Beiträge von dermoppedman

    Das Vibrieren der Nadel habe ich übrigens auch bemerkt. Bei mir sind es allerdings definitiv verschiedene Geschwindigkeiten. Kann man ganz gut sehen, wenn man mit Tempomat unterwegs ist.

    Es ist nicht störend, aber eben vorhanden.

    Hii.

    Hatte auch schon ähnliche Probleme damit. Erst ließ es sich kaum schließen, teilweise nur mit händischer Unterstützung.
    Werkstatt meinte, ich soll es erstmal nicht mehr benutzen. Na Danke X/ Dann wurde "was geschmiert".
    Die Probleme blieben. Ca. 4 Monate später habe ich dann einen komplett neuen Dachrahmen bekommen. Es fuhr wieder ordentlich auf und zu.

    Seitdem klapperte und knisterte es allerdings, Plastikverkleidungen.

    Dies wieder reklamiert mit dem Ergebnis, dass man die Geräusche nicht nachvollziehen könne.

    Etwas später dann ist beim Öffnen des Daches die linke Plastikverkleidung am mittleren Holm gebrochen.

    Die wurde jetzt nach weiteren 2 Monaten auch noch auf Garantie getauscht. Knarzgeräusche blieben bis jetzt. Insgesamt leider mulmiges Gefühl ?(

    Das Dienst-Fahrzeug geht, so gesehen, "zum Glück" jetzt bald weg.

    Hiii.
    Ich klinke mich hier mal eben ein.


    Die Motorhaube hat bei mir schon immer während der Fahrt (insbesondere bei schneller Fahrt) deutlich sichtbar hoch und runter gewackelt. Ich habe das immer auf das dünne Blech geschoben, was da halt im Wind wackelt.
    Die letzten Wochen ist es leider heftiger geworden und plötzlich hat man dann auch während der Fahrt ein Geräusch gehört, was zu der inzwischen deutlich sichtbaren Hoch-runter-Bewegung passte.
    Rein optisch habe ich dann auch im Stand bereits an der vorderen Kante Richtung Kühlergrill bzw. Scheinwerfern einen deutlich größeren Spalt als hinten zu den Kotflügeln gesehen.
    Mal ganz einfach an der Motorhaube vorn gerüttelt und festgestellt - ups, ich kann die Motorhaube gute 5cm hochheben. Das heißt der Fahrtwind auf der Autobahn auch. :S
    Öffnen geht so von allein nicht, aber das Blech arbeitet.


    Als erstes hatte ich vermutet, dass die Motorhaube nicht ganz verriegelt wäre und daraufhin hab ich die Motorhaube mal per Hebel im Fußraum entriegelt und dann einfach ganz geöffnet.
    Ergebnis: keins. Keine Hinweise auf fehlerhaftes Verhalten. Das Schließen, bzw. Fallenlassen der Motorhaube war dann im Prinzip auch ganz normal, das Schloss hat gegriffen und es hörte sich alles normal an.
    Trotzdem war die Haube immernoch etwas offen.


    Da ich gerade auf Deutschlandtour war, musste ich zu einer Hyundai-Werkstatt, die halt grade in der Nähe war, das war hier Hyundai Recklinghausen. Die meinten, das Fahrzeug sei so nicht mehr verkehrssicher und ich muss es stehenlassen. Mietwagen bekomme ich nicht, sie wissen ja selbst nicht, wie lange sie brauchen und was es denn überhaupt ist. Im Raum stand: Schloss, Fanghaken etc.
    Das konnte ich dann so aber nicht machen, weil ich wie erwähnt gerade mit der Familie auf Tour war. Ein komplettes Umladen und Mietwagen auf eigene Kosten inkl. evtl. Rückführung und Holen vom Tucson aus Recklinghausen war für mich ein unkalkulierbares Unterfangen. Da ich ja schon mindestens einige Hundert Kilometer so unterwegs war, dachte ich, dass ich die restlichen ca. 600km auch so noch nach Hause schaffe und dann soll sich Hyundai in meiner Gegend drum kümmern.
    Tja, um vom Hof zu "dürfen", musste ich dem Autohaus ein Schreiben signieren, dass ich ab jetzt auf eigene Gefahr wieder losfahre. Danke. :thumbdown:


    Nachdem ich mit dem Tucson dann wieder in der Heimat war, bin ich asap zum Hyundai nach Bietigheim gefahren und schon war der Schaden innerhalb einer Minute diagnostiziert.
    Das äußere Blech hat sich vom inneren Blech offenbar gelöst.
    Das Ende vom Lied ist zwar noch nicht gesungen, aber ich bekomme dann demnächst eine neue Motorhaube, die dann hoffentlich nicht mehr "wackelt".

    Hi.


    Nachdem bei 31.000km schon an der Vorderachse Bremsscheiben und -beläge erneuert wurden, habe ich jetzt die Info nach der 60.000km-Inspektion bekommen, dass an der Vorderachse erneut alles fällig ist. Zusätzlich hinten noch die Bremsbeläge.
    Ich finde den Verschleiß im Allgemeinen auch deutlich zu hoch.
    Reifen, Bremsen, Diesel - das alles geht deutlich zu schnell weg. Ansonsten macht der Tucson alles gut, auch wenn mein privater Audi Bj, 2009 alles besser macht - außer das Panoramadach, da hat der Tucson den Vorteil.

    Der gemessene Wert ist heavy. Die hohe Abnutzung ist für meine Begriffe abnormal. Das die Reifen einseitig abgenutzt sind hast Du nicht geschrieben.Ich bin mal frech und sage die Werkstatt hat sich verschrieben, das solltest Du selbst mal kontrollieren.

    Nun, die Räder sind bei Hyundai eingelagert, aber ich werde trotzdem mal hinfahren und nachschauen.
    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass die Reifen recht schnell abgefahren waren. Ich habe das schon optisch erkannt. Die äußeren Bereiche der Lauffläche waren durch meine zugegebener Maßen etwas sportlichere Fahrweise deutlich sichtbar angegriffen, sicher schon vor Monaten. Die Lauffläche an sich habe ich mir mal angeschaut, da dachte ich eigentlich, dass die Profiltiefe noch gut wäre. Die Verschleißmarke habe ich dann allerdings schon nahe gesehen.
    Ich denke, dass durch das vorderachslastige Fahrverhalten die Vorderreifen ganz klar deutlich früher verschleißen. Dazu noch der etwas unausgegorene Allradantrieb, der beim Beschleunigen doch eher träge reagiert und die Hinterräder erst spät mit dazu schaltet - klar, da radieren die Reifen vorn schnell runter.
    Ich bezweifle aber trotzdem nicht, dass man mit dem Fahrzeug (und diesen Reifen) auch locker die doppelte Laufleistung erreichen kann. Ich habe den Tucson halt doch schon ziemlich rangenommen.