Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Hallo,

    bei mir gibt es auch schlechte Neuigkeiten, siehe Signatur.

    Aus ursprünglich 6 Wochen Lieferezit werden nun zunächst 61 Wochen, bei der nächsten Verschiebung bestimmt über 80....

    Bin ziemlich genervt!

    PHEV, N-Line, voll, Dark Knight, AHK, Pano, ...

    EU-Vorlauffahrzeug: bestellt 2021 KW35 bei EU-Händler in Stuttgart, LT laut Vertrag KW41 2021,

    in KW40 auf KW 49 verschoben

    in KW47 auf März 2022 verschoben

    im März 2022 auf Juli 2022 verschoben X(

    Anfang Juli auf November 2022 verschoben :cursing: :thumbdown: also hat ein Auto mit 6 Wochen Lieferzeit inzwischen 61 Wochen Lieferzeit

  • Pirmin

    Hast du ihn beim Autohaus Stieber bestellt?

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Vollausstattung außer adaptives Fahrwerk
    Bestellt
    29.12.21 / Vorraussichtliches Produktionsdatum 26.04.22 auf 25.06.22 verschoben Gebaut 25.05.22 | Beim Händler 16.06.22 | Übergabe 29.06.22
    Software: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Sharky: ja

    Überlege gerade, zu klagen. Bei meiner bestellung muss dem Autohaus klar gewesen sein anhand der Bestellungen und Auslieferungen der Kunden vor mir, dass eine Lieferzeit von 6 Wochen definitiv utopisch ist.

    PHEV, N-Line, voll, Dark Knight, AHK, Pano, ...

    EU-Vorlauffahrzeug: bestellt 2021 KW35 bei EU-Händler in Stuttgart, LT laut Vertrag KW41 2021,

    in KW40 auf KW 49 verschoben

    in KW47 auf März 2022 verschoben

    im März 2022 auf Juli 2022 verschoben X(

    Anfang Juli auf November 2022 verschoben :cursing: :thumbdown: also hat ein Auto mit 6 Wochen Lieferzeit inzwischen 61 Wochen Lieferzeit

  • Wenn jetzt Leute ein neues Auto bestellen muss man sich auf ein 1 Wartezeit vorbereiten, mindestens. Gilt nicht für alle Hersteller und alle Modelle. Zurücktreten und Tageszulassung kaufen. Würde nie warten.

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • Pirmin Ich glaube wir alle die einen PHEV bei einem EU-Händler bestellt haben könnten hier einen eigenen Thread aufmachen. Soweit ich mitbekommen habe, hat hier noch niemand einen EU PHEV erhalten. Ich warte auch schon über 13 Monate.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Sharky: ja

    Überlege gerade, zu klagen. Bei meiner bestellung muss dem Autohaus klar gewesen sein anhand der Bestellungen und Auslieferungen der Kunden vor mir, dass eine Lieferzeit von 6 Wochen definitiv utopisch ist.

    Das wird wohl schwierig werden mit dem Nachweis des Vorsatzes. Die EU-Händler selbst dürften ein etwas größeres Problem haben als die Leute, die nur das Luxusproblem haben, auf ein neues Auto zu warten. Die machen nämlich seit Monaten kaum mehr Umsatz und ihre Kosten laufen weiter.

    Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21

  • Die Anzeigen von Stieber sahen ja eigentlich seriös aus und zumindest so alsob schon genügend Fahrzeuge vor Ort wären … ist schon heftig

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich hatte meinen Tucson der 3.Generation Anfang 2020 auch damals bei Stieber abgeholt und muss sagen, es war alles bestens.

    Sowohl vom Empfang, die Präsentation des neuen Fahrzeugs usw. Vor allem der Preis war damals unschlagbar. 27000€ für ein Prime mit allem was geht. Hab mir gesagt, mein nächsten hole ich wieder dort, trotzdem ich bei Berlin wohne und Stuttgart nicht gleich nebenan liegt.


    2 Jahre später sollte es somit der NX4 als plug in werden, war auch im Netz super angepriesen, vom Autohaus Stieber, jedoch stellte sich am Telefon heraus, dass der angegebene Preis schon mit allen Abzügen, auch die der Bafa ist.

    Ab da hab ich mich gefragt, wo ich bei einem EU Händler jetzt im Vergleich zum deutschen Händler spare. Der Preis war fast identisch, mit der Begründung vom Autohaus Stieber, dass bei Plug in und Elektrofahrzeugen die Preisspanne nicht mehr so gross ist. Ab da war für mich dann klar, dass rechnet sich nicht mehr für mich.

    Und siehe da der Hyundai Händler am Rande von Berlin war im Gesamtpreis nochmal 1000€ preiswerter als der in Berlin.

    Eigentlich bin ich damals zu meinem jetzigen Händler gefahren, weil ich ein Tucson mit Panoramadach life sehen wollte, bevor ich einen bestelle. Aber auch zu diesem Zeitpunkt herrschte schon gähnende Leere beim Händler.

    Also dachte ich mir, damit ich nicht umsonst hingefahren bin, kann ich mir ja mal ein Angebot einholen, kannte ja nun mittlerweile ein paar Preise.

    Konnte es kaum glauben und bekam sogar die Option, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann wenn der Tucson nicht in 2022 geliefert wird, (wegen BAFA) mit der Begründung das er den Wagen so oder so verkauft bekommt.

    Womit er 100% recht hat, wenn man das hier so alles liest.


    Im Endeffekt will ich sagen, man kann mit einem EU Händler Glück haben, aber man kann genauso auch Pech haben, in die Glaskugel kann nunmal keiner vorher schauen und das die Nachfrage so groß wird, Teilemangel herrscht usw. und Hyundai dementsprechend umorganisiert, muss man leider dann so hinnehmen.

    Ich arbeite für einen grossen deutschen Autohersteller und da können viele Fahrzeuge nicht mal mehr in 2023 geliefert werden, wegen der hohen Nachfrage und mehr als das die Bänder 24/7 laufen geht nicht. Und Fahrzeuge mit Vollausstattung werden natürlich bevorzugt gebaut, da sie höheren Gewinn abwerfen.


    An die Damen und Herren die ihre Tucsons beim EU Händler geordert haben. Darf man mal nach Preisen fragen?

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Vollausstattung außer adaptives Fahrwerk
    Bestellt
    29.12.21 / Vorraussichtliches Produktionsdatum 26.04.22 auf 25.06.22 verschoben Gebaut 25.05.22 | Beim Händler 16.06.22 | Übergabe 29.06.22
    Software: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623