Android Auto/Apple Carplay

  • Ich habe jetzt einen Wireless-Adapter von Motorola. Funktioniert erstmal wie erwartet.

    Nervig ist jedoch, dass der Wagen den USB-Anschluss beim Laden des HPEV unter Strom lässt.

    Dadurch will mein Smartphone immer eine Verbindung aufbauen und ich kann das WLAN im Büro nicht nutzen - welches ich zum telefonieren benötige.

  • Hi, versteh ich so nicht. Ich habe auch einen Adapter und der wird auch beim Laden nach einer Weile ausgeschaltet. Da das Auto in meiner Garage immer am Ladekabel hängt, wenn nötig, hätte ich dort nie WLan. Alternativ, ziehst den USB Stecker raus und es ist sofort aus.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Ich habe jetzt einen Wireless-Adapter von Motorola. Funktioniert erstmal wie erwartet.

    Nervig ist jedoch, dass der Wagen den USB-Anschluss beim Laden des HPEV unter Strom lässt.

    Dadurch will mein Smartphone immer eine Verbindung aufbauen und ich kann das WLAN im Büro nicht nutzen - welches ich zum telefonieren benötige.

    Also das mit den Aufbauversuchen habe ich auch, aber das WLAN kann ich trotzdem ganz normal nutzen. Hab den Ottocast Adapter. Obs daran liegt oder eine Einstellungssache ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich im Auto vor dem Haus sitze, bleibt mein Handy auch im WLAN und verlässt dieses erst wenn ich fortfahre..

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Am Shitstorm mag ich mich nicht beteiligen!


    Ich habe mich ja hinreißen lassen, mir auch einen Adapter zu kaufen. Man möchte danach auch nicht sagen, man hat Geld für Dinge ausgeben, die sich als nicht so zweckmäßig für den persönlichen Gebrauch herausgestellt haben... ;)


    Es erfordert einfach ein wenig eigene Mühe/Einsatz, sich mit Mobile, Adapter und Auto resp. sonstiger Umgebung auseinanderzusetzen. Erfahrungsgemäß lässt sich (fast) alles selbst herausfinden und einstellen. Jemanden zu finden, der exakt genau die eigene Zusammenstellung von eben allen Teilen hat, ist in einem Forum schwer zu finden

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Das Problem ist weniger der Adapter als viel mehr das Smartphone. Ich habe auch einen Adapter. Damit gekoppelt per CarPlay ein iPhone, welches zugleich auch noch in einem anderen WLAN hängen kann.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich denke das Problem ist der Adapter oder die Verkettung der Gegebenheiten. Ich habe ein Google Pixel 8 Pro und einen Adapter von Motorola (welcher von Google entwickelt sein soll).

    Die Anforderung zum Start von AA scheint per Bluetooth zu kommen. Das Handy trennt dann das WLAN im Büro, um es mit dem vom Dongle zu verbinden.

    Simultane WLANs gehen in der Regel nicht bei Smartphones.