Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Nochmal zum Verständnis, der Motor ist vorgewärmt(webasto), das Getriebe bleibt im 7ten.
    Mir ist der Verbrauch auch schleierhaft.512km gefahren und etwas über 55l getankt .Bc zeigt8,0.Is wohl geschummelt.

    Ich brauche bei Landstr. wenn ich nur 80 fahrt ca. 8,0 l. Bei fahrten Autobahn, Landstr. und Stadtverkehr ca. 9,5 l - 10,0 l, wir haben aber viele Berge.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Einige User messen ihren Verbrauch über die Webseite spritmonitor.de und haben ihre Daten hier im Profil hinterlegt. Einfach mal links unter dem Foto eines jeden Beitrags schauen. Man kann auf die Zahl auch draufklicken.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Auch nochmal ein kurzes Feedback von mir. Jetzt im Winter merkt man sehr krass, dass so ein Diesel eher für richtig lange Strecken konzipiert ist. Fahre ich 100 km oder mehr, liegen die Verbräuche in etwa auf Sommerniveau, aber kürzere Strecken zwischen 10 und 30 km sind kaum unter 9 l/100 km zu realisieren. In Gegenden ohne Steigungen und Berge sieht das sicher etwas besser aus.


    Der Bordcomputer wurde von mir seit Monaten nicht zurückgesetzt und zeigt exakt die 8,0 Liter an, die ich auch mittels Spritmonitor ermittelt habe.


    Da der Tucson mein erstes Auto mit Allrad, Automatik und in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse ist, vermag ich nicht zu sagen, ob dieser Verbrauch jetzt normal ist oder etwas über dem Durchschnitt liegt. Ich meine, dass vergleichbare Fahrzeuge auch in etwa solche Verbräuche haben. Letztlich ist es selbst aus Kostensicht nicht entscheidend, ob das Auto nun einen Liter mehr oder weniger braucht. Die fixen Kosten sowie der Wertverlust stellen die Spritkosten doch deutlich in den Schatten.

  • Da der Tucson mein erstes Auto mit Allrad, Automatik und in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse ist, vermag ich nicht zu sagen, ob dieser Verbrauch jetzt normal ist oder etwas über dem Durchschnitt liegt.

    Jepp um die 9 Liter kann als normal angesehen werden. Bei meinem kleinen Diesel ohne Automatik alles um die 8 Liter.
    Schwankungen von ca. 1 Liter kommen dann durch den Fahrstil und sonstigen Gegebenheiten (Steckenart/-länge, Temperatur usw.).

    Ich meine, dass vergleichbare Fahrzeuge auch in etwa solche Verbräuche haben.

    Es gibt vergleichbare Fahrzeuge die wohl einen etwas geringeren Verbrauch haben - ich meine der Mazda CX 5 gehört z.B. dazu - aber andere Fahrzeuge in der Klasse verbrauchen auch durchaus noch etwas mehr. Aber ob ein vergleichbares Fahrzeug jetzt 1 oder 2 Liter mehr oder weniger verbraucht spielt in der Gesamtbetrachtung nicht unbedingt die entscheidende Rolle. Zumindest nicht für mich. Oder anders gesagt: Ich kaufe mir kein Auto was ich "hässlich" finde, nur weil es 1 oder 2 Liter weniger Sprit verbraucht als ein Auto das ich "hübsch" finde. :D

    Letztlich ist es selbst aus Kostensicht nicht entscheidend, ob das Auto nun einen Liter mehr oder weniger braucht. Die fixen Kosten sowie der Wertverlust stellen die Spritkosten doch deutlich in den Schatten.

    Genau :) Solange ich nicht plötzlich 2 oder noch mehr Liter mehr verbrauche, mache ich mir auch keine Gedanken darüber.


    VG Jim

  • In dieser Klasse bin ich mit meinem Ex-Tiguan viel günstiger gefahren. Die angegebenen 9l habe ich nie erreicht. Nee doch, wenn ich 2500kg am Haken hatte. :m0009: (Sowas darf die Tucke aber nicht.) :m0008:
    Auch wenn man mit dem 2.0 CRDI gut fährt, vom Verbrauch her gibt es bessere Anbieter. Aber wer das Eine will muss das Andere mögen. Deshalb :m0027:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Mit unserem Nissan Qashqai hatten wir Verbräuche um die 6,5 Liter. Der hatte aber nur 110 PS (Diesel), Frontantrieb, Handschaltung und war deutlich leichter. Insofern geht für mich ein Mehrverbrauch von nur 1,5 Liter für den Maximal-Tucson absolut in Ordnung.

  • Ich fahre meinen 2.0 Liter 136PS Diesel zur zeit warum auch immer unter 7 Liter, die letzten beiden Tankfüllungen waren 6,4 und 6,5 auf 100km ?( .


    Mit der jetztigen Tankfüllung bin ich auch wieder nach etwas über 200km Fahrstrecke erstmal bei 6,9 gelandet, anfangs waren es 7,5 Liter auf 100km.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich finde diese Diskussionen um den Verbrauch immer hochinteressant, immer nach dem Motto „Wer hat den niedrigsten Verbrauch“.
    Ich habe den Eindruck, manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
    Für mich kann ich nur sagen, ich fahre einen SUV der hat nun mal etwas Gewicht und hat einen Luftwiederstand wie ein Garagentor zu überwinden.
    Das geht nicht ohne Energie.
    Für mich kann ich nur sagen, ich versuche schon bewusst zu fahren, ob der da 8,5 oder 9,8 Ltr verbraucht, ist mir letztendlich nicht so wichtig da ich mir des Verbrauches vorher bewusst war und das der Freude am Tucson keinen Abruch getan hat.
    Ach ja, mein Verbrauch bei überwiegend Kurzstrecken liegt bei 9,2 - 9,5 Ltr. :m0027: