Wo siehst du denn dort E10?
Ono hat auch auf E10 umgestellt. Google das doch einfach mal 😀
Wo siehst du denn dort E10?
Ono hat auch auf E10 umgestellt. Google das doch einfach mal 😀
In Tschechien gibt es E95, 95+ und 98. E10 tankt dort niemand und wird deshalb gar nicht erst angeboten. Preisunterschied zu D aktuell ungefähr 40 Cent pro Liter.
Du gibst hier die Oktanzahlen an.
In Tschechien gibt es fast nur noch E 10, genau wie z.B. in Österreich.
Auch bei uns hat E 10 die Oktanzahl von mindestens 95.
Wie Stargazer schreibt: wahrscheinlich tankst Du E 10 und bist Dir dessen gar nicht bewußt.
Ich tanke seit ich meinen Tucson erhalten habe nur E10; bisher habe ich allerdings nur 19 mal Benzin tanken müssen bei einer Laufleistung von nunmehr 150.000 km. Ansonsten fahre ich mit LPG und gönne mir damit einen Treibstoff der eine höhere Oktanzahl (ROZ 105-110) als Super+ (ROZ 98) hat und keine umweltbelastende Additive enthält.
In Tschechien gibt es E95, 95+ und 98. E10 tankt dort niemand und wird deshalb gar nicht erst angeboten. Preisunterschied zu D aktuell ungefähr 40 Cent pro Liter.
Bitte nicht die Oktanzahl mit dem Bioanteil im Kraftstoff verwechseln
.
Ich bin mehrmals im Jahr selber in Tschechien weil das von mir nur etwas über 2 Stunden entfernt ist daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das es dort keinen Super E5 mehr gibt, die haben überall nur noch E10 an ihren Tankstellen.
Bei meinem letzten besuch Anfang März habe ich in Teplice an einer Orlen Tankstelle für rund 1.40€ den Liter Super E10 getankt und dort war selbst der Super plus also der 98 Oktan Sprit E10.
Gruß
Maik
Moin..Wenn ich das hier alles so lese, ist ja völlig egal ob ich E5 oder E10 fahre. Also entscheidet der Preis Pro Liter. Und da ist E10 die bessere Wahl. Mit E10 liegt mein Verbrauch zwischen 7.3 im eco und ca 7.9 im Sport auf der Autobahn.. mein Alter IX35 hat im Stadtverkehr ca. 8,5 bis 9 l Diesel genommen...
E10
Wenn ich das hier alles so lese, ist ja völlig egal ob ich E5 oder E10 fahre. Also entscheidet der Preis Pro Liter.
So schaut es aus 👍🏻
Und auch wenn einige hier meinen, der Tucson hätte mit E5 aufgrund des minimal höheren Energiegehalts ggf. einen besseren Anzug.
Fahrt mal eine längere Strecke am Stück - wie wir zuletzt über 600km in den Urlaub. Das tut allen Motoren richtig gut, da werden Verkokungen und Ablagerungen schön weggebrannt. Da fährt das Auto gleich nochmal ganz anders. Das war auch beim Tucson mit dem Poppometer sehr deutlich zu spüren. Das bringt wesentlich mehr als E5 im Tank 😉