Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht schon jemand sagen, ob für eine abnehmbare AHK aus der Stoßstange was ausgeschnitten werden muß?

    Bei meinen jetzigen Tuc sieht man nicht , also nichts ausgeschnitten.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Hallo,


    bei meinem Tucson (siehe Signatur) musste k e i n Ausschnitt in die Heckschürze gemacht werden und sehen kann man die Aufnahme des Kugelkopfes auch nicht, bei normaler Sichtposition auf das Heck.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Hallo Alfons,

    ich meinte den neuen Tucson NX4,da gibt es wohl noch niemanden der einen mit AHK hat und was darüber Aussagen kann.

    das bei deinen Tuc nichts ausgeschnitten werden muss, das ist mir bekannt.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Ich schätze mal, dazu wird Dir noch niemand was sagen können, da mW noch niemand das neue Modell fährt.
    Frag doch einfach mal beim Händler, was der dazu sagt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Als ich meinen damals kaufte, sagte ich zum Verkäufer: Bitte mit abnehmbarer Hängerkupplung, bei der man am Fahrzeug nichts sieht, wenn sie abgenommen ist. Dann brauchte ich mir um Preis und Leistung keine Gedanken mehr machen.

  • Hallo,

    Doch ich kann was dazu sagen, weil ich aktuell (gestern) eine abnehmbare AHK einbauen lassen habe.
    Das Fabrikat, was ich genommen habe, also MVG hat auch abnehmbare AHK für den neuen Tucson.
    dort ist alles beschrieben und sind auch die Bedienungsanleitungen zum Download verlinkt. Wenn man die Einbauanleitung durchblättert, dann ist eindeutig klar, dass nichts ausgeschnitten werden muss.
    ist auch klar, diese AHK ist fahrzeugspezifisch und wurde nur für den Tucson gemacht. Eine tolle Sache.
    ich füge einige Bilder aus der Seite bei :)
    Den Artikel findest du auf der folgenden Seite:


    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…34bc99a0413c7aa92434e7565


    Grüße

  • Es ist aber auch hier im Jahre 2020 nicht möglich das sich die Parksensoren automatisch abschalten wenn man den Rückwertsgang einlegt und mit Anhänger Rückwertsfahren will, ein absolutes Armutszeugniss von MVG und Hyundai.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Es ist aber auch hier im Jahre 2020 nicht möglich das sich die Parksensoren automatisch abschalten wenn man den Rückwertsgang einlegt und mit Anhänger Rückwertsfahren will, ein absolutes Armutszeugniss von MVG und Hyundai.


    Gruß
    Maik

    Zuvor hatte ich einen Hyundai i 30 Baujahr 2011 (FDH). Den Wagen habe ich neu gekauft und zur Auslieferung wurde ebenfalls eine AHK von MVG verbaut. Hier wurden ein hinteren Parksensoren automatisch deaktiviert. Beim i30 gab es aber keinen Schalter, mit dem man ansonsten die Sensoren abschalten konnte. Ich denke mal, dass dieser Schalter der Knackpunkt ist. Ich halte MVG für unschluldig. Hier hat Hyundai die Idee des Schalters wohl nicht zuende gedacht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich kenne es nur von den Fahrzeugen die ich schon hatte das alle einen Schalter in der Mittelkosole hatten aber bei allen wurden die Parksensoren ausnahmslos Automatisch abgestellt, nur bei Hyundai geht das eben nicht automatisch.


    Leider fahre ich wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin in 2 Stunden gut 8 - 10 mal Rückwerts plus eventuelles korregieren, wenn ich in meine enge Einfahrt rückwerts reinfahre muss ich auch 2 - 3 mal kurz korregieren und da nervt es einfach tierisch, schade das es bei dem neuen auch noch so ist X/.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • hallo ,

    Ich hätte gerne eine schwenkbare AHK an meinem neuen.

    (Bei meinem Baujahr 2018 habe ich die auch.)

    Wer weiß wer so etwas hat?
    danke

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.