Abnutzung der Originalreifen

    • Ich habe bei meinen Neuwagen immer gleich die Profiltiefe gemessen und siehe da, die lag meistens bei 7mm. Müsste eigentlich bekannt sein, dass hier der Fahrzeughersteller besondere Reifen vom Reifenhersteller bezieht. Die Neureifen im freien Handel haben so um die 9mm.

    PS: Bei Transporterbereifung (auch bei PKW-Zulassung) sind 10mm die Regel.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hi.
    Im Zuge dessen, dass mein Dienstwagen jetzt die Winterräder montiert bekommen hat, wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen der Vorderräder abgenutzt seien.
    Kilometerstand 23.900 - Profiltiefe vorn: 2,2mm, hinten 6mm. Daher werden die vorderen Reifen nicht mehr montiert.
    Klar, dass da jetzt nicht mehr die Conti Sport Contact 5 drauf kommen..!

  • Bei Profilunterschiede vorn zu hinten von 4mm würde ich erst mal die Vorderachse vermessen/ überprüfen lassen. Selbst bei krassem Fahrstil kommt da ja noch der Allrad zum Einsatz. Aber unabhängig vom Fahrstil kann dieser Verschleißunterschied nicht normal sein.
    Ob Conti oder nicht Conti, wenn die Ursache nicht beseitigt wird verschleißt der nächste Reifensatz nicht weniger.

  • bin auch enttäuscht vom Conti, nach eineinhalb Sommer und insgesamt 23000Km habe ich noch 3,5 + 4,0 mm das finde ich echt wenig. ?(


    Bin aber ein Cruser, kein raser. :)



    lg. Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Offensichtlich hat es einen guten Grund, dass ein Tausch zwischen Vorder- und Hinterachse spätestens nach 12000 km vorgenommen werden soll (Bedienungsanleitung 7-46) :


    Um den Reifenverschleiß der Räder
    auszugleichen, ist es empfehlenswert,
    dass die Räder spätestens
    alle 12.000 km (7.500 Meilen)
    zwischen Vorderund Hinterachse
    ausgetauscht werden.

  • Ich hatte meinen neulich auf der Wagge (sorry Thomas, der mußte jetzt sein :m0028: ) gehabt: 1794 kg incl. Fahrer und Beifahrer.

    Wenn ich einen Scheez dazu abgeben darf....
    Plus Fahrer und Beifahrer. Mmhh da ist ja evtl Spielraum vorhanden. Nicht jeder ist gleich Schlank.
    Und war der Tank voll oder leer?
    ^^
    Wie gesagt, nur bissle Spass

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Ich hatte auf dem ix35 4WD Hankook 225/60-17 ab Werk drauf. Im Wechsel mit Winterreifen Nokian (auch225er)über 100000 km gefahren bevor mir einer reingefallen ist. Auf beiden Sätzen noch über 5mm Profil und die ziemlich gleichmäßig. Wenn die Conti's zu schnell runter sind weiss ich schon welche danach drauf kommen.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Ich fahre zwar nur einen 2WD meine vorderen Reifen musste ich aber notgedrungen auch bei 52.xxxkm wechseln, was ich eigendlich viel zu früh finde, mit Golf und Co waren da immer locker 20.000km drin.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.