Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • Die schwenkbare AHK gibt's jetzt auch: Hier.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • danke dir Schukid

    L G

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.

  • Habe auch die abnehmbare AHK (von MVG) sofort beim Kauf des neuen Tucson HX4 anbauen lassen.

    Das mit der automatischen Abschaltung der hinteren Parksensoren habe die immer noch nicht realisiert. :m0033:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Das mit der automatischen Abschaltung der hinteren Parksensoren habe die immer noch nicht realisiert. :m0033:

    Das finde ich ehrlich gesagt ein absolutes Armutszeugniss von Hyundai das die nicht in der lage sind das 2021 endlich mal auf die reihe zu bekommen, einfach ein grauen X(, also ist die Anhängerkupplung von der verbauten Technik her weiterhin gut 15 Jahre oder älter :rolleyes:.

    Dennnoch stellt sich für mich da nun technisch die Frage wie der Tucson, der ja laut Hyundai auch eine Anhängerstablilisierung haben soll übehaupt erkennen will das da ein Anhänger oder überuapt was an der Kupplung dran ist :/?


    Ich kenne das so, das in der Steckdose ein Microschalter drin ist der beim einschrauben des Anhängersteckers aktiviert wird und dann dem Steuergerät das Signal gibt das da jetzt ein Anhänger dran ist .


    Das Steuergerät wiederum gibt dann das Signal weiter um die Parksensoren hinten gleich abzuschalten und um ein anderes ESP Programm für den Anhängerbetrieb zu aktivieren, all das kann ja so technisch beim neuen Tucson überhaupt nicht funktionieren :/.


    Kennt sich da jemand genau aus, oder verarscht hier Hyundai die Kunden nur mit einer Funktion die sie technisch gar nicht anbieten können?


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ich nehme mal an es ist die Rede von ESP.

    Manche ESP-Systeme können sogar einen schlingernden Anhänger durch gezielte Bremseingriffe zur Ruhe bringen; diese Funktion heißt „Gespann-Stabilisierung“.

    (Zitat des ADAC; siehe hier Microsoft Word - TO26138.doc (adac.de))

    Wenn also ESP nicht abgeschaltet wird (wie beim Tucson möglich) ist es egal ob ein Anhänger dran hängt oder nicht.

    Die Rückfahrsensoren lassen sich durch einen Schalter abschalten (ist jedenfalls bei meinem Tucson so).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Krank, ein nachgerüstetes PDC kann vom Anhänger-Steuergerät der MVG Kupplung bei vorhandensein eines Anhängers abgeschaltet werden. Wenn ein Serienmäßiges PDC verbaut ist, bleibt nur der Schalter im Cokpit. "DÄMLICH!":evil: So die Anleitung zu E-Satz von MVG.

  • Vor dem Tucson hatte ich einen 2011 Hyundai i30 (FDH) mit werksseitiger PDC und bei Auslieferung nachgerüsteter AHK von MVG. Hier wurde die PDC automatisch abgeschaltet, sobald an der Steckdose ein Anhänger angeschlossen war. damals gab es auch keinen Schalter zur Deaktivierung der PDC.


    Ich finde es auch unverständlich, dass Hyundai von automatischer auf manueller Abschaltung umgestellt hat, zumal man die PDC nur deaktiv haben muss, wenn man die AHK nutzt. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass man dadurch erreichen wollte, dass man die PDC ausschalten kann, wenn man andere Lasten am Heck transportiert als mittels AHK. Als Beispiel fällt mir nur ein Heckklappengepäckträger ein...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo, wie ist das bei der abnehmbaren Anhängerkupplung gelöst mit der Hollandöse? Ist bei der GDW schon eine mit dran? Bei der von Hyundai ist keine dran.





    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102