Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

  • Sorry, wenn ich mich da einmische, fahre ja selber einen mit DCT.

    Aber die Symtome der Getriebe liegen bei der Auslegung der jeweiligen OEMs.

    Ich hatte einen, und fahre auch noch fast jeden Tag Fahrzeuge der Marke aus Zuff. Dort heisst das DCT halt anders hat aber die gleiche Funktion.

    Aber ich hatte noch nie Probleme, selbst bei Vollast des Gaspedals, das das Fahrzeug nicht ruckartig ohne Gedenksekunde oder ruckeln beschleunigt. :m0007:

    Und ja ich weiss das ist eine andere Preisliga, aber die Funktion bleibt trotzdem gleich. :m0009:

    1,6 T-GDI, 4WD, DCT, 05/2018, VFL, Phantom schwarzmetallic, Executive voll, EU Fahrzeug aus Belgien. :m0009:

    Alternative : BMW E90 M3.

  • Wenn man bei stehendem Fahrzeug sofort viel Gas gibt, dann muss die arme Kupplung den Drehzahlunterschied zwischen Motor und angetriebenen Rädern irgendwie ausgleichen. Das geht nur durch eine schleifende Kupplung. Wie schnell die Kupplung dann schließt und die Motorkraft in Vortrieb umsetzt, ist in der Tat herstellerabhängig. Ferner spielt vermutlich auch die Art der Kupplung (trocken öder Öl) eine Rolle.
    Ich hatte in der Vergangenheit aus dem VW Regal das DSG Getriebe (DQ200) in Verbindung mit einer 180PS Maschine. Damit war ein 'Kavalierstart' definitiv nicht möglich, sondern der Versuch endete mit einem Aufheulen des Motors bei schleifender Kupplung.

    Auch im Interesse einer langen Lebensdauer der Kupplung dosiere ich deshalb beim Anfahren das Gas immer so, dass die Kupplung die Kraft ohne viel Schleifen und somit Verschleiss übertragen kann.

  • Dann muss ich mich wohl erst daran gewöhnen und dem Getriebe einfach die Zeit zum kuppeln geben.

    Vielen Dank für eure Erläuterungen.👍

    Seit 02.2022 stolzer Besitzer eines Tucson BJ. 2017

    Premium 1,6l Benziner 4WD DCT

  • Mein Tucson (s. Signatur) läuft mit dem DCT ohne jeden Fehler. Er beschleunigt zügig und schaltet butterweich, so das die Schaltvorgänge nur am Drehzahlmesser oder der Anzeige im Kombiinstrument zu bemerken sind. Auch im Sportmodus schaltet er korrekt und beschleunigt sehr flott; auch der sog. Kickdown funktioniert tadellos.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Dem letzten Fragesteller ging es in erster Linie um das Anfahrverhalten. Und da muss man schon zugeben, dass der Fahrer einen wesentlichen Einfluss darauf hat. Wie ein Anfahrvorgang aussehen sollte, kann man auf diversen Videos im Netz beobachten, z.B.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht, nicht gleich Vollgas geben, sondern erst, wenn die Kupplung im 1. Gang komplett geschlossen hat.

  • Dem letzten Fragesteller ging es in erster Linie um das Anfahrverhalten. Und da muss man schon zugeben, dass der Fahrer einen wesentlichen Einfluss darauf hat. Wie ein Anfahrvorgang aussehen sollte, kann man auf diversen Videos im Netz beobachten, z.B.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht, nicht gleich Vollgas geben, sondern erst, wenn die Kupplung im 1. Gang komplett geschlossen hat.

    Was ist denn das für ein Motorverhalten? Selbst im Sportmodus komme ich kaum auf solche hohen Drehzahlen beim Beschleunigen. Sitzt da Schumi am Steuer; den Spritverbrauch bei solchem Fahrverhalten würde ich mal gerne sehen. :m0037:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Was ist denn das für ein Motorverhalten? Selbst im Sportmodus komme ich kaum auf solche hohen Drehzahlen beim Beschleunigen. Sitzt da Schumi am Steuer;

    Das Video zeigt ja auch die maximale Beschleunigung und dann auch noch mit einem gechipten Motor. Dazu muss man das Gaspedal vermutlich bis zum Bodenblech durchtreten. Das Video sollte ja auch nur zeigen, wie man anfahren sollte. Man darf eben nicht sofort voll drauftreten, sondern erst, wenn die Kupplung im 1. Gang geschlossen ist. Dass du nicht in diese Drehzahlbereiche kommst, zeigt ja nur, dass du sorgsam mit dem Gaspedal umgehst. Das geht mir übrigens genauso.

    Den Spritverbrauch möchte ich gerade in Anbetracht der aktuellen Preise gar nicht wissen :(

  • Das Video zeigt ja auch die maximale Beschleunigung und dann auch noch mit einem gechipten Motor. Dazu muss man das Gaspedal vermutlich bis zum Bodenblech durchtreten. Das Video sollte ja auch nur zeigen, wie man anfahren sollte. Man darf eben nicht sofort voll drauftreten, sondern erst, wenn die Kupplung im 1. Gang geschlossen ist. Dass du nicht in diese Drehzahlbereiche kommst, zeigt ja nur, dass du sorgsam mit dem Gaspedal umgehst. Das geht mir übrigens genauso.

    Den Spritverbrauch möchte ich gerade in Anbetracht der aktuellen Preise gar nicht wissen :(

    Auch bei Kickdown komme ich nicht in diese abnormen Drehzahlbereiche! Woran soll man denn erkennen wann die "Kupplung in 1. Gang geschlossen" ist ?!?

    Ich halte dies alles für gelinde ausgedrückt Unfug!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Woran soll man denn erkennen wann die "Kupplung in 1. Gang geschlossen" ist ?!?

    Das muss man leider, wie beim handgeschalteten Fahrzeug auch, im Gefühl haben.


    Ich halte dies alles für gelinde ausgedrückt Unfug!

    Dann probiere doch mal aus, was passiert, wenn du beim Anfahren einfach gleich Vollgas gibst. Bei meinem Fahrzeug passiert dann nicht viel und ivch bekomme Mitleid mit der Kupplung. Es gibt aber offensichtlich Fahrer, die die Erwartung haben das bedenkenlos machen zu können.