Hyundai räumt Getriebeprobleme beim Tucson ein

  • @Tusconer

    Dann lies mal ab #59 vom 13.09.2023 meine Episode und die folgenden.

    Ich möchte hier keine Panik verursachen und hoffe für dich, resp. für alle anderen die noch folgen werden, dass es euch nicht so hart trifft. Ausgegangen sind der Werkstattmeister in Norwegen, sowie auch hier die Werkstatt und ich, von einem Defekt des Getriebesteuergerätes und/oder der Doppelkupplung.

    Der letzte Stand ist, dass der Wagen seit 18.10.23 unrepariert in der Werkstatt steht, zwar mit einer neuen Doppelkupplung, aber inzwischen zerlegtem Getriebe wo das Zahnrad vom 2. Gang sich mit dem dazugehörigem Synchronisationsring regelrecht zu einer Einheit untrennbar verschweißt hat. Die Welle, auf denen das Zahnrad und Synchronring, gleiten sowie die zwei Lager sind blau angelaufen.

    Und nun kommt's: Hyundai kann nicht liefern und auch nicht sagen, wann sie liefern können!

    Die geschätzten Kosten sollen sich, lt. meiner Werkstatt inzwischen an die 10 kEuro bewegen. Somit werden die Rep-Kosten bald an den Restwert des Wagens heranreichen.

    Der Wagen wurde in 09/2017 zugelassen und Ende 08/2023, also ziemlich genau 12 Monate nach Ablauf der Garantie passiert so etwas bei 77.000 km! Die Werkstatt will versuchen bei Hyundai einen Kulanzantrag zu stellen, dem ich jedoch wenig Chancen einräume.

    Mehr als fünf Monate ohne Auto. Inzwischen habe ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Habe zuerst sogar an einen KIA Sportage Hybrid gedacht, aber: 1. hat der Sportage das gleiche Getriebe wie der Tucson und 2. ist KIA ja auch Hyundai! Und die sind für mich ein- und allemal Geschichte. Übrigens, kann ich morgen meinen Qashqai 1.5 VC-T e-Power abholen.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • Das ist ja gruselig.

    Ich könnten im Strahl 🤮, da ich ja noch bis September Garantie habe.

    Aber da in Bulgarien bei der Aktivierung der Garantie etwas falsch gelaufen ist, erkennt Hyundai Deutschland die Garantie nicht an.

    Der Garantiestart ist korrekt, aber irgendwie ist mein Auto seit 1477 Monaten in Betrieb.

    Der Eintrag für Lack und Durchrostung sind auf 1904 und 1913 datiert.

    Das lässt sich angeblich nur in Bulgarien ändern.

    Ich bin echt am Ende. Die Reparatur kann bis zu 10k kosten.

    Ich habe nicht falsch gemacht, alles Wartungen bei Hyundai machen lassen. Habe alles im Serviceheft bestätigt, wo auch die Garantiebestätigung dran hängt.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Versuche jetzt über Hyundai Bulgarien das richtig stellen zu lassen. Obwohl ich da skeptisch bin. Es mangelt an einen Ansprechpartner..

  • Unsere Getriebe haben stellmotoren und da geht auch gerne mal einer von kaputt dann kann man auch nur noch eine Sorte Gänge fahren grade oder ungrade.

    Das kostet aber leider auch etwas und je nachdem welcher es ist auch mehr, aber das sollte dir die Werkstatt sagen.

    Es muss halt nicht immer was im Getriebe oder an der kupplung kaputt sein.

  • In solchen Fällen ist es recht praktisch eine Garantie bzw. eine Garantieverlängerung eines in Deutschland gekauften Autos zu haben. Wenigstens halten sich dann die wirtschaftlichen Folgen in Grenzen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Natürlich ist das praktisch, wenn man denn (noch) eine hat. Von der Möglichkeit einer Garantieverlängerung habe ich z. Bsp. erst erfahren, als er aus der regulären Garantie raus war.

