Angebot von 37.500 Euro. Auf den würde ich aber vermutlich heute noch warten. War pures Glück, dass ich mich damals anders entschieden habe.

    Sharky: ja

    Überlege gerade, zu klagen. Bei meiner bestellung muss dem Autohaus klar gewesen sein anhand der Bestellungen und Auslieferungen der Kunden vor mir, dass eine Lieferzeit von 6 Wochen definitiv utopisch ist.

    Das wird wohl schwierig werden mit dem Nachweis des Vorsatzes. Die EU-Händler selbst dürften ein etwas größeres Problem haben als die Leute, die nur das Luxusproblem haben, auf ein neues Auto zu warten. Die machen nämlich seit Monaten kaum mehr Umsatz und ihre Kosten laufen weiter.

    Eines dürfte klar sein: Bestellungen beim regulären Händler werden gegenüber EU-Importen bevorzugt behandelt. Ich bin froh, dass ich vor 14 Monaten den unterschriftsreifen Vertrag beim EU-Händler dann doch nicht unterschrieben habe und zu einem Vertragshändler gegangen bin. Da war es zwar zunächst ein paar Tausend Euro teurer, das hat sich aber mittlerweile ins Gegenteil verkehrt, wenn ich mir die heutigen Rabatte so ansehe.