Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

  • Tja die Frage mit dem Einbau eines gebrauchten Steuergeräte, kann dir wohl nur die Firma erzählen wo du das einbauen lassen willst.

    Wir (nicht Hyundai) dürfen nicht alles einbauen was der Kunde mitbringt (Schlüssel im Netz 20€ 2Tage später da, bei uns 120€ und nicht lieferbar...funktioniert 100% dürfen wir aber nicht anlernen).

    Prinzipiell müsste das Getriebe wohl neu eingelernt und/bzw programmiert werden.

    Gebrauchte Steuergeräte sind immer so ein Thema...wir haben ein defektes weggeschickt und es wurde geprüft und als i.O. zurück geschickt hat halt trotzdem erst mit einem neuen funktioniert.


    Ich denke Infos über den Einbauort des Steuergerätes können dir hier nur ca. 2-3 Leute Info geben...die arbeiten nämlich bei Hyundai...die Namen habe ich aber nicht aufm Zettel.

  • Er steht wieder unterm Berliner Himmel, wenn auch mit leerer Batterie ...


    1699375416682.jpg


    ... und die Odyssee hat hoffentlich bald ein Ende!


    Nachdem ich am 26.09. erfahren habe, dass die Überführung nach Berlin jedoch bis zu 25 Arbeitstagen (o. Samstage) dauern kann, habe ich mich am 04.10. mit der Werkstatt per E-Mail in Verbindung gesetzt und um sofortige Info gebeten, sobald der Wagen angeliefert wurde, da sich noch Urlaubsgepäck darin befindet und ich dieses noch vor Beginn der Reparatur abholen möchte. Der Werkstattmeister hat mir einen Tag später in einer Antwort E-Mail dieses auch zugesagt. Es tat sich nichts!
    Am 06.11. nochmals beim ADAC angerufen, die ganze Litanei zum gefühlten 32 x vorgetragen und nach dem Verbleib des Wagen gefragt. Man wolle sich kümmern und sich melden. Welch ein Wunder! ca. 17:00 Uhr kam eine SMS vom ADAC mit folgendem Inhalt: "Nach Auskunft unseres Transportpartners (Spedition) ist Ihr Fahrzeug am 18.10.2023 um 14:12 Uhr in Ihrer angegebenen Hyundai Werkstatt, K...A, Tempelhof, in 12103 Berlin angeliefert worden."

    Soviel zu der Zusage des Werkstattmeisters, sich sofort zu melden, wenn der Wagen .... Wieder fast zwei Wochen nutzlos verplempert. || Ein Telefonat brachte nichts mehr, da die Werkstatt inzwischen Feierabend hatte. Auf eine E-Mail an den Werkstattmeister in der ich u. a. meinen Unmut ob seines Verhaltens mitgeteilt habe, erhielt ich seine Antwort, er befände sich im Urlaub und ich solle mich an seine Kolleginnen Frau X oder Frau Y halten. Na toll! Scheiße bauen und auf andere abwälzen. Ein Telefonat am gestrigen Morgen um eine der beiden Damen zu sprechen wurde in der Zentrale schon abgewimmelt! Die Damen wären jetzt nicht zu sprechen, ich solle einfach vorbeikommen. Eine sehr"empfehlenswerte und freundliche" Werstatt! Die Bewertungen im I-Net, auf die ich eigentlich wenig gebe solange ich nicht eigene Erfahrungen gesammelt habe, sagen alles!

    Da der Wagen nicht fahrbereit ist, bleibt mir leider keine andere Wahl, als die "Kröte zu schlucken", dort die Reparatur durchführen zu lassen und solch einen schlechten Service auch noch zu bezahlen.

    Hätte der ADAC sofort (04. - 06.09.) mit der Einleitung der Rückführung begonnen (so wie ich es 2012 bei einem Motorradunfall in Rumänien erfahren habe) und nicht erst nach fast, auf den Tag, 4 Wochen Standzeit in Norwegen und die Werkstatt mich sofort bei Anlieferung informiert, könnte ich längst schon wieder den Wagen fahren und nutzen. Immer öfter hat man das Gefühl es mit 3-jährigen zu tun zu haben! X(

     

