Abnutzung der Originalreifen

  • Hi.
    Im Zuge dessen, dass mein Dienstwagen jetzt die Winterräder montiert bekommen hat, wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen der Vorderräder abgenutzt seien.
    Kilometerstand 23.900 - Profiltiefe vorn: 2,2mm, hinten 6mm. Daher werden die vorderen Reifen nicht mehr montiert.
    Klar, dass da jetzt nicht mehr die Conti Sport Contact 5 drauf kommen..!

    Der gemessene Wert ist heavy. Die hohe Abnutzung ist für meine Begriffe abnormal. Das die Reifen einseitig abgenutzt sind hast Du nicht geschrieben.
    Ich bin mal frech und sage die Werkstatt hat sich verschrieben, das solltest Du selbst mal kontrollieren.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich fahre zwar nur einen 2WD meine vorderen Reifen musste ich aber notgedrungen auch bei 52.xxxkm wechseln, was ich eigendlich viel zu früh finde, mit Golf und Co waren da immer locker 20.000km drin.


    Gruß
    Maik

    ... oder die Fahrschüler sind aggressiver geworden. Am Mehrgewicht von 200-300kg dürfte es nicht liegen.
    Trotzdem erschreckend wenn man so liest, wie schnell die Reifen teilweise runterradiert sind. Bei mir ist alles im grünen Bereich.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Na, eigendlich kann man damit ja noch zufrieden sein, bei unseren kleine Spielzeug „AlfaRomeo Giulia Q“ durften die vorderen Reifen nach 5000KM zum Reifenhändler zwecks Ersatz. War dann sehr preiswert, 540€ :( Aber das Abfahren der 5000KM war schon ein Spass :m0011::m0044:

  • Na, eigendlich kann man damit ja noch zufrieden sein, bei unseren kleine Spielzeug „AlfaRomeo Giulia Q“ durften die vorderen Reifen nach 5000KM zum Reifenhändler zwecks Ersatz. War dann sehr preiswert, 540€ :( Aber das Abfahren der 5000KM war schon ein Spass :m0011::m0044:

    Danach waren dann aber wohl die Sohlen unter den Schuhen auch schon recht weit runter =O;)

  • Der gemessene Wert ist heavy. Die hohe Abnutzung ist für meine Begriffe abnormal. Das die Reifen einseitig abgenutzt sind hast Du nicht geschrieben.Ich bin mal frech und sage die Werkstatt hat sich verschrieben, das solltest Du selbst mal kontrollieren.

    Nun, die Räder sind bei Hyundai eingelagert, aber ich werde trotzdem mal hinfahren und nachschauen.
    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass die Reifen recht schnell abgefahren waren. Ich habe das schon optisch erkannt. Die äußeren Bereiche der Lauffläche waren durch meine zugegebener Maßen etwas sportlichere Fahrweise deutlich sichtbar angegriffen, sicher schon vor Monaten. Die Lauffläche an sich habe ich mir mal angeschaut, da dachte ich eigentlich, dass die Profiltiefe noch gut wäre. Die Verschleißmarke habe ich dann allerdings schon nahe gesehen.
    Ich denke, dass durch das vorderachslastige Fahrverhalten die Vorderreifen ganz klar deutlich früher verschleißen. Dazu noch der etwas unausgegorene Allradantrieb, der beim Beschleunigen doch eher träge reagiert und die Hinterräder erst spät mit dazu schaltet - klar, da radieren die Reifen vorn schnell runter.
    Ich bezweifle aber trotzdem nicht, dass man mit dem Fahrzeug (und diesen Reifen) auch locker die doppelte Laufleistung erreichen kann. Ich habe den Tucson halt doch schon ziemlich rangenommen.

    2.0 CRDi Premium Phantom Black Panorama

  • Ich habe mit dem T-GDI 4WD ca. 14.000km gefahren. Vorne 5mm Hinten 5,5mm Restprofil. Fahre viel Kurzstrecke und die Fahrweise ist auch gemischt.

  • ... oder die Fahrschüler sind aggressiver geworden. Am Mehrgewicht von 200-300kg dürfte es nicht liegen.Trotzdem erschreckend wenn man so liest, wie schnell die Reifen teilweise runterradiert sind. Bei mir ist alles im grünen Bereich.

    Die abgefahren Reifen haben noch ein Restprofil von vieleicht 2mm, ich wollte nur mit denen nicht mehr die große Tour dieses Jahr nach Norwegen machen deswegen habe ich die Gewechselt.


    Am fahrstiel liegt es defintiv nicht, denn den habe ich nicht geändert, auch was das Anhängerfahren angeht.


    Der Tucson mausert sich gerade sowieso zu einen der teuersten Fahrzeuge was Verbrauch, Wartung und Verschleiß angeht den ich je hatte so schlimm hätte ich das nicht erwartet :thumbdown: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also mit meinen Sommer und Winterreifen habe ich jetzt knapp 40000 km runter, Sommerreifen haben noch 6mm und die Winterreifen 7mm Profil, montiert ist jeweils die Werksausstattung also Hankock.
    Grüße aus GV
    Andreas

  • möchte mal eine Frage in den Raum stellen, nachdem ich mit dem Conti überhaupt nicht zufrieden bin, war ich bei meinem Händler und der empfiehlt mir den Michelin Primacy. :!::)


    Ich hatte an den Hankook oder Nokia gedacht, da die im Forum und allgemein ganz gut bewertet werden.
    Da aber Preislich kein großer Unterschied ist, würde ich zum Michelin tendieren. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. :?:
    Habe bisher 16720 KM mit den Sommerreifen gefahren, und wie oben schon geschrieben noch 3,5 und 4,00mm Profil. ?(
    Nachdem ich wirklich sparsam fahre und die wilden Jahre längst vorbei sind, bin ich sehr enttäuscht, bin sowieso kein Conti Fan. <X
    Was meint Ihr dazu ?? Eure Meinung wäre für mich sehr interessant. :?::?:


    Vielen Dank im Voraus
    Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Lass doch mal die Spur kontrollieren, weil bei der KM Leistung ist das nicht normal das der Reifenverscheiß so groß ist.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund