Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

  • Das muss man leider, wie beim handgeschalteten Fahrzeug auch, im Gefühl haben.


    Dann probiere doch mal aus, was passiert, wenn du beim Anfahren einfach gleich Vollgas gibst. Bei meinem Fahrzeug passiert dann nicht viel und ivch bekomme Mitleid mit der Kupplung. Es gibt aber offensichtlich Fahrer, die die Erwartung haben das bedenkenlos machen zu können.

    "Im Gefühl haben" ist ja irgenwie unmöglich, da meine Automatik wie gesabt butterweich schaltet; es wäre also eigentlich nur der Drehzahlmesser der Auskunft, ob die "Kupplung in 1. Gang geschlossen" ist, geben kann?!


    Das mit dem Vollgass beim Anfahren ist mit in der Anfangsphase öfter mal passiert (ist mein Erster mit Automatik) und ich habe dabei sogar unfreiwillig einige Kavalierstarts hingelegt!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • "Im Gefühl haben" ist ja irgenwie unmöglich, da meine Automatik wie gesabt butterweich schaltet;

    Es geht ja auch nicht ums Schalten, sondern ausschließlich ums Anfahren. Wenn da eine große Diskrepanz zwischen Motordrehzahl und Geschwindigkeit vorliegt, ist die Kupplung nicht geschlossen. Das kann man letztlich auch am Drehzahlmesser und Tacho ablesen. Aber wer sieht da beim Anfahren schon drauf? Insofern hat man das irgendwann im Gefühl, sprich man beginnt mit relativ wenig Gas und wenn man das Gefühl hat, das Gechwindigkeit und Motordrehzahl harmonieren, kann man mehr beschleunigen. Bei den anschließenden Schaltvorgängen muss man dann nichts weiter beachten.

    Bei dem Thema muss man auch beachten, dass sich die Fahrzeuge möglicherweise abhängig vom Alter verschieden verhalten. Ich meine gelesen zu haben, dass die Kupplungen des DCT irgendwann mal verstärkt wurden. Auch die Software kann sich natürlich unterscheiden. Mein Fahrzeug ist von 2016 und verhält sich wie von mir beschrieben. Bei den FL Fahrzeugen mag das anders aussehen.

  • @reflex Der FL verhält sich grundsätzlich genauso, wie Du es beschrieben hast.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Nach jetzt mehreren Wochen Eingewöhnung hab ich das "problem", so denke ich, erkannt.

    Das Getriebe schaltet erst bei völligem stillstand in den ersten Gang.

    Wenn ich also an eine Kreuzung heran rolle (also mit niedriger einstelliger geschwindigkeit) schaltet das Getriebe nicht in den ersten Gang. Wenn man dann wieder losfahren möchte schleift es den zweiten Gang, gefühlt, unendlich langsam ein. Damit ist dann nur ein sehr sehr traniges bzw langsames losfahren möglich.

    Meine Lösung ist derzeit, entweder halte ich komplett an oder schalte vorher den fahrmodus um.

    Dieser Umstand ist der einzige "Makel" meines Dicken. Sonst bin ich rundum zufrieden

    Gruß Denis

    Seit 02.2022 stolzer Besitzer eines Tucson BJ. 2017

    Premium 1,6l Benziner 4WD DCT

  • Das Getriebe schaltet erst bei völligem stillstand in den ersten Gang.

    Das ist kein Makel, sondern mehr oder weniger bei allen Doppelkupplungsgetrieben so. Es muss ein Komprimiss zwischen 'Ruckeln' und Komfort gefunden werden. Vor der gleichen Entscheidung steht man bei geringen Geschwindigkeiten ja auch bei Handschaltung. Auch da schaltet man bei geringen Geschwindigkeiten nicht immer sofort in den 1. Gang, sondern lässt manchmal die Kupplung im 2. Gang etwas schleifen. Nur kommt es dann nicht unerwartet, sondern man weiß es als Fahrer ja und erwartet dann keine gute Beschleunigung.

    Beim Vorgänger meines Tucsons mit DSG war dieses Phänomen übrigens so stark ausgeprägt, dass das Fahren überhaupt keinen Spaß machte, so dass ich das Fahrzeug deshalb nach kurzer Zeit wieder veräußert habe.

    Die Abstimmung beim Tucson ist dagegen gelungener. Meiner schaltet übrigens nicht nur im Stand, sondern auch bei geringen Geschwindigkeiten bergauf automatisch in den 1. Gang.

  • Vielen lieben Dank für die ausführlichen und sachlichen Antworten :)  :thumbup:


    Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, die Schaltmomente einstellen zu lassen?

    Seit 02.2022 stolzer Besitzer eines Tucson BJ. 2017

    Premium 1,6l Benziner 4WD DCT

  • Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, die Schaltmomente einstellen zu lassen?

    Da es sich dabei um eine Softwareänderung handeln würde, halte ich das für unwahrscheinlich.

  • Nun hat es auch meinen Wagen erwischt. In Norwegen auf einer Steigungsstrecke (ca. 6 %) fiel die Leistung ab, der Motor nahm nur zögerlich Gas an, fing dabei an ein klein wenig zu "hoppeln" als hätte ich "Känguru Sprit" getankt. Oben, auf einem Parkplatz angekommen, Motor ausgestellt und unter die Haube geschaut. Aber was will man da schon sehen? Nach kurzer Zeit wollte ich weiter fahren und aus der Parklücke raus, ... und? kein Rückwärtsgang mehr! Der Motor nahm mit eingelegtem Rückwärtsgang absolut kein Gas mehr an. Vorwärts ging aber alles nur sehr schleppend unter den vorher beschriebenen Symptomen.

    Da wir einen Freund vom Flughafen Alesund abholen wollten, musste ich durch zwei Tunnel, die unter dem Meer verlaufen, d. h. was auf der eine Seite mit 8% runter geht, geht auf der anderen Seite mit 8% wieder hoch. Dabei fiel die Leistung total ab, es ging auf der, Gottlob 2-spurigen, Steigungsstrecke nur noch mit ca. 25 - 30 km/h hoch.

    Und nun das Ganze wieder zurück und noch ca. 90 Kilometer weiter zum Haus unserer Freunde. Auf der restlichen, fast ebenen Strecke gab es weiter keine großen Probleme. Ich konnte mit ca. immer so zwischen 70 und 80 km/h fahren. Nun kam plötzlich die MKL und ging auch nicht mehr aus.

    Am nächsten Tag, 31.08., Habe ich in eine HYUNDAI Werkstatt in ca. 60 km Entfernung ausfindig gemacht und bin mit unserem Freund, der perfekt norwegisch spricht, dorthin um den Fehlerspeicher auszulesen. Dort erfuhr ich, dass wohl zu 80 % das Getriebesteuergerät einen Defekt hat, der die Symtome verursacht. Auf meine Frage nach Reparatur, hat mir der Meister erzählt, dass er das Ersatzteil frühestens in der 38 KW zur Verfügung hätte, dazu käme dann noch die Reparaturzeit.

    Am 04.09. ging unsere Fähre nach Hause. Meine Frage, ob ich es riskiren kann mit dem Wagen nach Hause zu fahren, hat er vehement verneint. Das Risiko wäre zu groß ganz und gar in der Pampa liegenzubleiben, zumal ich einen Pass mit 9 Kehren und ca. 8 - 10 % Steigung hätte nehmen müssen. Also zurück zu unseren Freunden und den ADAC online benachrichtigt (tel. ging nicht). Der ADAC meldete sich dann doch "schon" am Mittag des 01.09. Es wurde alles beredet und die Rückführung des Wagens nach Berlin, sowie unsere Rückreise nach Hause, in die Wege geleitet. Um 14:15 rollte dann auch eine Abschleppwagen des NAF (Norwegischer "ADAC") um die Mühle nach ??? zu bringen. Gegen Quittung habe ich 2500 NOK (ca. 230 €) bezahlt und am 02.09. unsere Rückflüge am 05.09. von Alesund nach Berlin gebucht. Auch hier in Vorleistung mit 4200 NOK (ca. 380 €) gegangen.

    am 06.09. bin ich zum ADAC hier gleich ums Eck, um nachzufragen, ob schon evtl. etwas seitens des ADAC weitergegangen ist. Nix, absolut nix! Und nun kommt der Hammer; auf meine Frage, wann den so erfahrungsgemäß mit einer Ankunft des Wagens hier in Berlin zu rechnen ist, erhielt ich die Antwort: In 2 - 3 Monaten! Ich habe mich gefühlt, als wenn mich ein Pferd getreten hätte. Am 08.09. erhielt ich dann von der norwegischen Firma in Ulsteinvik, wo der Wagen abgestellt ist, die Anfrage, wann denn nun das Fahrzeug vom ADAC abgeholt würde. Da ich am Freitag nichts mehr beim ADAC in Erfahrung bringen konnte, habe ich dort am 11.09. wieder angerufen und nachgefragt. Eine Mitarbeiterin hat mir dann ganz lapidar erklärt, dann wolle sie das mal an ihre Kollegen weiterleiten und die würden sich dann bei mir melden. Eine Schnecke würde die bestimmt überholen!

    Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht?

    Habt ihr noch Tipps, Ratschläge, Anregungen was ich noch machen sollte/kann.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • ... um an meinem vorherigen Posting anzuschließen;

    Der ADAC hat sich dann "tatsächlich" schon am 26.09. gemeldet um weitere Fragen zu klären, eine Zollerklärung abzugeben, dass keine Drogen, oder sonstige verbotenen Dinge sich im Fahrzeug befinden und dass am Folgetag ein Speditionsauftrag vom ADAC rausgeht. Im Prinzip sind zwischen Abholung des Wagens am 01.09. bei unseren Freunden und weitere Bearbeitung fast 4 Wochen nutzlos verstrichen! :cursing:


    Es gibt nun aber doch Fortschritte!

    Am Montag (16.10.) habe ich von unseren Freunden aus Norwegen erfahren, dass der Wagen wohl Anfang der 41 KW vom ADAC in Ulsteinvik zur Überführung nach Berlin in eine Hyundai Werkstatt abgeholt worden ist.


    Hierzu hätte ich noch Fragen und Bitten an dieses Forum:

    Hat hier schon jemand einen Defekt am Getriebesteuergerät gehabt und wie wurde weiter verfahren? Wie hoch die Reparaturkosten? Wo ist das Gerät montiert, direkt am Getriebe? Kommt man da so ran, ohne den halben Motorraum auszuräumen? Hätte da jemand ein Foto vom Steuergerät oder Montageort? Weiß jemand die Original Ersatzteilnummer?

    Noch ein paar weitere Fahrzeugdaten: 7- Gang DCT-Getriebe, KBA-Nr. 1349 - ADU 000181, Motorcode: G4FJ HZ919219


    Sollte sich herausstellen, dass das Getriebesteuergerät defekt ist, wäre es doch evtl. sinnvoll ein überholtes/repariertes einzubauen. Habe auch schon hierzu eine Seite gefunden. autoparts24.eu

    Es stellt sich dann jedoch die Frage, akzeptiert, resp. übernimmt die (eine) Werkstatt den Einbau? Muss ein gebrauchtes oder neues programmiert, justiert, oder sonst etwas werden? Falls die Werkstatt nur ein neues einbaut, lasse ich mir das defekte Steuergerät auf jeden Fall aushändigen.


    Würde mich über jede, weiterführende Antwort sehr freuen.

     

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von vstromer ()