Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

  • Ich kenne das von Citroen. Bei meinem damaligen Xantia war das Motorsteuergerät kaputt. Citroen konnte aber angeblich nichts finden. Man hatte mich die gesamte Garantiezeit hingehalten und als diese dann vorbei war, was meint ihr was dann passiert ist. Richtig, auf einmal konnte der Fehler klar festgestellt werden und man wollte dann von mir ca. 2000 Euro für einen Austausch haben. Habe ich mir aber nicht gefallen lassen und bin über die Zeitschrift " Straßenverkehr" gegangen. Die haben echt einen Artikel samt Fotos veröffentlicht. Einen Tag nach Veröffentlichung kam ein Anruf direkt aus Köln, von Citroen Deutschland. Ich könnte mein Fz. sofort in eine Werkstatt meiner Wahl bringen und alles geht auf Garantie und selbstverständlich gibt es noch einen kostenlosen Werkstattwagen. Warum nicht gleich so. Es ist also nicht nur bei Hyundai so.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hallo in die Runde…

    Kurzes Update..

    Gestern noch eine Mail an Hyundai Bulgarien geschrieben.

    Parallel hat der Verkäufer meines Tucson noch über seine Quellen Druck gemacht.

    Heute Morgen die Antwort aus Bulgarien, dass die fehlerhaften Einträge im System geändert wurden.

    Hyundai Deutschland konnte das bestätigen und die Werkstatt auch.

    Die Fehlerdiagnose wird morgen erfolgen und danach die Reparatur bzw. Austausch des Getriebes. Mal schauen was letztendlich kaputt ist.

    Da habe ich noch mal Glück gehabt und ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt, dass sich alles zum Guten wendet.

    Über die Diagnose und Reparatur halte ich euch auf dem Laufenden.

    Allen einen schönen Nachmittag!

  • Hallo Ulli67,

    solch einen Fall meine ich. Erst mit kreativen Begründungen um die Garantieleistungen drücken und dann beim Kunden abkassieren.


    Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Garantie und Kulanz. VW hätte seinerzeit bei unserem Touran kulant sein können. Nach 3 bzw 4 Jahren gab es einen Defekt in der Steuerung der Motorkühlung inkl. Flüssigkeitsverlust und den Ausfall der Klimaanlage. Jeweils waren dort Ventile defekt, die zur Steuerung der Kreisläufe benötigt werden. Leider waren aber das immer Teile, auf die VW grundsätzlich keine Kulanz gewähren konnte.


    Ich habe deswegen die Marke gewechselt. Was ich aber hier im Forum lesen kann, stimmt mich leider auch nicht hoffnungsvoll.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hört sich gut an. Dann nimmt das Ganze doch noch eine positive Wendung!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo in die Runde…

    Kurzes Update..

    Gestern noch eine Mail an Hyundai Bulgarien geschrieben.

    Parallel hat der Verkäufer meines Tucson noch über seine Quellen Druck gemacht.

    Heute Morgen die Antwort aus Bulgarien, dass die fehlerhaften Einträge im System geändert wurden.

    Wünsche dir, dass alles zu deiner Zufriedenheit abgewickelt wird.


    Ansonsten, noch'n Gedicht in Kurzfassung!

    Freund von mir fährt einen Skoda Enyaq. Knappe 2 1/2 Jahre alt mit ~ 33.000 km auf dem Zähler. Zusatzversicherung für 8 Jahre oder 160.000 km der Hochvoltbatterie bei Kauf abgeschlossen. Nun plötzlich Bauelemente der Hochvoltbatterie defekt. Wagen läuft nicht mehr richtig. Ab zum Händler, dort steht er nun seit gut einer Woche. "Jaaa, da müssen wir mal sehen was das ist und werden mal vorsorglich einen Kulanzantrag stellen." Geschätzte Reparaturkosten bisher ca. 6000,-- €


    Bitte was? Das ist eine klassischer Garantiefall und der Händler, resp. Skoda eiern rum. Für so etwas sollten sich ganz schnell die Medien interessieren und öffentlich machen. Aber dann gehen denen ja vielleicht wieder Werbeeinnahmen flöten.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Sinnvoller wäre ein Rechtsanwalt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • habe Probleme mit schaltung

    Einlegen bei 5 Gang hackt und einlegen bei 6 Gang

    War aber vorher in der Werkstatt

    Und hab die schaltklaue wechseln lassen

    Einmal editiert, zuletzt von boogiehans ()

  • Das hatte ich auch bei VW:

    Mein POLO Bj: 2012, umgestellt auf Autogas, Probleme beim Anlassen, ich schaue nach und im Tank fanden sich Gummiabriebe, das dürfte nicht passieren,

    da der Gummi benzinfest sein sollte. Benzinpumpe ausgebaut und gewechselt, Tankdichtung erneuert, das Problem VW gemeldet und auf Kulanz gehofft, aber weit gefehlt.

    Darum habe ich mit VW gebrochen und wechselte zu Hyundai 2017, erst i30, dann Ioniq Bj 2000 und jetzt Tucson 4 Bj. 2022.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Auch bei mir der 3. + 5. Gang.

    Bei mir war das Plastikteil von der Schaltklaue im Motorraum weggeflogen (Pfennigkram).

    Wurde bestellt und auf Garantie gewechselt. Hat 10 Minuten gedauert.

    Seit dem alles gut.

    6346-img-20190319-165032-2448x1380-jpg