Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

  • Bei meinen Tucson FL 1.6 GDI 7500km , sprang immer wieder der 2 Gang beim hochschalten raus. Also ab zum freundlichen Hyundai Händler, und siehe da, es gibt eine Interne Meldung bei Hyundai zu diesem Problem.

    Es wurde die Schalteinheit (sitzt wohl auf den Getriebe) getauscht, und das Problem ist nicht mehr da.

    Natürlich auf Garantie.

  • Woran merkst Du, daß beim hochschalten der 2. Gang rausfliegt? Wird das im Display angezeigt?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Aha.

    Ich wußte nicht, das sowas beim DCT vorkommen kann.

    Wieder was dazu gelernt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Ist bis jetzt 4x aufgetreten. Eigentlich immer dann, wenn ich aus langsamen rollen wieder beschleunigen will. Heute zum Beispiel, mitten auf der Kreuzung.

    Wenn ich stehen bleibe, und das Automatik in den ersten Gang schaltet, gibt es keine Probleme. Immer nur wenn er im zweiten ist und beschleunigen soll.

    Ist ein echt krasses, mechanisches Geräusch. Und muss wohl außen sehr laut sein, es drehen sich nämlich die Leute nach mir um (#peinlich).

  • Schwuppie Das kann dann nicht das gleiche Problem sein, da oben vom Schaltgetriebe die Rede ist. Deine Automatik ist ja ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) und das dürfte nicht baugleich mit dem Schalter sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Tja ...ich kann mich da auch anschließen.

    Bei etwas über 40 im 4 Gang an die Ampel rollen, freie bahn auf der anderen Spur, ich gebe Gas und er macht nichts.

    Bin ja auch Mechaniker und das kann echt in die Hose gehen, wenn man mal in einer gefahren Situation ist.

    Bei mir ist es aber so, das er einfach kein Kraftschluss hat und die Drehzahl auf ca. 2000U/min begrenzt..Geräusche kann ich selber nicht genau beschreiben, da Musik immer zu laut ist.

    Hab es schon versucht zu filmen, aber ständig die Cam laufen lassen ist auch scheisse.

    Mal sehen wann ich ein Termin ausmachen kann.

    Desweiteren sollte man Folgeschäden nicht unausgesprochen lassen, welche Auftreten könnten.