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Zum 17.11. hatte ich die feste, (per E-Mail) schriftliche Reparaturzusage der Werkstatt, zu dem ich auch einen Termin um 11:00 Uhr hatte um den Reparaturauftrag zu unterschreiben. Dort mit dem Servicemitarbeiter gesprochen und ihm alles nochmals von Anfang an, auch schriftlich, dargelegt. Er wusste angeblich von nichts, hatte jedoch den kompletten E-Mail Verkehr vor sich liegen. Meine Fragen, warum steht der Wagen noch auf dem Hof, warum ist der Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, etc., hat er mir geantwortet, also heute, am Freitag, wird das nichts mehr! ich melde mich nächste Woche. Er meldete sich natürlich nicht. Nach etlichen weiteren Telefonaten meiner Frau (ich hatte von KADEA Tempelhof einfach die Schnauze voll), meldete gestern morgen gegen 08:30 Uhr der GPS Tracker im Wagen, einen Alarm. Er stand wirklich in der Werkhalle! Etwas später ein Anruf des Servicemitarbeiter, der mir verkündete, dass die Doppelkupplung, inkl. Ausrücklager und Gabel defekt sei. Eine Reparatur sei vor Mitte Dezember nicht abgeschlossen, da erst die Teile bestellt werden müssen. Das hätte, wenn die nicht so lange geschlafen hätten, längst passiert sein können! Nach den Kosten gefragt, hätte es mich bald umgehauen. Ganz knapp an der 6000 €-Grenze wurden aufgerufen. An dem Doppelkupplungs-Reparatursatz (ZF/SACHS #3000 94401 für 1006,88 €) liegt's bestimmt nicht. Es ist schade, dass ich dort die Reparatur durchführen lassen muss, da der Wagen ja nicht fahrbereit ist, jedoch wird das die letzte Reparatur in dem Laden gewesen sein. Definitiv!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Ja, ja die armen Werkstätten, die fast nichts mehr verdienen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • mhm dann sag doch mal dein Gehalt....oder biste schon Rentner....Kannst ja gerne Ehrenamtlich die Kunden bedienen....acht ja jeder in seinem Job :/ Probleme hier und da...aber vorführen klappt nie da keine zeit....handy da lassen weil probleme mit dem Radio und ihrem Handy geht nicht hab ja nur das....bla bla bla alles.


    Kein Plan von der Materie aber Hauptsache im Forum ein Beitrag mehr gekostet :rolleyes:

  • vstromer Lass Dir einen detaillierten Kostenvoranschlag oder eine ähnliche Auflistung geben. Dann kannst Du vielleicht den Betrag besser nachvollziehen. Eine Aussage am Telefon ist meist etwas schwierig.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Zum 17.11. hatte ich die feste, (per E-Mail) schriftliche Reparaturzusage der Werkstatt, zu dem ich auch einen Termin um 11:00 Uhr hatte um den Reparaturauftrag zu unterschreiben. Dort mit dem Servicemitarbeiter gesprochen und ihm alles nochmals von Anfang an, auch schriftlich, dargelegt. Er wusste angeblich von nichts, hatte jedoch den kompletten E-Mail Verkehr vor sich liegen. Meine Fragen, warum steht der Wagen noch auf dem Hof, warum ist der Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, etc., hat er mir geantwortet, also heute, am Freitag, wird das nichts mehr! ich melde mich nächste Woche. Er meldete sich natürlich nicht. Nach etlichen weiteren Telefonaten meiner Frau (ich hatte von KADEA Tempelhof einfach die Schnauze voll), meldete gestern morgen gegen 08:30 Uhr der GPS Tracker im Wagen, einen Alarm. Er stand wirklich in der Werkhalle! Etwas später ein Anruf des Servicemitarbeiter, der mir verkündete, dass die Doppelkupplung, inkl. Ausrücklager und Gabel defekt sei. Eine Reparatur sei vor Mitte Dezember nicht abgeschlossen, da erst die Teile bestellt werden müssen. Das hätte, wenn die nicht so lange geschlafen hätten, längst passiert sein können! Nach den Kosten gefragt, hätte es mich bald umgehauen. Ganz knapp an der 6000 €-Grenze wurden aufgerufen. An dem Doppelkupplungs-Reparatursatz (ZF/SACHS #3000 94401 für 1006,88 €) liegt's bestimmt nicht. Es ist schade, dass ich dort die Reparatur durchführen lassen muss, da der Wagen ja nicht fahrbereit ist, jedoch wird das die letzte Reparatur in dem Laden gewesen sein. Definitiv!

    6000€ ... :thumbdown: :m0037: , !!!!!!!!! das kann nicht sein !!!!! , meine Kupplung wurde auch erneuert, alles zusammen ca,1000€ , wurde aber auf Garantie gemacht.

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y