    Trotzdem halte ich es von Hyundai für schäbig, trotz der Kenntnis von Getriebeproblemen, nicht die Kunden zu informieren und ihnen, je nach Kilometerleistung anteilmäßig, Voraussetzung alle Wartungen wurden gemacht, preislich entgegen zu kommen. Im Gegenteil, darauf zu hoffen, dass ja nix innerhalb der Garantiezeit passiert, um sich danach die Hände zu reibenund einen Seufzer loszulassen "Gutgegangen!" Für mich hat das Verhalten von Hyundai einfach den faden Beigeschmack einer Obsoleszenz. Leider kann man es nicht beweisen.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Natürlich ist das praktisch, wenn man denn (noch) eine hat. Von der Möglichkeit einer Garantieverlängerung habe ich z. Bsp. erst erfahren, als er aus der regulären Garantie raus war.

    Trotzdem halte ich es von Hyundai für schäbig, trotz der Kenntnis von Getriebeproblemen, nicht die Kunden zu informieren und ihnen, je nach Kilometerleistung anteilmäßig, Voraussetzung alle Wartungen wurden gemacht, preislich entgegen zu kommen. Im Gegenteil, darauf zu hoffen, dass ja nix innerhalb der Garantiezeit passiert, um sich danach die Hände zu reibenund einen Seufzer loszulassen "Gutgegangen!" Für mich hat das Verhalten von Hyundai einfach den faden Beigeschmack einer Obsoleszenz. Leider kann man es nicht beweisen.

    Natürlich ist ärgerlich, wenn es einen erwischt und man nicht die erhoffte Hilfe erhält. Eine Methode davon abzuleiten, dass der Hersteller davon ausgeht, dass sein Produkt nur den Garantiezeitraum überlebt, halte ich für sehr weit hergeholt. Die Tucsons mit DCT, die weitaus höhere Kilometerleistungen haben, treten den Gegenbeweis an.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das Ganze werde ich unter, wenn auch teuer, "Lehrgeld zahlen" verbuchen und gut ist. Um einer schlechten Sache gutes Geld oder Nerven hinterherzuwerfen, bin ich a. zu gut kaufmännisch ausgebildet und b. zu alt und zu bequem mich lange darüber zu ärgern.

    Jedem Interessenten an einem Hyundai von dem ich gefragt werde, teile ich meine Erfahrungen mit, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, ob sie, er, ja, nein ... div. vielleicht?


    Ein paar Wochen/Monate werde ich hier noch mitlesen um mich dann hier zu verabschieden. Es war eine schöne Zeit, habe interessante Leute kennengelernt und möchte mich insbesondere bei lpg-uwe bedanken, der mir tolle Tipps gegeben, sowie mich bei der Installation der Navi Software unterstützt hat und seine größte Hilfe mir angetan hat, in dem er meinen in 10/23 TÜV abgelaufenen Anhänger im Januar zur HU beim TÜV gezogen hat, damit ich den Anhänger gut verkaufen konnte. Danke Uwe! Wir bleiben in Verbindung.


    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Ich glaube auch nicht, dass die Autos nur für die Garantiezeit konstruiert werden.

    Aber der Service im Rahmen eines Garantiefalls ist schon fragwürdig. Bei Kleinigkeiten, die schnell durch die Werkstatt erledigt werden können, passt es noch, aber wehe es gibt größeren Reparaturbedarf. Dann beginnt das winden hinsichtlich "Rückmeldung vom Konzern", "falsche Nutzung", "Auto nicht richtig im System registriert usw.. Gefühlt wird wird in Deutschland eine Kulanz sogar kategorisch abgelehnt (ging mir bei VW und Ford so).

    Wenn dann Kunden monatelang auf Ersatzteile warten müssen und ggf. keinen Ersatzwagen gestellt bekommen ist das für mich eine ziemlich miese Nummer.

    Hyundai befindet sich da aber in guter Gesellschaft. Keine Automarke, mit der ich in den letzten Jahren zu tun hatte, war kulant oder kundenorientiert, trotz brav in den Vertragswerkstätten gewarteter Autos.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Kulanz und Garantie sind ja zweierlei Dinge. Bei BMW Motorrad habe ich ein sehr kulantes Verhalten erlebt. Das vordere Federbein war undicht und musste getauscht werden. Kosten knapp 1.800 Euro. Das Motorrad war schon 2 Jahre aus der Garantie. BMW Motorrad hat sich mit 50% und die Niederlassung mit 10% an den Kosten beteiligt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad