Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

  • Hallo zusammen,🙋

    ich bin seit einigen Wochen jetzt auch stolzer Tucson Besitzer.😍

    Leider habe ich vergangene Woche meinen Wagen in die Werkstatt bringen müssen da ich das Anfahrtverhalten im kalten Zustand seltsam und gefährlich finde.

    Ich hab das Gefühl, dass das Automatikgetriebe die Kupplung zu lange schleifen lässt = das heißt die Drehzahl geht hoch aber der Wagen kommt nur sehr langsam ins Rollen.

    Kennt noch jemand dieses Phänomen? Der Händler konnte jetzt leider nur sagen, dass ich das weiter beobachten und ggf. mit einen Mechaniker zusammen eine Probefahrt machen solle.

    Viele Grüße

    Seit 02.2022 stolzer Besitzer eines Tucson BJ. 2017

    Premium 1,6l Benziner 4WD DCT

  • Es wäre vorteilhaft, wenn man wüßte, um was für ein Auto und welches Getriebe es sich handelt. Dann könnte jemand, der die gleiche Kombi fährt, Rückmeldung geben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Beim Doppelkupplungsgetriebe ist es normal, daß Du Drehzahl brauchst, ehe das Auto losfährt. Wie viel nun genau, ist subjektiv. das hat was mit der Konstruktion zu tun. Es dauert halt, bis der Kraftschluß da ist. Möglich ist bei einem 5 Jahre alten Auto, daß die Kupplungsbeläge verschlissen sind. ob das so ist, kann nur die Werkstatt feststellen. Wenn Du beimHändler gekauft hast, würde ich nicht locker lassen (Händlergewährleistung). Bestenfalls hast Du noch die 5-Jahres-Garantie. Dann erst recht nicht locker lassen und zu Hyundai gehen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vielen Dank für deine Antwort.😊👍

    Das seltsame ist, dass die Gänge besser eingelegt werden je wärmer der Wagen wird.

    Ich hatte bis jetzt nur Handschalter aber ich finde ein Motor dürfte nicht mit ca2500 die Kupplung langsam kommen lassen.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Händler.

    Danke sehr

    Seit 02.2022 stolzer Besitzer eines Tucson BJ. 2017

    Premium 1,6l Benziner 4WD DCT

  • Vielen Dank für deine Antwort.😊👍

    Das seltsame ist, dass die Gänge besser eingelegt werden je wärmer der Wagen wird.

    Ich hatte bis jetzt nur Handschalter aber ich finde ein Motor dürfte nicht mit ca2500 die Kupplung langsam kommen lassen.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Händler.

    Danke sehr

    Probiere auch mal mit weniger Druck auf das Gaspedal anzufahren. Beim Umstieg vom Schalter auf das DCT gibt man anfangs gerne zu viel Gas.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Probiere auch mal mit weniger Druck auf das Gaspedal anzufahren.

    Genau. Auch beim DCT muss man gefühlvoll anfahren und nur so viel Gas geben, wie die Kupplung aufnehmen kann. Das ist ähnlich wie beim handgeschalteten Fahrzeug und nicht mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen, bei der man bedenkenlos gleich voll drauf treten kann.