Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Warum das Öl mehr wird weiß ich leider auch nicht, ich denke aber das es da Probleme mit dem Partikelfilter bzw. den Freibrennphasen gibt trotz das ich pro Monat weit über 5000km fahre.


    Mein Tucson ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und hat 133.400km gelaufen ist ein 2 Liter Diesel (siehe Signatur).


    Es gab aber auch noch andere Probleme, bei 52.000km ging die Ölpumpe kaputt was einen kompletten Motorschaden im wert von über 18.000€ nach sich gezogen hat, bei 122.000km wurde die Kupplung gewechselt aber nicht weil sie verschlissen war sie hat aber beim anfahren erubbelt, alles natürlich auf Garantie und noch ein bisschen kleinkram wie ne defekte Achsmanschette oder ein verölter Motor bedingt durch eine kaputte Dichtung.


    Nun aber beim Thema bleiben, können uns gerne per PN weiter unterhalten sonst gerät das hier außer kontrolle.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • @status1953


    bitte nicht immer alles kopieren/zitieren,
    es ist nervig wenn man auf einer Seite 3, 4, 5 mal das gleiche liest.
    Ausserdem macht es lange Threads noch länger


    Danke

  • Die beste Art von Verschleißanzeige ist doch eigentlich die regelmäßige Wartung. Oder sonst halt beim Reifenwechsel mal nachschauen. Da brauch ich weder was "Altbackenes" noch was neumodisch, Elektronisches für.


    Ein Teil des sicherlich höheren Bremsverschleißes, bei mir zumindest, ist das DCT. Mit nem Schaltwagen nutzt man die Bremswirkung des Motors schon besser aus. Da das DCT von sich aus nicht so viel auf die Motorbremse setzt, resultiert halt daraus, das man einfach etwas mehr bremst. Find ich aber jetzt auch nicht dramatisch.


    Immerhin verzögert so ein Dickschiff ja heute auch, wie früher ein Sportwagen. Das kommt dann nicht von Ungefähr.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Bei meinem TUCSON 1,7 CDI 116PS waren die vorderen Bremsen nach 45.000 km runter. Links deutlich mehr als rechts.
    Die linke Bremsscheibe wies zudem einen erheblich geringere Wandstärke auf wie rechts. Daher auch Scheibe gewechselt.


    Die ist das erste mal, dass ich vor 65tkm die Bremsbeläge wechseln musste, zudem gleich mit den Scheiben. Hier hat mich mein TUCSON das erste mal enttäuscht!

  • Hi.


    Nachdem bei 31.000km schon an der Vorderachse Bremsscheiben und -beläge erneuert wurden, habe ich jetzt die Info nach der 60.000km-Inspektion bekommen, dass an der Vorderachse erneut alles fällig ist. Zusätzlich hinten noch die Bremsbeläge.
    Ich finde den Verschleiß im Allgemeinen auch deutlich zu hoch.
    Reifen, Bremsen, Diesel - das alles geht deutlich zu schnell weg. Ansonsten macht der Tucson alles gut, auch wenn mein privater Audi Bj, 2009 alles besser macht - außer das Panoramadach, da hat der Tucson den Vorteil.

  • Hi,


    ich kenne diese Misere von Mazda her (hatte einen M6 aus 2014) da war das alles schon nach 25.000 km so und wiederholte sich regelmäßig !


    Es lag hier an den Original Teilen. Bin dann auf Teile aus dem Zubehör umgestiegen und habe seither ganz andere Distanzen hinter mich gebracht. (Und viel billiger wars auch noch !)


    Die Brembo Beläge z.B. sind nach 30.000 KM noch 80 %, wogegen die Originalen gleich 0 waren.


    Vielleicht ist das bei Hyundai genau so !?


    Ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert ....


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Vielleicht ist das bei Hyundai genau so !?

    Ja das ist hier bei Hyundai genau so.


    Wenn du die Originalen Bremsen fährst dann ist der Verschleiß extrem hoch, deshalb raus mit dem Mist und Zubehör Beläge rein.


    Ich musste bei 52.000km meine vorderen Beläge wechseln da sie bis auf 1mm komplett runter waren und fahre seit dem Zubehörbeläge die habe ich jetzt bei 138.550km immer noch drin.


    Mittlerweile melden sich zwar auch die Verschleißbleche aber nach der Laufleistung dürfen sie das jetzt auch.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich finde den Verschleiß im Allgemeinen auch deutlich zu hoch.
    Reifen, Bremsen, Diesel - das alles geht deutlich zu schnell weg. Ansonsten macht der Tucson alles gut, auch wenn mein privater Audi Bj, 2009 alles besser macht - außer das Panoramadach, da hat der Tucson den Vorteil.

    Mmmmh, auch ein ewiges Thema. Sei es Sprit oder Bremsen. Aber über das Empfinden streiten sich ja auch die Geister.
    Wenn man es so negativ empfindet und nicht schaut das es auch anders geht. Dann ist das Ok! Ist ja auch erlaubt ....
    Nur bringt es eigentlich nichts darüber zu diskutierern , da man ja bekanntlicher und logischer Weise niemals auf den immer erstrebten Nenner kommt.


    Bei dem einen halten sie 20.000km - 30.000km, bei dem anderen 50.000km bis 60.000km, wohlgemerkt, ... beim Tucson.


    Daher jetzt meine Frage:


    Wer hat nun den besseren Tucson ? oder : Wer fährt anders als der andere ?


    P.S. Klar halten die Bremsen vielleicht bei Audi auch länger, bei dem einen 40.000 bis 50.000 , bei dem anderen 60.000 bis 70.000.


    Wer hat nun den besseren Audi ? oder : Wer fährt anders als der andere ?


    Aber wenn ich dann noch die Horrorpreise , Stundenlöhne und sonstige Kosten beim Premium vergleiche, ich fuhr ja auch lange Audi,
    dann sind mir 10.000km weniger (bei mir 60.000km erster Bremsenwechsel vorne mit Scheiben) wirklich Sch...egal.
    Aber das mein persönliches Empfinden. Und auch da werden sich die Geister streiten .... :D

  • @dermoppedman


    So, jetzt hast du mal eine Einweisung über die Handhabung Deiner persönlichen Meinung zu einem Sachverhalt bekommen. Ist doch unbezahlbar von Überfliegern die Welt erklärt zu bekommen. How happy must you be.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • So, jetzt hast du mal eine Einweisung über die Handhabung Deiner persönlichen Meinung zu einem Sachverhalt bekommen. Ist doch unbezahlbar von Überfliegern die Welt erklärt zu bekommen. How happy must you be.

    Ich hab es geahnt :D das etwas kommt.


    Unbezahlbarer Überflieger ? Wo Du Recht hast, hast Du Recht ;)


    Auch ich habe das Recht meine Meinung zu schreiben, egal wie sie ausfällt.